Mars am 25.01.2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Attalar

Aktives Mitglied
Hallo,

man traut sich ja kaum noch, Marsbilder zu zeigen, zumal meins (wiedermal) nicht mit anderen Bildern hier konkurrieren kann. Aber immerhin, die Opposition nähert sich und gestern war es endlich einmal wieder klar. Natürlich war das Seeing nur sehr mäßig und wurde leider immer schlechter.

Wieder einmal sind die Bilder f/10 besser geworden als die Aufnahmen mit f/20. Liegt wohl am Seeing. Beim Blaukanal mußte ich einen normalen Farbfilter von Meade nehmen, da der Baader-Filter immer noch nicht da ist.

Die Daten:
Celestron C9.25 auf CGEM,
F=2350mmmm, f/10 (vergrößert mit Faktor 2)
DMK 21AU04.AS,
R-RGB (je 1/30sec, Gain 700)
3x150 aus 5000 mit Giotto gestackt
Weiterverarbeitet mit Fitswork und Photoshop

Gruß,

Michael

P.S.
Im Vergleich zu meinem ersten Marsbild vom 28.12.2009 ist das hier ein gewaltiger Fortschritt.

Anhänge

• Mars am 25012010_R-RGB-Komposit.jpg
    Mars am 25012010_R-RGB-Komposit.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 490
Hallo Michael,

also von der Auflösung her finde ich das Bild schon top!

Aber was mir gleich aufgefallen war, ist der Blaukanal. Das "B"-Bild zeigt mir nach meinem Geschmack "zu viel Albedostrukturen" und "zu wenig Wolken". Der Blaufilter von Meade ist mit Sicherheit nicht sehr schmalbandig gewesen und war noch Richtung Grün offen... Daher wirst Du wahrscheinlich bei der Erstellung des RGB mit der Farbbalance Probleme gehabt haben.

Trotzdem super Bild!

Gruß

Frank

Ps.: Bist Du nicht am Teleskop festgefrohren? :)

Hallo Michael,

sieht doch gut aus, den muss man zeigen :super:
Nur mit dem Blaukanal stimmt wie Frank schon schreibt "etwas nicht". Wenn es ein Blaufilter wie z.B. dieser hier war, der sehr IR-durchlässig ist, schlug das sehr präsente IR wohl viel zu stark durch.
Respekt allen, die den Temperaturen trotzen, gestern bei -16° habe ich es bis 23:00 ausgehalten und meinen ersten Mars der Saison fabriziert. Länger ging dann wirklich ohne Verlust von Gliedmaßen nicht :erschreck:

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Frank,

vielen Dank für die freundliche Kritik.

Der Meade-Blaufilter ist eine Katastrophe (entsprechend seinem Preis), aber die Versuche mit einem künstlichen Blaukanal sind ja schon im Dezember nicht sehr erfolgreich gewesen.

Während man bei den Baader-Filtern (Interferenzfilter) kaum etwas verstellen muss (Fokus und Belichtung), mußte ich beim Blaufilter komplett korrigieren und auch bei der Bildverarbeitung hatte ich ernsthafte Probleme. Zudem war an dem Abend das Seeing im Blaukanal nochmal extra schlecht. Bin mir nicht mal sicher, ob ich den Fokus richtig erwischt habe. Es wird Zeit, dass der Baader-Blaufilter geliefert wird.

Festgefroren? Ich sah aus wie ein Michellinmännchen. T-Shirt, Thermohemd, Fleecepullover, Fleecejacke darüber einen Fleece-Parka und eine US-Army Thermohose, Fleece-Mütze und meine Schützenhandschuhe (Fingerkuppen lassen sich wegklappen). Ich habe tatsächlich eher geschwitzt. Ich bin auch wirklich froh, dass ich meine Dew-Not-Heizschlangen zum laufen bekommen habe. Von daher war alles schön, bis auf das Seeing. Ich warte immernoch auf DIE Nacht. Aber die sind in der norddeutschen Flachebene doch eher selten.

Gruß,

Michael

Hallo Michael
Sehr schöne Aufnahme mit vielen Details.
Ich halte das Gain tiefer, so um 400, habe die DFK21 Farbkamera.
Bin noch nicht soweit wie du, ich arbeite mit einem 16 Zoll ACF, diese Optik ist halt schon anfällig auf das Seeing.
Peter

Hallo Peter,

ich habe lieber kürzere Belichtungen. Da kommen mehr Bilder pro Sekunde und man hat mehr Lucky-Shots. Gerade bei schlechten Bedingungen hilft das. Über 30fps bzw. unter 1/30 gehe ich aber nicht, da dann bei der DMK die Gefahr der Zwiebelringe in der Schärfung deutlich zunimmt.

Evtl. sind aber auch die Gain-Werte nicht vergleichbar? Ich weiß z.B., dass es zwischen der DMK21 in der USB-Version und der Firewire-Version einen Unterschied beim Gamma gibt.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

zu den Farben wurde ja schon einiges kommentiert. Mir kommt es so vor, als wäre das G-Bild ein B-Bild und umgekehrt.
Vielleicht hast Du die Reihenfolge bei der Aufnahme einfach vertauscht.
Das daraus entstehende RGB hat einen nicht ganz so "schrecklichen" Farbstich, ist aber auf Jpegbasis auch nicht optimal. Kannst ja mit den fits nochmal probieren.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Michael,

ok, dann ist es dieser Filter. Hm, wenn keine Vertauschung der Aufnahmen vorliegt, ist wohl wirklich die IR-Durchlaessigkeit das Problem - erstaunlich, wie "Unblau" die aufnahme damit aussieht. Als Workaround sollte ein IR-Cut notdürftig funktionieren.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Torsten & Oliver,

hmm. Jetzt habt ihr mich verunsichert.

Also G ist definitiv die Grünaufnahme mit dem Baader Interferenzfilter, 100%ig.

Evtl. ist B aber ein künstliches B aus R-G. Ich habe gestern ziemlich viel herumexperimentiert, weil die Blauaufnahme so grottig war. Vielleicht habe ich da was verwechselt. Aber G ist definitiv Grün.

Ich probiere bei Zeiten nochmal aus, ob ein Vertauschen tatsächlich was bringt.

Ich hoffe, dass ich bald den richtigen Blaufilter hab', dann ist es mit solchen Ausreden vorbei.

Gruß,

Michael

Hallo allerseits,

das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Ich habe eben noch einmal die Rohaufnahmen durchgesehen und die Schritte nachvollzogen:

Das oben gezeigte Bild ist mit Hilfe eines synthetischen Blaukanals entstanden. Dazu habe ich den Grünkanal vom Rotkanal subtrahiert mit 50% Deckung. Das Resultat wurde dann im Tonwert noch angepasst und als Blaukanal verwendet. Alle originalen Blaukanäle waren ziemlich unscharf und verwaschen (Fokus?) und deshalb qualitativ viel schlechter.

Das ist wohl auch der Grund, warum das Blaubild so "unblau" aussieht.

Sorry, aber ich habe bestimmt 7 verschiedene Versionen gehabt (f/10 und f/20 sowie verschiedene Giottoeinstellungen) und dabei die Kontrolle verloren. Ich habe dann einfach das beste Resultat hier gepostet.

Gruß und Dank an alle,

Michael

Hallo Michael,

erstmal vorweg, du hast ein sehr schönes Marsbild gepostet! :super:

Ich glaube, hier muss man sich nicht "zieren", die eigenen Bilder zu präsentieren, auch wenn es vielleicht bessere gibt. Lernen kann man auf jeden Fall. Und mit der Zeit bekommt man auch einen "Blick" für gutes Seeing, denn nicht jede klare Nacht bringt ein ordentliches Ergebnis.
Das meiste ist ja schon durch die Vorredner gesagt. Was mir aber noch auffällt sind unterschiedlich scharfe Planetenränder (unten=scharf, oben=ein wenig unscharf). Sitzt da alles schön zentrisch oder vielleicht etwas leicht verkippt?

Also, mach weiter so und mit dem richtigen Blaufilter wird's auch mit den Farben!

LG Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben