Mars am 25.8. - Taghimmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ralf_Gerstheimer

Aktives Mitglied
Besonders beindruckt mich immer wieder der kleine Mars visuell am Taghimmel. Das winzige rötliche Scheibchen hebt sich erstaunlich kontrastreich vom Hintergrund ab.

Das folgende Bild entstand bei ca. 13° Sonnenhöhe am 25. August. Den Hintergrund habe ich dabei nicht auf dunkel reduziert, sondern in den Farben aus der ToUCam gelassen. Das IR-Bild liegt als L-Kanal darunter. Der Eindruck kommt dem visuellen Bild schon recht nahe, gerade auch mit den durchschimmernden Albedostrukturen auf Mars.

Link zur Grafik: http://www.astromanie.de/astromania/public/ma070825-0555ut-irgb5-40p-TAG_2.jpg
25.8.07 / 5.55UT

12,5" Newton bei 11m Brennweite, DMK 21AF04/ToUCam

Gruß Ralf

Sehr schönes und spannend-interessantes Bild! :super:

Nur aus Neugierde und zur Reduzierung meiner laienhaften Unkenntnis: Wie erreicht man mit einem 12,5" Newton eine Brennweite von 11 Metern? Mit zwei Barlows hintereinander?

Gruß und CS
Je

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn man zur Orientierung ein wenig mit dem Kontrast spielt, sind nach Westen noch einige dunkle Kratergebiete hin zu Aurorae Sinus und unterhalb von O. palus sichtbar.

Leider sind noch ein paar heftige Artefakte im Bild, vielleicht lohnt sich eine neue Bearbeitung.

Gruß Ralf

Hallo Ralf

Dein Bild gefällt mir sehr gut. War bei Tageslicht aber bestimmt nicht leicht.

cs
Markus

Hallo Markus,
wie ich oben schon schrieb, hebt sich Mars recht gut vom Himmelshintergrund ab und ist dadurch eher einfach zu finden. Im Vergleich zum diesjährigen Jupiter ist Mars einfach und eine gute Motivationshilfe.

Gruß Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben