Mars am 29. Juni

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Canonist

Aktives Mitglied
Nochmals hallo.
Mars ist ja an sich nur noch was für Extrembeobachter. Vor zehn Tagen, als Merkur ihn dicht am Abendhimmel passierte, was aber eher die Feldstecherbeobachter angezogen haben mag. Im Teleskop ist aktuell nur noch ein knapp 3,7 Bogensekunden kleines Scheibchen zu sehen, beinahe wie ein Uranus! Nichts desto Trotz reizt es immer wieder mal, nach ihm zu schauen, was sich am 29. Juni nicht nur wegen der Nähe zu Merkur, sondern auch wegen der bei diesem anstehenden guten Luftruhe als lohnend anbot. Tatsächlich hatte ich Mars digital per Schwenks trotz seiner nur noch 1,8 mag bald gefunden, und das Seeing war immer noch ordentlich.
Zwei Videos habe ich aufgenommen, wobei das mit dem IR-Pass 685 nicht so gut wurde, mit dem IR-Pass 807 aber umso besser. Erstaunlich, was man am Taghimmel auf einem so winzigen Mars noch erkennen kann.
Und wer danach fragt, was eine solche Beobachtung (neben dem sportlichen Aspekt, ob sie überhaupt gelingt) wert ist: Mindestens kann ich anhand des Bildes feststellen, dass offenbar zur Zeit kein Staubsturm auf Mars unterwegs ist ;)
E voila!

Marstab_290619.jpg
 
Hallo Rudolf,

ist ja wirklich erstaunlich, dass da noch so viele Details zu erkennen sind.

Gruß,
Holger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben