Zitat von Jan_Fremerey:
Da ich die ASI120MM ohne Probleme bei f/11 betreibe, vgl. Bilder auf meine Website, macht mich diese Bemerkung natürlich neugierig! Wie waren denn bei f/12 die Aufnahme- und Belichtungszeiten, und wie verarbeitest Du die Videodaten?
Hallo Jan,
die Belichtung bei f/12 war:
Code:
FPS (avg.)=151
Shutter=1.937ms
Gain=80
Brightness=0
USBTraffic=80
AutoExposure=off
Gamma=54 (off)
Histogramm(min)=0
Histogramm(max)=151
Histogramm=59%
bei f/30:
Code:
FPS (avg.)=123
Shutter=8.058ms
Gain=77
Brightness=0
USBTraffic=80
AutoExposure=off
Gamma=54 (off)
Histogramm(min)=0
Histogramm(max)=167
Histogramm=65%
Die Bilder wurden mit Autostakkert gestackt. Da Mars eine deutliche Phase hat, wurde mit der Quality Estimator auf Edge eingestellt und die Phase markiert. Siehe Bild dazu.
Ich lasse den Haken weg bei Normalize Stack 75%, weil die Belichtung bereits die Farbbalance enthält. Jedoch muss ich beim Einlesen in Fitsork aufpassen, weil dort immer der auf das jeweilige Maximum - Level eingestellt wird. Die fertigen Bilder sind fits.
Im Moment erzeuge ich erst das Farbbild aus den summierten, ungeschärften Bildern. Das mache ich mit Fitswork 4 ( oder Photoprogramm) und stelle dazu das Histogramm für Rot auf ca. 65000 und das gleich bei Grün ud Blau.
Das RGB-Summenbild wurde dann mit Registax 6 geschärft:
Ich verwende zwei Methoden:
Zum Schnellen : Lin/Gau Step Inc=1 ( das geht hier aber schon kaum noch )
Zum Genauen : Lin/Gau Step Inc=0, Denoise mit 0.15-0.25 im ersten Layer, Sharpen in Layer 1 bis 3 ( manchmal 4)
( Man muss dann noch auf das Histogramm achten, weil Registax das nicht alleine macht: Durch das Schärfen wird das Bilder sehr viel heller und das Histogramm wuird oben beschnitten. Daher habe ich hier die Bildhelligkeit auf 85% runternehmen müssen.
Die geschärten Bildern kommen dann in Photoprogramm und ich stelle die Farbe, Kurven und Bildgrößen usw. ein.
Manchmal kommt noch ein Hochpassfilter, hier aber nicht.
Die Farben sind aber nicht erhalten geblieben. Für die Ursachen habe ich schon Vermutungen, muss mal sehen.