Mars am 5.1.2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Starhead37

Aktives Mitglied
Hallo und nochmals frohes neues Jahr!

Link zur Grafik: http://www.astropussy.de/Solar/Mars20100105-RGB100prznt.jpg

Link zur Grafik: http://www.astropussy.de/Solar/Mars20100105-R-RGB100prznt.jpg

Link zur Grafik: http://www.astropussy.de/Solar/Mars20100105-R-RGB-scharf100prznt.jpg

Mars zeigt sich wiedermal an freiem Himmel von seiner weniger spannenden Seite. Zu sehen ist aber immerhin der größte Berg unseres Sonnensystems, über dem einige WOlken seinen PLatz durch einen Helligkeitsanstieg verraten. Die Temperatur lag während der Aufnahme bei -11°C, sodass sogar die Katze beim Aufnehmen in der Wohnung blieb. Das erste Bild ist ein RGB-Bild, das Zweite ist ein R-RGB, und das Dritte ist ebenfalls ein R-RGB, welches ich jedoch deutlich stärker geschärft habe, da hier doch einige echte Details noch deutlicher hervorstechen. Dass es durchaus überschärft wirkt und gerade für die visuellen Teleskopianer eher "unattraktiv" wirkt, das ist mir bewusst. :schwitz: Aufnahmegerät war wieder der MK-91 von Intes bei ca. 7,5m Brennweite. Zur Aufnahme der Videos wurden Astronomik Interferenzfilter und die DMK21 eingesetzt. Belichtet wurden 3000 Frames bei 1/30 Sekunde. In Giotto wurde dann jeder Farbkanal gemittelt und geschärft, um Diese dann in Photoshop zum RGB bzw. R-RGB (Rotkanal als Kontrast-Geber) zusammen zu setzen.

Viele Grüße,
Mars-Olli :biggrin:

Hallo Oliver,

wo nehmt Ihr immer das Wetter weg? Hier ist es ununterbrochen bewölkt :(

Ich finde Deine "Märse" super! Das mittlere Bild gefällt mir am besten, wobei das untere Bild meiner Meinung nach nicht übertrieben geschärft wurde.

Ich persönlich bevorzuge eine etwas weichere Definition - kommt dem visuellen Eindruck näher ist aber Geschmackssache.

Die Farben wirken zumindest auf meinem Laptop sehr realistisch.

Clear Skies,

Frank

Hallo Oliver

kann mich nur meinen Vorrednern anschließen---klasse Bild mit super Farbgebung. Mir gefällt ehrlich das letzte (geschärfte) Bild am besten.

LG Achim

Moin, Mars-Olli,
und ein spannendes Jahr 2010 aus dem Norden!

Hmmm, ich finde, alle drei Marsabbildungen haben was.
Ich persönlich präferiere aber auch Bild 2.

Das erste Bild ist sehr natürlich, das letzte Bild sehr detailreich und das mittlere Bild eine perfekte Mischung aus beiden.
Diese Darstellungsarten solltest du, allein zu Dokumentationszwecken, beibehalten!
Von den Farben her :super:

Und: Perfekter Terminator ;)
Lieben Gruß aus Oldenburg

Danke für die Rückmeldung Frank.
Ich habe diesmal auch bewusst darauf geachtet, dass ich nicht bis ganz an den Marsrand "nulle". Das mittlere Bild ist ein R-RGB. eigentlich gefällt mir farblich das RGB am Besten, aber wie Du schon sagst: Die Schärfe ist beim R-RGB deutlich besser. Vielleicht muss ich den Blaukanal etwas höher ziehen. SO werden die Wolken wieder etwas besser zu sehen sein, die Polkappe jedoch eine leicht bläuliche Färbung bekommen.

Gruß,
Oliver

Moin Mars-Olli,

toll gelungen, Deine "Märse". Mir gefällt Nr.2 auch am meisten, spannend würde ich eine Mischung aus dem 2ten und dem 3ten finden, ich glaub das wäre perfekt. ;)

Die Farbgebung ist spitze...

Viele Grüße,

Michael

Moin, Oliver,
ich lade dich bei deinem nächsten Besuch in OL ein, deine Marsaufnahmen auf meinem Monitor zu betrachten. Dann weißt du vielleicht, was ich mit dem Terminator-Problem meine (so auch in deiner neuesten Kombination vorhanden :neinnein:).

Ich überprüfe gerade selbst meine eigenen Aufnahmen, die damals noch auf Röhre entstanden. Nicht, dass ich mir den Ast absäge, auf dem ich sitze :pfeif:

Prinzipiell sind deine letzten Marsaufnahmen klasse. Aber versuche bitte nicht mehr Information rauszuholen, als drinsteckt. Bild 2 aus deinem ersten Post ist, für mein Empfinden, schon das Beste.
Es zeigt Details der Oberfläche, aber man sieht auch, dass der Planet eine Atmosphäre hat.

Aber, lieber Oliver, das ist nur meine Vorstellung von Ästhetik. Lass' dich nicht von mir verwirren :/

Hallo Frank,

Danke für Deine Rückmeldung.
Ich habe jetzt im Nachbarforum darauf geantwortet, und poste hier der Einfachheit mal den selben Antworttext. Ob das alles was bringt ist natürlich eine andere Frage. Aber wer steht, der rostet! (-:

"Ich muss mich mal intensiver mit derartigen Kombinationen auseinandersetzen. Torsten: Ich habe jetzt einfach nur die vorhandenen JPG-Bilder zum Probieren genommen. Die Idee dabei ist, dass ein stärker geschärftes Bild hellere Wolken und dunklere Oberflächendetails (bezieht sich jetzt nur auf Mars) besitzt (egal ob nun R-RGB oder stärker geschärftes RGB). Wenn ich nun das stärker geschärfte Bild als Ebene über das normal geschärfte RGB lege, und dann den Ebenenmodus auf "Darken" setze, dann werden aus dem stärker geschärften Bild nur die dunkleren Stellen übernommen. Dadurch bleiben Wolkenstrukturen weitgehender erhalten als wenn man nur die stark geschärfte Variante hätte. Eine weitere Idee ist die "überschreibung" des hellen Randartefaktes auf der linken Seite, was damit zumindest teilweise klappt. Aufgrund der Tatsache, dass hier nun jeweils immer das gesamte Bild bearbeitet wurde, und auch der Ebenenmodus das gesamte Bild angreift, sehe ich das noch nicht so ganz richtig als partielle Bearbeitung, obwohl es natürlich doch eine ist.
Aus dem Nachbarforum bin ich hier mit genau dieser Bearbeitung aber wieder darauf hingewiesen worden, dass am hochkontrastigen Flachbildschirm der Terminator wieder wie abgehackt aussieht. Ich kann das an meinem 17"-Röhrenmonitor leider überhaupt nicht sehen, am Notebook aber zumindest erahnen. Wenn mir mal dannach ist, dann mache ich die gleiche Bearbeitung nochmal, lasse dann aber demonstrativ den Hintergrund heller. Es kann aber auch sein, dass bei der stärkeren Schärfung der Marsrand schon soweit runtergedrückt wird, dass ich die "Helligkeitsnull" erreiche. )-: Das muss ich dann mal abwarten. Entgegensteuern wäre vielleicht bei der Aufnahme durch einen etwas gehobenen Gamma-Wert möglich. Allerdings geht hier dann auch Kontrast auf der Oberfläche verloren.

Viele Grüße,
Oliver, der seinen Mars seit dem 5.1.2010 vergeblich am Himmel sucht! *schluuuurchz*"

Kommando zurück, Oliver!

Ich habe eben mal meinen Monitor mit dem Adobe Gamma CPL neu kalibriert und siehe da: Deine letzte Marsversion erscheint bei mir jetzt auch völlig ok :blush:

Tja, auf die Idee bin ich erst durch meinen Sohn gekommen, als er mir ein Screenshot zeigte und erkannte, dass das nicht richtig dargestellt würde. Erst bestritt ich ja, dass es an meinem Monitor läge, aber dann wurde ich ja doch neugierig...

Sorry für die Umstände :erschreck:

Zitat von Starhead37:
Aber jetzt musst Du mir noch verraten, ob mein etwas älteres Marsbild, bei dem Dir das schon spanisch vorkam, jetzt auch in Ordnung aussieht.
Ähm, du meinst den hier? Starheads Mars am 5.12.2009
Jo, der passt nun auch!
Oh Mann, ist mir das peinlich :mauer:

Aber vielleicht hilft's ja auch anderen, mal die Monitor-Kalibrierung zu überprüfen. :gutefrage:

PS: Du hast was gut bei mir - melde dich, auch mit Christian, wenn du in Ol bist! :knuddel:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Frank,

ja den meinte ich. Das muss Dir aber nicht peinlich sein. Die hochkontrastigen Monitore haben halt ihre Tücken bei der möglichst realistischen Darstellung.

"PS: Du hast was gut bei mir - melde dich, auch mit Christian, wenn du in Ol bist!"
--> Hihi, achwo! Aber das ist mal n Grund ein Wochenende in den Norden zu fahren! (-:

Gruß,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben