Mars am 6.6.2014

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas moos
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

moos

Aktives Mitglied
Auch wenn er immer kleiner wird der Kleine. Ich halte weiter drauf. Das seeing war zwar sehr unruhig, aber ohne das Wabern. Der Planet zitterte überwiegend und da sind dann schon ein paar gute Bilder dabei.
5% aus 12.000 Bildern je in R,G und B.
Der Massatb ist ein 1.5x Drizzel, das nochmals um 2x nachvergrößert wurde. 1.33x ist fast schöner, aber kleiner machen kann man die Ansicht ja immer.
Störend ist der Ring auf der linken Seite.

Anhänge

• Mars_20140606_223959_RRGB_wf_2x_hp_web.jpg
    Mars_20140606_223959_RRGB_wf_2x_hp_web.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Carsten,

das Bild ist sehr schön, allerdings verstehe ich nicht, warum viele (und auch Du hier) die native Auflösung so dermaßen hoch skalieren. Natürlich ist das Marsscheibchen sehr klein, aber das ist halt so, und die Details werden dadurch nicht mehr. Ich fände Mars in der Originalauflösung deutlich ästhetischer, was aber meine persönliche Meinung ist.

Grüße Markus

Hallo Markus,
ja ein bischen kleiner fände ich auch noch schön. Ich denke aber 1:1 ist zu klein.Im Anhang dasselbe Bild auf 33% verkleinert.
Der Text im Bildrand stimmt dann aber nicht mehr ;-)

Anhänge

• Mars_20140606_223959_RRGB_wf_100_hp_web.jpg
    Mars_20140606_223959_RRGB_wf_100_hp_web.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 172
Hallo Carsten,

ein feiner Mars! Die Originalgröße ist schon sehr klein. Das obere Bild passt bei meinen Monitor sehr gut.

@ Dizzeln: Hast du das in Autostakkert gemacht?
Hatte bei meinen letzten Mars einen Test damit gemacht.
Einmal ohne Dizzeln und einmal mit 1,5fach Dizzeln
Das ohne Dizzeln dann in PS auf 150% vergrößert und mit dem gedizzelten Bild verglichen. Das gedizzelte Bild war um einiges schlechter als das in PS vergrößerte Bild ohne Dizzeln. Würde mich interessieren, ob du das auch mal verglichen hast.....

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Carsten,

ich verwende eine ähnlich Öffnung (20cm) und auch recht wenig Brennweite, letztens ca. 2000m. Ich nutze knallhart 3*Drizzle beim Stakken -> schärfe dann, und schaue, wie das Ergebnis wirkt. Mars habe ich sogar noch *1.1 vergrößert. ;) Saturn hab ich so gelassen. Ich finde die Drizzle-Funktion ist extrem nützlich, denn nur so kann man meiner Meinung nach den optimalen Kompromiss zwischen Aufnahmebrennweite und Seeing erreichen und trotzdem "das Maximale" herausholen. In dem scheinbar sehr kleinen (Mars)Bild auf dem Video stecken noch erstaunlich viele Informationen.

Ich finde deine Bilder sehr gelungen! :)

Beste Grüße,
Christian

Hallo Wolfgang,

habe die gleiche Erfahrung mit PhotoLine gemacht.
Das vergrößern (vor dem Schärfen) anstelle von Drizzeln ergab das gefühlt bessere Ergebnis.

CS
Volker

Hallo Carsten

ich hab bei beiden Varianten die gleiche automatische Schärfungseinstellung in Autostackkert verwendet. War 60% blend in Raw oder so ähnlich.

Scheint, dass man da keine generelle Aussage treffen kann und man einfach verschiedene Varianten durchlaufen lassen soll. Zum Glück arbeitet ja Autostakkert extrem schnell;-).

Viele Grüße
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben