Mars am 8.8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey ich hab gestern den Mars einige Male aufgenommen. Es gab einen Moment um 5:00 in denen das Seeing deutlich besser war so konnte ich meine bisher vermutlich schönste Mars Aufnahme machen
Aufgenommen mit einem 6 Zoll Zeis Refraktor
Mir ist aufgefallen das der Mars in diesem scheinbar deutlich besser aufgelöst wird, als im 14 Zoll SC
Das verwundert mich da der SC mehr Brennweite und eine höhere Auflösung hat.

Naja hier mein Bild

Anhänge

• Screenshot_20200808-083724~2.png
    Screenshot_20200808-083724~2.png
    67,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20200801_043325192.jpg
    IMG_20200801_043325192.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 90
Das verwundert mich da der SC mehr Brennweite und eine höhere Auflösung hat.

"Der momentane Durchschnittswert des Seeings kann sich, je nach atmosphärischen Bedingungen, auch von einer Minute zur anderen ändern. Die Unruhe der Luft ist eine Folge von Änderungen ihres Brechungsindex, der sich sowohl mit der Zeit (Windgeschwindigkeit), als auch dem Ort entlang der Sichtlinie ändert. Kleine Optiken wie das menschliche Auge können das Seeing über das Funkeln der Sterne beobachten. Kleine Teleskope mit einer maximalen Öffnung von bis zu ca. 10 cm Durchmesser leiden bei langen Belichtungen vor allem unter der atmosphärisch bedingten Bildbewegung. Mit kurzen Belichtungszeiten können hier schon beugungsbegrenzte Bilder mit Halbwertsbreiten um die 1 Bogensekunde aufgenommen werden. Generell nimmt die Bildbewegung mit größeren Öffnungen ab. Bei Teleskopen mit Öffnungen größer ca. 10 cm Durchmesser "zerfällt" das Bild einer Punktquelle in der Regel schon in mehrere Speckles und die Halbwertsbreite einer Punktquelle wird nicht länger von der Teleskopgröße, sondern vom Seeing bestimmt."

(Quelle: Seeing – Wikipedia)

Bei schlechten Bedingungen sind größere Teleskop-Durchmesser nicht wirklich vorteilhaft. ;)

lg
Niki

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben