Mars am 8.Mai 2016

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroRider

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

das Bild kann man als gelungener Abschluss eines eher frustrierenden Wochenendes bezeichnen.
Zumindest was die Planetenfotografie anbetraf, herrschte doch durchgehend schlechtes Seeing.

In der Nacht von Sa. auf So. war ich wohl in der einzigsten Ecke Deutschlands die bewölkt war, es fielen sogar einige Tropfen. Und der Satellitenfilm zeigte eine Wolkenbewegung, die auf kein gutes Seeing hindeutete, wenn es doch aufreißen würde.

Tatsächlich riß dann gegen 0:30 Uhr auf. Heftiges Sterngefunkel ließ mich dann schon an der Haustür wieder umdrehen.

Gegen 1:30 Uhr war es dann etwas ruhiger, so dass ich doch noch
an die Planetenjagd ging.

Und dann das Quäntchen Glück als Entschädigung. Ich hatte eine komplette IR-RGB Serie mit brauchbarem Seeing zwischen lauter weichgespülten Serien.

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/medium/44761.jpg
Aufnahmezeit IR: 2016-05-08-0041_3

10" SW Flextube Newton bei etwa f/18.
ASI120MM mit Baader IR-RGB Filter.
Nach Startschwierigkeiten konnten sich hier zum ersten Mal die APM2,7x Barlow und der ZWO ADC richtig beweisen.

Gestackt wurden 3000 Bilder Luminanz, sowie 3000 Bilder/Farbkanal.

EBV: Fitswork, Registax und PhotoLine

CS
Volker

Hallo Volker,

ein schönes Bild. Mars ist ja nun schon über 17" groß. Visuell konnte ich ziemlich genau zum selebn Zeitpunkt auch die große Syrte und die kleien Polkappe mit dem 8" Dobson erkennen.

Gruß
Lothar

Hallo Volker,

Glückwunsch zum Quäntchen Glück.
Sieht sehr gut aus, unter den nicht optimalen Bedingungen und viel mehr wird sicher nicht gehen. Der ADC ist schon eine Wunderwaffe angesichts der Horizonthöhe der roten Kugel.

Gruß und CS
Thomas

Hallo Lothar und Thomas,

vielen Dank für Eure netten Kommentare.

Ja, den Kauf des ADC bereue ich nicht.

Grüße
Volker

Hallo Volker,

sehr schönes Ergebnis!
Steht dein Flextube auf einer EQ-Plattform oder führst du per Hand nach?

Viele Grüße
Alex

Hallo Alex,

danke Dir.

Weder noch ;)! Ich hab die Syntrek Variante, sprich
Rockerbox mit Nachführung aber ohne GoTo.

CS
Volker

Hallo Volker,

ah wusste gar nicht, dass es das gibt.
Ich dachte immer entweder manuell oder GoTo inkl. Nachführung. Wieder was gelernt :-)

Grüße Alex

Hallo Alex,

die gab es zur Anfangszeit der Flextube Dobsons zusätzlich zu den beiden von Dir genannten.

Sind dann allerdings vom Markt verschwunden.

Grüße
Volker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben