Mars am 9. Juni

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Frabo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frabo

Aktives Mitglied
Liebe Forenmitglieder,
ich wollte diesen Mars einmal hier einstellen, den ich auf Holgers Hinweis noch einmal etwas überarbeitet habe. Aufnahme vom Abend des 9. Juni mit 14-Zoll-SW-Dob, Asi 120mm mit 3xBarlow; Bearbeitung mit Fitswork und Registax. Ich hoffe, dass die Darstellung des Bildes hier weniger blaustichig ist; an meinem PC sehen die Bilder farblich tw. deutlich anders aus!

Liebe Grüße
Frank

Anhänge

• Mars_231217_e11111111_b3_ap95r_9.1.jpg
    Mars_231217_e11111111_b3_ap95r_9.1.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 225
Hier nochmal veränderte Bearbeitung: Weniger blau, etwas stärker geschärft...
Für mich ist das hier tw. ein "Blindflug", da ich erst sehe, wie das Bild wirkt, nachdem ich es hochgeladen habe. Will keinen mit den Bildern nerven...
Grüße
Frank

Anhänge

• Mars_230522_e11111111_b3_ap96300r_9.jpg
    Mars_230522_e11111111_b3_ap96300r_9.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 218
Hi Frank,

die Auflösung ist schon toll! Auch wenn der rote Planet schon sehr besoffen, will meinen blau, daher kommt.

Wie hast Du den so blau bekommen? So hab ich den noch nie gesehen. Liegt's an Deiner Bearbeitung?? Na, eventuell kannst Du das in einem Bearbeitungsprogramm, Photoshop oder Gimp oder so, noch etwas zurechtrücken?!

Aber nochmal, von der Klarheit her ist er wirklich gut!

Danke für's Zeigen!

Gruß
Ernie

Hallo Ernie,

vielen Dank für den netten Kommentar. Ich vermute, dass die Blaufärbung daher kommt, dass ich im Histogramm nicht die gleichen Werte für R/G und B hinbekommen habe bzw. das ganz bewusst so gelassen habe, damit der Gain-Wert oder auch die Belichtungszeit niedrig blieben. Ich muss allerdings auch sagen, dass die blaue Farbe auf meinem PC wesentlich schwächer ausgeprägt ist. Ich habe dennoch ein wenig daran "rumgeschraubt". Das beigefügte Bild sieht bei mir auf dem Schirm und auch auf Photoabzügen farblich so aus, wie man den Mars von anderen Bildern her kennt. Ich war auf jeden Fall bei der Bearbeitung kaum betrunken
Liebe Grüße
Frank

Anhänge

• Marsgimp_3.jpg
    Marsgimp_3.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 133
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben