Mars Animation 8./9.1.2008

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tirion

Aktives Mitglied
Hallo,

bei recht ordentlichem Seeing konnte ich in der Nacht vom 8. auf den 9.1.2008 12 Aufnahmeserien zu je 2000 Bildern bei 10fps im Color-RAW Modus der ToUCam auf die Festplatte bekommen.
Bearbeitet wurden diese mit AviRAW, Registax (Stacksize:500), Photoshop, NeatImage und ImageReady.

Aufnahmedaten:
8.1.2008 23:47 MEZ - 9.1.2008 00:31 ( D=14.72" | Phase=0.987 )
200/1200 Orion UK Newton @ f~7900mm (Powermate 5x)
ToUCam Pro 2 + IR/UV Sperrfilter

Link zur Grafik: http://88.198.248.12/accounts/bd/astro/2008-01-08/animation_text.gif

Ich würde mich wie immer über Kommentare freuen :)

Hallo
schließe mich der Meinung von Tommy an, sehr schöne und natürliche Bearbeitung und die Details für 200mm sind auch nicht zu verachten - m.a.W. gut gelungen!

Frage:
Du verlängerst die Brennweite mit der Powermate 5x, dann müsstest du auf 6m Brennweite kommen. Ich vermute, dass du den Einbauabstand so gewält hast das doch mehr als 5x Vergrößerung rauskommt. Macht sich dies in der Qualität der Bilder positiv oder negativ bemerkbar?

cs Harald
www.unigraph.de

Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare!

Der Verlängerungsfaktor der Powermate wurde mit einer 38mm Hülse (+ ca. 17mm Adapter) auf ca. 6,5x gesteigert.
Qualitative Einbußen habe ich dadurch noch nicht festgestellt. Ich habe dazu allerdings auch noch keine erschöpfenden Testaufnahmen vorgenommen, da das Seeing solche Vergleiche meiner Meinung nach praktisch sehr erschwert (wie schon in der Animation zu sehen, schwankt die Qualität der Einzelaufnahmen bei identischem Setup doch erheblich).
Visuell (mit einem 32mm Super Plössl) waren die Ergebnisse bei beiden Verlängerungsfaktoren vergleichbar, mit Vorteilen für 6,5x aufgrund der stärker vergrößerten Details.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben