Mars Animation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skywatcher_150

Aktives Mitglied
Hallo,

Habe noch ein animation erstellt von die Bilder von Mittwoch.
Hoffe es gefällt euch. Zeitraum ca. 43 Minuten.

Es gab von Jupiter eine menge Animationen von Mars habe ich allerdings noch nicht viele gesehen... Wahrscheinlich das Wetter...

Link zur Grafik: http://www.woodguide.nl/fileadmin/template/etc/Mars_Animation_2.gif

Ich muss mich wohl noch ein mal mit Giotto unterhalten wegen Zentrierung... :gutefrage:

Gruss und Clear Skies..

Fredrick

Hi Fredrick,

tolle Animation!
Bezüglich der Zentrierung kann ich Dir den Tip geben, alle Bilder auf ca. 300% zu skalieren, dann nochmal z.B. in Giotto mit Helligkeitsschwerpunkt zentrieren, anschließend die Bilder wieder auf die 100% skalieren und dann animieren. Das müsste dann passen!
Dass es gemorpht ist stört mich eigentlich nicht. Es sieht gut aus! (-;

Gruß,
Oliver

Hallo Fredrick,

Morphen finde ich überhaupt nicht ehrenrührig. Der Jupiter in meinem Adressfeld (besser auf der Website) ist mit nur drei Bildern gemorpht und läuft trotzdem einigermaßen glatt.

Die Durchzeichnung erscheint mir bei Deinem Mars recht gut, nur finde ich die dunkleren Landschaften etwas zu finster und deutlich zu blau. Kannst Du uns noch etwas über Optik, Belichtungsdaten und Bearbeitung verraten?

Gruß, Jan

Hallo Jan,

Danke für dein Kommentar, ich finde Farbgebung immer sehr schwierig. mein Thread zu Bildbearbeitung verwendet das gleiche Bild, wie der letzter Frame in der animation. in diesen Thread habe ich das einzelbild auch noch in PS ein wenig blau entzogen, was ich in die animation icht gemacht habe.

Die Bilder sind aufgenommen mit ein Meade 16" SC F10 von der J Bresser Sternwarte in Borken, mit 3X Barlow (also F30). Die Kamera ist ein SPC 900. Belichtung 1/25 Sekunde bei 10 fps (real ca. 7,5 fps), gain ca 7, gamma auf null. Aufnahme software war WXAstrocapture, allerdings werde ich die neue software von Torsten mal versuchen.

Gruß,

Fredrick

Hallo Stefan,

Das morphen ist eigentlich die kunstliche erstellung mehere Einzelbilder zwischen zwei Astro aufnahmen. Damit sieht die Animation viel natürlicher aus und mann compensiert z.B. ungleichmäßige zwischenzeiten die man oft bei original Astroaufnahmen hat.

Ich verwende dafür zwei Programme, Paintstar und Beneton GIF Movie. Mit Paintstar kann mann die zwischenbilder erstellen.

Zwei tips:
1) mache ein gleichen anzahl bilder pro zeiteinheit, z.B. eine pro Minute.
2) entferne das letzte bild der sequenz wenn eine drauf folgt, damit vorkommst du, dass es aussieht als ob die animation hängen bleibt...

Hoffe es hilft...

Gruß,

fredrick

Hallo Stefan,

Du kannst in PaintStar über Tools/Morphmaker im einfachsten Fall zwei Bilder eingeben, in denen Du bestimmte Bilddetails durch anklicken markierst. Das Programm berechnet dann durch Interpolation eine vorwählbare Anzahl von Zwischenbildern. Am Ende bindest Du diese z.B. mit Hilfe von Animake zu einer GIF-Animation zusammen.

Die Jupiter-Animation in meinem Adressfeld - besser noch mit drei Monden auf meiner Website unter dem 12. April 2004 - basiert auf nur drei Ausgangsbildern und enthält insgesamt 36 interpolierte Zwischenbilder.

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jan, Stefan,

tut mir leidt dass mein Antwort so kurz war, bin gerade in Schweden und habe die Programme nicht vor mir.
Ich kan nur noch dahinzufügen die bilder als einzelne bilder zu speichern.

Auch ist es um ein runden Planet zu behalten ratsam vier koordinatenpunkte an vier Ecken der Planet zu setzen, und darauf zu achten, dass die die gleiche koordinaten haben. Sonnst kann es manchmal vorkommen dass den Planet manchmal ein wenig verformt...

Gruß,

Fredrick

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben