Mars Beobachtung mit nem C8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lyra

Aktives Mitglied
Mars Beobachtung mit nem C8

Hallo

Ich bin seit kurzem Besitzer eines C8 und stürtze mich gleich mal auf den MARS. Leider hatte ich nie das Vergnügen Strukturen auf der Oberfläche zu sehen. Die verwendeten Okulare sind ein TSWA 42mm , 25mm plössl, und ein 9mm Plössl.
Meine Frage nun wie hoch soll der MARS stehen damit ich Luftunruhen ausschließen kann. Ich bin auch draufgekommen daß ich das C8 länger auskühlen lassen muß um Tubusseeing zu vermieden. Der Mars war immer viel zu hell im Okular und konnte ihn gar nicht richtig fokusieren. Brauche ich eine BARLOW um ihn besser zu sehen ? Justiert müsste der Spiegel gut sein , habe es am Stern immer vorher ausprobiert.

Leider Fragen über Fragen (typischer Anfänger halt sorry!!)

Danke schon mal im voraus

Re: Mars Beobachtung mit nem C8

Hallo Lyra,

als Besitzer eines C8 kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.
Mars sollte schon recht hoch stehen bevor man was Vernünftiges sieht, zur Zeit sollte man nicht vor 23 Uhr an die Beobachtung gehen. Aber das Seeing wirst Du nie komplett los, es wird nur besser.
Der Tubus sollte schon 2 Stunden Zeit zum Auskühlen haben bevor man höher als 150 fach vergrößern kann.
Damit er nicht so hell erscheint empfehlen sich Graufilter oder Rot/Orange Filter. Ich selbst habe (noch) keine. Aber Du hast recht, er ist verdammt hell.
Eine Barlow brauchst Du eigentlich nicht, 222 Fach reichen aus.
Komisch finde ich, dass Du nicht mal mit den langbrennweitigen Okus scharf stellen kannst. Also das 42er und das 25er sollten wirklich scharf abbilden außer Du hast das Scope nicht richtig kollimiert. Damit wären wir beim Thema:

Wie hast Du genau überprüft?
Nimm das Okular mit der kleinsten Brennweite (9mm bei Dir) und stelle einen nicht zu hellen Stern (ich nehm immer den Polarstern) leicht unscharf. Dann siehst Du die sog. Beugungsringe und in der Mitte sollte der Schatten des Sekundärspiegels zu sehen sein.
Dieser muss exakt in der Mitte sein. Bist Du Dir nicht sicher, dann nähere Dich immer mehr dem Fokus an, dann werden Unterschiede immer deutlicher. Erst wenn’s wirklich zentrisch ist kann man gute Leistung erwarten.

Zur Marsbeobachtung: Nimm Dir Zeit. Ich schau mir immer vorher im Web an (calsky.com) wie der Mars aussieht und versuche dies dann auch zu beobachten. Es hilft viel wenn man vorher weis auf was man Acht geben sollte. Hast Du erst mal den grossen Schatten in der Mitte gesehen konzentrierst Du Dich darauf dessen Verlauf zu folgen. Im Verlauf der Beobachtung siehst Du dann immer mehr vielleicht auch die Polkappen (hat bei mir bis jetzt noch nicht geklappt). Es gibt aber auch Tage da braucht man es erst gar nicht zu versuchen, die Luftunruhe ist dann einfach zu stark. Ich hab vor Kurzem morgens versucht den Saturn zu beobachten, er stand schon richtig hoch im Himmel. Keine Chance, ich hab nicht mal die Lücke zwischen Planet und Ring trennen können. Im Frühjahr dagegen war das Seeing so gut, dass ich sogar den Planeten durch die Cassini-Teilung sehen konnte.

Gruß Heiko

Hallo,

auch ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine effiziente Planetenbeobachtung mit dem C8 sehr schwierig sein kann. Das Gerät muß vollständig ausgekühlt und perfekt kollimiert sein. Trotzdem gibt es noch andere Probleme: die Abschattung durch die Fangspiegelhalterung bedingt eine ca. 33%ige Obstruktion, was zu einem erhenblichen Verlust von Kontrast und Schärfe und allgemein zu einer "Weichzeichnung" des Planetenbildes führt. Das ist aber konstruktionsbedingt und lässt sich nicht ändern.
Das helle und kontrastarme Planetenbild kann man aber mit Langpass-Farbfilter deutlich verbessern (sagte Heiko schon). Beispiele wären hier 495nm gelb oder orange und rot, siehe hier:

http://www.baader-planetarium.de/zubehoe...-farbfilter.htm

Weiterhin sind gute Planetenokulare erforderlich, möglichst gute Orthos oder Plössls wie Kasai 9mm und 12,5mm oder Tele Vue Plössl 11mm und 8mm, die noch relativ günstig sind.

Kleiner Tip: beobachte einmal Mars bei gutem seeing in der Morgendämmerung, wenn der Himmel schon aufgehellt und die Luftruhe gut ist, aber der Planet noch nicht zu tief steht. Dann wirst Du sehen, was ein C8 am Planeten leisten kann.

Ich danke euch für die schnelle Beantwortung.
Ich werde eure Tipps gleich beim nächsten Spechteln ausprobieren.

Grüße
Topfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben