Mars-Brennweite

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Demokrates

Aktives Mitglied
Hi,
Gestern morgen wollte ich mir zum ersten mal Mars anschauen, ich habe einen 90/900 refraktor, und habe mit 24mm okular und 2x barlow beobachtet, es wa trotzdem nur ein Punkt, man hat erkannt, dass es kein Stern ist, aber mehr auch nicht.. :(
Nun meine Frage: Bei welcher Brennweite kann man den Details erkennen? Wie sieht es mit ccd und 3x barlow aus?
Gruss, Ben

Hallo Ben,

visuell wäre am hellen Mars mit Deinem 90 mm Teleskop eine 180-fache Vergrößerung sinnvoll, die erreichst Du bei 900 mm Brennweite mit einem 5 mm Okular, oder mit 10 mm Okular und 2x Barlow. Damit sollte der Mars z.Z. etwa ebenso groß erscheinen wie der Mond ohne Teleskop.

Eine CCD-Kamera mit 3,75 µm Pixelraster kannst Du unmittelbar im Fokus bei f/10, d.h. ohne Barlow einsetzen und erreichst damit das volle Auflösungsvermögen Deines Teleskops. Bei WebCams mit 5,6 µm reicht eine 1,5x Barlow. Zur besseren Sichtbarkeit von Oberflächendetails am Planeten kannst Du eine stärker vergrößernde Barlow nehmen und/oder das Monitorbild aufzoomen.

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich beobachte mit einem 12" Dobson von GSO. 300/1500 F5 und selbst mit einem 3.5mm okular von TeleVue seh ich den Mars nur so groß wie eine Erbse und ohne richtige Details. Das Teleskop ist eingestellt, kann Jupiter und Saturn richtig gut sehen wenn das wetter mit spielt... Nun meine frage an all die Dobson besitzter, kann man mit diesem Teleskop denn Mars überhaupt gut damit beobachten? ;)

Gruß
Denis

Hi Ben,

Gestern morgen wollte ich mir zum ersten mal Mars anschauen, ich habe einen 90/900 refraktor, und habe mit 24mm okular und 2x barlow beobachtet, es wa trotzdem nur ein Punkt, man hat erkannt, dass es kein Stern ist, aber mehr auch nicht...

90 mm Öffnung ist ein bissy wenig für Marsdetails und das 24 mm Okular ist eher was zum Suchen denn zum Beobachten von Oberflächendetails. Falls Deine Barlow ne gute, farbreine Barlow ist, hast mit dem 24 mm Okular dann 12 mm Brennweite, das ist immernoch viel zu wenig.

Du bräuchtest eher 4-5 mm Brennweite für ne höhere Vergrößerung.

Mars hat aktuell grad mal 11 Bogensekunden scheinbare Größe am Himmel. Da ist er eben nur 1/4 so groß wie Jupiter. Zur Opposition wird er etwa 15 Bogensekunden haben. Also 1/3 Jupitergröße.

Je nachdem, welche Oberflächenstrukturen grad zu uns herüberschaun, ist da mehr oder weniger zu sehen.

Am 22. Februar konnte ich ihn erstmals fotografieren. Damit Du visuell ebenfalls diese Details sehen kannst, braucht es ein gut ausgekühltes Teleskop, sehr ruhige Luft und Mars muß hoch genug stehen. Das ist derzeit erst weit nach Mitternacht der Fall. Und Du mußt schon "Guckerfahrung" haben. Sonst siehst Du erstmal blos nen orangefarbenen Punkt. :Trost:

Laß Dir viel Zeit beim Beobachten. Da er in der Nähe von Saturn steht, beobachte erstmal Saturn, stell dort scharf, so gut Du es hinbekommst und trainiere das Sehen an der Cassiniteilung. Wenn Deine Augen diese dunkle Lücke in den Ringen des Saturn ausmachen können, dann versuche auf der Saturnkugel die Wolkenbänder auszumachen. Wenn Du bzw. Dein Gehirn gelernt hast, die ganz feinen Farbschattierungen auf der Saturnkugel zu trennen, dann probiere nochmal auf Mars irgendwelche Oberflächendetails zu sehen.

Wenn Du ne empfindliche Planetenkamera hast (z.B. die ALCCD5L-IIc), dann könntest Du unter idealen Bedingungen mit ner 3x Barlow ein ähnlich aufgelöstes Bild hinbekommen. Aber kleiner, denn Du hättest dann 2,7 Meter Brennweite. Mein Bild zeigt ihn bei 4 Meter Brennweite mit nem 6" Mak aufgenommen. 4 Meter Brennweite wäre aber bei Deinem Teleskop zu viel des Guten (leere Vergrößerung). ;)

Anhänge

• mars-2014-02-22-03-09-53-ut.jpg
    mars-2014-02-22-03-09-53-ut.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Denis,

Ich beobachte mit einem 12" Dobson von GSO. 300/1500 F5 und selbst mit einem 3.5mm okular von TeleVue seh ich den Mars nur so groß wie eine Erbse und ohne richtige Details. Das Teleskop ist eingestellt, kann Jupiter und Saturn richtig gut sehen wenn das wetter mit spielt... Nun meine frage an all die Dobson besitzter, kann man mit diesem Teleskop denn Mars überhaupt gut damit beobachten? ;)

ja klar, aber Du mußt genau wie Ben erstmal lernen, die feinen Unterschiede zu erkennen. Das dauert einige Zeit. Einfach immer wieder probieren... :Trost:

Dabei braucht Dein Spiegel aber wesentlich länger zum Auskühlen wie das kleine Röhrle von Ben. Mehrere Stunden, falls Du das Teleskop aus der warmen Wohnung nach draußen bringst. Und bei einem 3,5 mm Okular muß der Spiegel perfekt kollimiert und das Seeing sehr gut sein.

Soweit bin ich auch schon ;)
Hat mich nur gewundert. Teleskop stand seid 20 Uhr draußen und ich habe um 01:00 Uhr angefangen zu schaun. Spiegel ist super Kollimiert. Aber wie schon gesagt wurde, sollte ich länger warten bis der Mars im Zenit steht um 04:00 uhr war der Mars aber nocht ein Stück davon entfernt. Da musste ich wider rein da ich Spätschicht hatte am nächsten tag. Das 3.5mm Okular konnt ich bis jetzt nur ein einziges mal richtig verwendet. Jupiter war damit einfach nur ein Genuß. :D
Trotzdem danke für die Tipps! :-)

Gruß
Denis

Zitat von Sternenfee123:
Hi Denis,

ja klar, aber Du mußt genau wie Ben erstmal lernen, die feinen Unterschiede zu erkennen. Das dauert einige Zeit. Einfach immer wieder probieren... :Trost:

Dabei braucht Dein Spiegel aber wesentlich länger zum Auskühlen wie das kleine Röhrle von Ben. Mehrere Stunden, falls Du das Teleskop aus der warmen Wohnung nach draußen bringst. Und bei einem 3,5 mm Okular muß der Spiegel perfekt kollimiert und das Seeing sehr gut sein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben