Hi Ben,
Gestern morgen wollte ich mir zum ersten mal Mars anschauen, ich habe einen 90/900 refraktor, und habe mit 24mm okular und 2x barlow beobachtet, es wa trotzdem nur ein Punkt, man hat erkannt, dass es kein Stern ist, aber mehr auch nicht...
90 mm Öffnung ist ein bissy wenig für Marsdetails und das 24 mm Okular ist eher was zum Suchen denn zum Beobachten von Oberflächendetails. Falls Deine Barlow ne gute, farbreine Barlow ist, hast mit dem 24 mm Okular dann 12 mm Brennweite, das ist immernoch viel zu wenig.
Du bräuchtest eher 4-5 mm Brennweite für ne höhere Vergrößerung.
Mars hat aktuell grad mal 11 Bogensekunden scheinbare Größe am Himmel. Da ist er eben nur 1/4 so groß wie Jupiter. Zur Opposition wird er etwa 15 Bogensekunden haben. Also 1/3 Jupitergröße.
Je nachdem, welche Oberflächenstrukturen grad zu uns herüberschaun, ist da mehr oder weniger zu sehen.
Am 22. Februar konnte ich ihn erstmals fotografieren. Damit Du visuell ebenfalls diese Details sehen kannst, braucht es ein gut ausgekühltes Teleskop, sehr ruhige Luft und Mars muß hoch genug stehen. Das ist derzeit erst weit nach Mitternacht der Fall. Und Du mußt schon "Guckerfahrung" haben. Sonst siehst Du erstmal blos nen orangefarbenen Punkt. :Trost:
Laß Dir viel Zeit beim Beobachten. Da er in der Nähe von Saturn steht, beobachte erstmal Saturn, stell dort scharf, so gut Du es hinbekommst und trainiere das Sehen an der Cassiniteilung. Wenn Deine Augen diese dunkle Lücke in den Ringen des Saturn ausmachen können, dann versuche auf der Saturnkugel die Wolkenbänder auszumachen. Wenn Du bzw. Dein Gehirn gelernt hast, die ganz feinen Farbschattierungen auf der Saturnkugel zu trennen, dann probiere nochmal auf Mars irgendwelche Oberflächendetails zu sehen.
Wie sieht es mit ccd und 3x barlow aus?
Wenn Du ne empfindliche Planetenkamera hast (z.B. die ALCCD5L-IIc), dann könntest Du unter idealen Bedingungen mit ner 3x Barlow ein ähnlich aufgelöstes Bild hinbekommen. Aber kleiner, denn Du hättest dann 2,7 Meter Brennweite. Mein Bild zeigt ihn bei 4 Meter Brennweite mit nem 6" Mak aufgenommen. 4 Meter Brennweite wäre aber bei Deinem Teleskop zu viel des Guten (leere Vergrößerung).