Mars die Zweite

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RWilmes

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

nachgereicht hier nochmal 2 Märse, aufgenommen in den frühen Morgenstunden des 20. und 21. September. Ich habe mich mit der Bearbeitung etwas schwer getan, deswegen erscheinen sie erst jetzt auf der Bildfläche. Am 21.9. waren die Bedingungen deutlich besser, wie man sehen kann. Jeweils gelangte ein 2-minütigen Video zur Verarbeitung, 10% von 8000 (20.9.) bzw. 10000 (21.9.) frames gestacked mit AS3!. Das Summenbild wurde zunächst in Giotto mit Mexican-Hat-Filter bearbeitet und dann noch weiter in Photoshop3. Ich habe die Bilder um 180° gedreht, so gefallen sie mir besser und das "Auge des Mars" blickt mich an. Der unschöne Rand, jetzt rechts, ist auch diesmal leider wieder mit anwesend.
Ich sehe so schöne "glatte" Märse hier im Forum, z. B. von Torsten, Jozef, Michael (Schröder) ... wie kriegt ihr die so schön glatt, ohne die Details dabei wegzuschmirgeln? Was macht ihr mit den Rändern?
Derotation ist wohl eine Methode, die hier weiterhelfen könnte, damit habe ich mich bisher noch nicht näher befasst, kommt als Nächstes.

Mars 20.+21.09.2020.jpg

Hier sind die Aufnahmedaten:

Teleskop TS 8" Ritchey-Chretien mit Baader FFC
Camera=ZWO ASI224MC mit IR-blocking Filter

20.9.2020 21.9.2020

Diameter=21.53" Diameter=21.64"
Magnitude=-2.27 Magnitude=-2.29
CM=37.8° (during mid of capture) CM=17.1° (during mid of capture)
FocalLength=7750mm FocalLength=7450mm
Start(UT)=005416.598 Start(UT)=000607.928
Mid(UT)=005516.598 Mid(UT)=000707.934
End(UT)=005616.599 End(UT)=000807.940
Duration=120.001s Duration=120.012s
Frames captured=7997 Frames captured=9999
FPS (avg.)=66 FPS (avg.)=83
Shutter=15.00ms Shutter=12.00ms
Gain=320 (53%) Gain=320 (53%)
Gamma=60 Gamma=70

Gruß - Rolf

um den Noise zu reduzieren, brauchts mehr Frames, leider skaliert das nur mit der Wurzel aus der Frame-Zahl. 10% Verwendungsrate sind recht gering, oft kann man doch ein paar mehr dazunehmen, ohne viel Details zu verwischen. Da schwanken die hier von vielen genannten Werte zw. 10-50%
Derotation mit WinJupos ist keine Hexerei, aber die brauchst du nur, wenn du Aufnahmen 'passgenau' zusammenführen willst, die mit -relativ zur Planetenrotation und Auflösungsvermögen - zu langen Abständen entstanden sind. Man könnte z.B: ein 1/2 Stunde lang jeweils 2-3 min Sequenzen aufnehmen, und dann derotieren, damit erreicht man hohe Framezahlen. Aber wg. o.g. Skalierung mit sqrt(n) wird der Benefit immer geringer mit der Zahl der Frames. Ich derotiere z.B. nur noch die separaten R,G, B Aufnahmen, und gebe mich für die Komponenten mit dem Zufrieden, was man in einen 2-4 min Stream bekommt.
Der Randeffekt kommt durch die Schärfungs-Algorithmen rein, da kannste machen nix, bzw, halt nur manuelle Bearbeitung im Gimp/PS etc, oder weniger stark schärfen :-(.
-cb

Hallo Rolf,
eine Lösung für das Problem habe ich auch nicht. Ich passe allerdings die Schärfung der Detailgröße an, die ich noch auflösen kann, mit meinem 6" ED sind das - wenn die Bedingungen stimmen - um die 200Km auf dem Mars zur Oppositionszeit, wenn ich mich nicht verrechnet habe, bei dir dann entsprechend etwas kleiner. Ich bin also ganz zufrieden, wenn ich die beiden "Zipfel" des Sinus Meridiani sauber getrennt habe, ist das schon ein Erfolg. Wenn ich bei mir um den Sinus Meridiani herumschaue, kann ich noch weitere Strukturen vllt. andeutungsweise erkennen, die bei deinem Bild wie ein punktförmiger Kranz aussehen, da bin ich mir nicht sicher, ob dass schon Schärfungsartefakte sind. Man kann ja hier immer mit anderen Bildern vergleichen.
Ich würde also an deiner Stelle deutlich weiniger schärfen und kleinere Radien nehmen, ich habe meinen Mars dazu um 300% vergrößert (3x drizzle bei AS). Bei Registax kann man übrigens in dem default-Modus die Regler auch kleiner als 1 stellen und so zu viel Schärfe hinausnehmen und bei 200% in "view zoomed" sehe ich auch als Brillenträger, ob es (zu sehr) rauscht.
Jozef hat in der Abteilung EBV hier im Forum übrigens die Bildbearbeitungsschritte zu seinem tollen glatten und trotzdem rasierklingenscharfen tiefstehendem Jupiter erklärt.
Ich selbst hatte meinen kleinen Mars vom 21.09. schon in der Galerie gezeigt, jetzt mit mehr Zeit habe ich mich an den auch nochmal rangesetzt und finde die "weiche-Welle-Version", die ich drangehängt habe, ganz gut. Ich habe mir erlaubt, den hier einzufügen, weil er so gut zum Thema passt, ich will aber damit nicht deinen Thread "entern". Wenn du möchtest, dass der nur für deine Bilder sein soll, lass es mich wissen und ich ändere das entsprechend.
Leider wird das - so wie das Wetter aussieht - wohl mein einziger Mars mit über 21 Bogensekunden diese Saison bleiben, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Viele Grüße und CS
Martin

Anhänge

• Ma.jpg
    Ma.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 85
Hallo Cpt.Boiler und Martin.
danke für Eure Antworten.
Zunächst zu Deinen Anmerkungen, Captain:
Ich habe AS3! bei diesem Mars-Video mit verschiedenen Verwendungsrazen ausprobiert (5, 10, 20 und 40%) und mir die in AS3! geschärften conv-Dateien zum Vergleich angeschaut. Die mit 5% Verw.rate waren am schärfste, dann wurden sie mit steigender Rate immer unschärfer. Bei 5% war dann die Weiterverarbeitung doch sehr mit Rauschen behaftet, deswegen habe ich als Kompromiss 10% ausgewählt. Jemand hier im Forum (ich glaube es war der Komposer) berichtete, dass er durchweg mit hohen Verwendungsraten (40%) arbeitet, und so die Möglichkeit hat etwas stärker ranzugehen bei der Schärfung, ohne das es zu starl rauscht. Habe ich vorhin mal probiert, und es funktioniert ! Hier im Vergleich das gleiche Video, einmal mit 10% und einmal mit 40% Verwendungsrate gestackt. Der 40%er wirkt glatter und kontrastreicher, finde ich, oder was meint Ihr?
Mars 10% + 40%.jpg

Ich habe auch versucht ein 5-Minuten Video mit WinJupos zu derotieren, hat lange damit rumgenudelt, das erhaltene SER-Video dann wie gewohnt mit AS3! sowie Giotto und PS weiterverarbeitet, das Endergebnis sah allerdings schlechter aus als das vom nicht-derotierten 2-Minuten SER-Viseo.

@ Martin
ich werde mal schauen, ob ich diese "speckles" um Sinus Meridiani auch bei Anderen entdecke, oder ob ich mir die über EBV reingezogen habe. Deinen Tip mit dem 3x-Drizzle werde ich ausprobieren und mir auch mal die Schärfung mit Registax ansehen. Danke auch für den Tip zu Jozef`s Tutorial.
Danke für´s zeigen von Deinem Mars, kein Thema dass Du ihn hier mit einbaust. Mir gefallen ja die weichen Märse, aber dann versuche ich doch alles aus dem Roh-Stack-Bild rauszuholen an Details was geht, viellecht sollte ich hier mal mit ruhiger Hand rangehen. Es bleibt auf jeden Fall spannend.
Die nächsten Tage wird`s wohl nix mit neuen Aufnahmen, und der Bursche ist schon wieder im Abmarsch .... ein Jammer.
Hoffen wir auf nächste Woche.
LG -
Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben