Mars duchläuft M44

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Comety
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Comety

Aktives Mitglied
Da bisher noch keiner was geschrieben hat dazu... ich beobachte schon seit dem WE das Annähern von Mars an M44. Gestern hat er den 5mag Stern eta Cnc nur um einige Bogenminuten verfehlt. In den kommenden Tagen läuft der Mars dann direkt durch den Sternhaufen! Da das Wetter schön ist, sollte man mal hinschauen. Ein Fernglas ist zu empfehlen, da Mars gegen Mitternacht schon recht tief im Westen steht...

Ja, grade vorhin habe ich auch nach ihm geschaut!
Irgendwo hab ich gelesen, dass die "Durchquerung"
am 22.5. um 23h MESZ sein soll (hoffe dass das stimmt).

Gruss
Thorsten

oooooch, zu spät, gerade hab ich weiter oben darüber geschrieben und entdecke nun diesen Beitrag......also Leute ich bin dabei!!! einfach toll.......Grüssle von Anette

Hallo Peter,
sag mal, ist Deine Aufnahme seitenverkert? Aktuell sieht man diese Konstellation ja genau so,aber Mars eben auf der anderen Seite im Refraktor zumindest. Auf diesem Bild sieht der Mars ja aus wie ein klassischer Stern mit Zacken. Wie könnte man einem Laien nun erklären, dass das ein Planet ist? Sieht unglaublich interessant aus.
Grüssle von Anette

Hallo Anette

Die Strahlen am Mars stammen von der Blende des Objektivs, habe auf f/4.0 abgeblendet. Der Blick durch einen Refraktor "verdreht" das Bild, was links ist ist rechts...

Hier das errechnete Bild von CalSky.de

Link zur Grafik: http://www.astronomie.info/news/headlines/img/200805060-1.jpg

Hallo Daniel

Oh ja, war ein sehr schöner Anblick durch das Teleskop welcher das Foto nicht richtig wiedergeben kann.
Gruss Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben