Mars - Dynamik in der Nordpolhaube ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern und heute Abend habe ich den Mars aufgenommen und wundere mich gerade über die enorme Veränderung bei der Nordpolhaube.
Kann das denn innerhalb von 24 Std. sein ?
Mars_161222_u151222.jpg

Gruß,
Holger

12" F5 Dobson, ZWO ADC, Baader Q-Turret, Asi120mc, Asi120mm mit IR-Block Filter

Hallo Holger,
die Veränderungen innerhalb eines Tages sind wirklich auffällig. Ich habe die Deklination der Erde zu den Beobachtungszeiten mit -6.7° und -6,9° und die Deklination der Sonne mit -2.2° und -2.0° berechnet. Die Zentralmeridiane waren 84,5° und 79.6°. Ls hat sich von 354.8° auf 355.1° erhöht. Ich nehme an, dass die Änderungen mit den Ephemeriden für so kurze Zeit nicht erklärbar sind. Ich bin gespannt, welche Bilder du zu den nächstmöglichen Beobachtungen zeigen kannst.

Wenn du diese "Teilung" der Polhaube meinst, die hatte ich schon vorher auf anderen Bildern gesehen. Wolken?
Das Gebiet ist ja viel ausgedehnter. Die Ansicht ist ja fast identisch zum Vortag aber die Polhaube ist am 15.12. nur schmal ganz am Rand zu sehen und am 16.12. ist sogar eine Teilung zu erkennen. Besonders der untere Strang ist am Vortag ja nur angedeutet, kein durchgehendes Band.

Eine feste Eisschicht würde ich bei der Beweglichkeit ausschließen. Tippe also auf ein Wolkenband.

Ich bin gespannt, welche Bilder du zu den nächstmöglichen Beobachtungen zeigen kannst.
Danke für deine Infos. Vielleicht bietet sich heute Nacht nochmal eine Gelegenheit, danach sieht es ja für längere Zeit schlecht aus.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
ich habe Mars am 14.12. aufgenommen und fast exakt den gleichen Zentralmeridian wie Deine Aufnahme vom 15.12.
Die Nordpolhaube ähnelt aber eher Deiner Aufnahme vom 16.12., auch die Teilung ist erkennbar.
Ich muss die Aufnahme noch final bearbeitetn, dann werde ich sie in die Galerie stellen.

CS Dietmar

Hallo Holger,
ich habe meine Aufnahme nun fertig bearbeitet und in die Galerie gestellt.

CS Dietmar

Danke Dietmar,

also doch nicht so viel Dynamik. Komisch, die Bedingungen waren bei mir am 15. und 16.12. recht ähnlich.
Werde gleich mal die anderen Summenbilder vom 15.12. bearbeiten.

Gruß,
Holger

So hier eine Übersicht der SW Aufnahmen:
Mars_161222_u151222sw.jpg

Ok, vielleicht war das Seeing am 15.12 doch etwas schlechter aber bei der Aufnahme um 23:12 Uhr fast vergleichbar.
Zumindest dürfte das untere Band der Nordpolhaube nicht derart schwach sein.
Ich bin etwas verwirrt, warum das bei Dietmar am 14.12. zu sehen ist und bei mir am 15.12. nicht mehr, dafür aber wieder am 16.12.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

sieh dir mal das Bild von D. Peach an unter: Mars Image 2022/11/30(UT)

Ich denke, damit kann man das gut erklären. Am Pol befindet sich die zur Zeit noch große, feste Kappe, die sich aber nur sehr langsam verkleinert.
Darüber dann eine mehr oder wenig dichte Dunstschicht, die Polhaube. Das von dir beschriebene Phänomen dürfte also ein Durchschimmern der Eiskappe durch die mehr oder weniger dichte Dunsthaube sein. Und der Dunst ist offensichtlich jeden Tag deutlichen Veränderungen unterworfen, manchmal reißt er auch schon ganz auf. Die Haube wird sich mit zunehmer Länge Ls des Planeten verflüchtigen und dann ganz verschwinden.
In der vergleichbaren Opposition 2007/2008 konnte man das auch verfolgen, auch wenn die Aufnahmen damals deutlich dürftiger waren.
Da sich die Kippung des Nordpols etwas von uns weg vergrößert (zur Zeit ca. -7°), sehen wir dann auch einen etwas schmaleren Teil der Polkappe.
Ob wir das dann mit rapid abnehmenden scheinbaren Durchmesser des Marsscheibchens noch verfolgen können, wer weiß....

Viele Grüße Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben