Mars + Europa 2024-12-29

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hi, schönes Wetter hält noch an.
Am Mars wird nun erstmal wieder ganz links am Rande die Gabelbucht am Meridian( Sinus Meridianii) sichtbar. Die ganze linke Marshälfte erscheint dunstig.
2024-12-29-2102_3-RGB_lapl5_ap68_Drizzle30.jpg

Europa ist zwar ähnlich groß wie Io, hat aber extrem schwache Kontraste ( Haselnuß-Vanille),
Da muß man froh sein, wenn überhaupt etwas zu erhaschen ist, ganz delikate Angelegenheit.
CS Mike
2024-12-29-2125_7-RGB_lapl5_ap1_Drizzle30.jpg

Danke Dir Martin, Mars ist einfach ein faszinierender Himmelskörper und schon immer mein Lieblingsobjekt im Sonnensystem gewesen, neuerdings auch Ganymed, wegen der vielfältigen Landschaften.
CS Mike

Hallo Mike,
ja das Schönwetter hält noch an und ich war nicht da, so viele neue gute Bilder und Beiträge, da habe ich einiges verpasst...
aber seit vorgestern abend sofort zum Teleskop um wenigstens noch etwas dieser Schönwetterperiode hier einzufangen....heute abend aber so wie gestern unterdurchschnittliches Seeing, sodaß ich nicht mehr auf Mars gewartet und nach Jupiter schon abgebrochen habe, da hattest du mit dem frühen Mars mehr Glück
(ich habe im Osten/NO erst ab ca. 50°Höhe freie Sicht)

Sehr detailreicher Mars mit auch "lohenswerterer" Ansicht als einige Stunden später, wo ich am frühen Morgen des 29. (also 19 Stunden früher) bei ganz guten Bedingungen aufnehmen konnte. Auch interessant was jetzt auch hier in deiner Aufnahme sichtbar wird, ist die (bei deiner Aufnahme eher grünliche) Dunstglocke um das Südpolgebiet, das war bei mir am 29. überdeutlich bemerkbar (vielleicht aber auch nur wegen meiner langen Belichtungszeiten zum Vorschein gekommen)

VG Martin

Zurück
Oben