Mars "Fahrplan" 2020 - 2039

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

_Jürgen_K

Aktives Mitglied
Da ich lange gesucht, aber nichts gefunden habe, habe ich mir mal einen "Mars-Fahrplan" für die nächsten Jahre (mühsam) mit Stellarium zusammengestellt und die anstehenden Oppositionen rausgesucht und analysiert.
Die 2020 war schon für viele viele Jahre die beste , seufz. .....
2022 wird nochmal ganz gut, aber dann dauert es bis mal wieder ordentliche Größe und hohe Elevation zusammenfallen.

Habe gedacht, dass es vielleicht für irgendwen anderes ein wenig hilfreich sein kann.
(Elevationsangaben passen für etwa 52°. Werte sind z.T. etwas gerundet .)
CS
Jürgen
 

Anhänge

  • Mars 2020-2039.pdf
    229,8 KB · Aufrufe: 175
Herzlichen Dank für deine Mühe! :)
Ich hatte die Tage auch mal nach dem zukünftigem Werdegang von Mars geschaut und musste bei 2035 ach mal kurz eine Augenbraue heben ... :LOL:
Naja, wenn man mit der Astronomie etwas lernt, dann ist es Geduld! :D
 
Tja, ich bin halt nicht mehr der Jüngste und bei 2035 wird einem dann manchmal (schaurig) bewusst,
dass man das vielleicht gar nicht mehr wahrnehmen kann..... denn ob ich mit 82 noch das Teleskop
rausschleppe steht wie es so schön heisst "in den Sternen" ;)
 
Hallo Jürgen,

danke für die Mühe. Das Wichtigste ist doch erstmal "2022 wird nochmal ganz gut". Außerdem arbeitet die Medizin doch schon längst an der Unsterblichkeit ;)

Die Marsoppositionen stehen unter ebendiesem Titel bis 2100 auch in der Wikipedia.

VG
Klaus
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die wertvolle Zusammenstellung. :y:

Kurzer Hinweis:
Im rechten Tabellenteil scheint es nicht überall zu passen. Beispiel 01.12.2020 zeigt eine max. Höhe von 33° um 20:37 Uhr, wenn ich das richtig verstanden habe . Das passt jedoch nur für den hohen Norden in Europa. Ansonsten steht Mars zumeist mehr als 45° in Mitteleuropa über Horizont.

Viele Grüße
Werner
 
Hallo Werner,
verflixt, da hab ich gedacht, ich hätte sorgfältig alle Werte kontrolliert, aber der ist in der Tat falsch !
(Zumal das ja genau der Wert vom Transit (180°) ist und links richtig steht..... )
Das müsste 44° heissen. Ich hoffe mal, es ist der einzige "Tippfehler".

Viele Grüße
Jürgen
 
Hallo Klaus,
stimmt, hatte ich noch nicht gesehen, aber .....
leider steht da aber nichts von der Elevation zum Zeitpunkt der Opposition (was ich recht wichtig finde).
So ist selbst die Opposition im Sept 2035 gar nicht sooo toll, weil er recht tief steht.
Oder auch die im Mai 2031, da "schafft" er sogar man gerade nur so 22°, da hat man dann
schon wieder so viel atmosphärische Probleme und gute Bilder sind deutlich schwieriger zu machen, selbst mit ADC,
sehen wir ja aktuell bei Jupiter und Saturn. Aber die beiden kommen ja in den nächsten Jahren deutlich höher, so dass man sie dann sicher beide deutlich besser ablichten kann.
Ich hab mir dieses Jahr ein Quark Chromosphäre zugelegt, Sonne hat halt jedes Jahr "Konjunktur" und das finde ich auch sehr spannend. Ausserdem habe ich den Mond glaube ich viel zu lange mit Desinteresse "gestraft". Da werde ich auch mal dran arbeiten.... ;)

CS
Jürgen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben