Mars - Firstlight mit der Basler Ace

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MountyPython

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich habe hin und wieder mal meine DMK auf Jupiter und so gehalten.
Aber so richtig ernsthaft habe ich mich nie mit der Planetenfotographie beschäftigt. Daher werte ich mich mal als Einsteiger in diesem Feld.
Nun wollte ich mal sehen, was mein LX200R so zu leisten vermag und
habe meine Basler Ace mal drauf gehalten. Zusammen mit der Zeiss Abbe Barlow und einem IR-Pass-Filter.

Ich habe das Bild mal im Anhang angefügt. Ich bin schon erstaunt und bin eigentlich fürs erste zufrieden. Gerade dann, wenn man bedenkt, daß ich meinen ACF zugunsten von Lüftern zerlegt und die optischen Komponenten zentriert habe.
Zum Bild:
LX200R 14" F/20
Basler Ace 640-100gm
Aufnahmesoftware Firecapture (Echt klasse Entwicklerleistung, Herr Edelmann!!!)
AutoStackert2
Photoshop 2x skaliert und eine Unscharfmasek drüber gelegt.
Es sind 50 Frames zur Geltung gekommen. Allerdings habe ich mehrere Streams aufgenommen. Diese möchte ich auch noch zusammen bearbeiten.
Dazu gibt es noch einen anderen Thread.

Na, was meint Ihr? Anregungen und Kommentare sind stets willkommen.

Beste Grüße,
Gerrit

Anhänge

• mars2x.jpg
    mars2x.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Michael,

danke fürs Feedback!

Nee der Mars stand noch sehr weit östlich.

Ich habe mehrere SER-Files und würde die gerne mal zusammen stacken.
Dazu suche ich eine Software, mit der man die Files entweder konkatenieren (aneinanderhängen) oder in einzelne Images splitten kann.

Beste Grüße,
Gerrit

Hi,

hhm. Theoretisch könntest Du doch mehrere Summenbilder erzeugen und die mit Firwork oder PS überlagern. Das dürfte den gleiche Effekt haben.

Das mache ich z.T. bei Saturn so, um ein weniger rauschendes Endbild zu haben.

Warum nimmst Du in SER auf? 16bit?
Bei Planeten würde ich lieber die fps nehmen, die bei 8bit-Aufnahmen deutlich höher sein sollten. Da bekommst Du mehr gute Frames bei raus.

Gruß,

Michael

Hi Michael,

danke für die Info! Ja ich nehme 12 Bit Bilder auf, deswegen im SER-Format.

Na, die Option hab ich mir auch schon überlegt..würde es aber gerne direkt komplett Stacken. Vielleicht gibts doch noch so ne Lösung irgendwo?

Beste Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit,

wie Michael schon sagte bringen 12/16 Bit am Planeten bei dem dabei üblichen Rauschen nichts, 8Bit/Pixel reichen. Bei eher schlechterem Seeing lieber mit etwas mehr Gain zugunsten kürzerer Integrationszeiten und damit höherer Bildrate arbeiten und mehr Frames aufnehmen und verarbeiten.

Viele Grüße & CS,
Oliver

Hallo Michael,
danke für den Hinweis.
Viele Grüße,
Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben