Mars im Bienenhaufen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrofäns!
Gestern dacht ich mir, mal doch noch einen müden Blick ganz ohne Erwartungen auf Mars zu werfen, der ja nun schon gehörig tief im Westen steht. Im 152/1200 FH und einem 42mm 2" suchte ich zunächst die Himmelsgegend ab, ich fand Mars sofort und war total überrascht, dass er ja in der Krippe steht! Welch ein Anblick, welch eine "STernendusche" um es mit Helmut Langs tollten Begriff zu benennen! Irgendwie habe ich das schon mitbekommen, dass Mars an ihr vorbeizieht, doch selbst noch nicht gesehen. Einfach wundervoll. Mars strahlte auch in dieser Tiefe ein schönes orangenes und stilles Licht aus. Kein Flimmern und Flattern wie in größeren Höhen. Aus dem himmelstoten Wien zurück genieße ich meinen eigentlich kranken Vorstadthimmel geradezu so, als wäre ich in Namibia........pervers was?
Den Bienenhaufen würde ich ohne Mars absolut nicht mehr finden, im Sucher ist er schon nicht mehr auszumachen, aber im 42ger, welches sich am 6" sehr gut macht und bis an den Rand die STerne gestochen scharf zeigt sieht er einfach noch wundervoll aus! Ich kann dieses Schauspiel nur wärmstens empfehlen, der Mars zeigt ja geradezu den Weg! Auf auf......Grüssle von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben