Mars im Jahr 37 und 38 mit dem C8

K-H_49

Aktives Mitglied
Hallo Marsbeobachter,
auf Mars ist bei einem scheinbaren Durchmesser von 6" noch nicht viel zu erkennen. Wir blicken zur Zeit fast genau auf die Äquatorebene, die Deklination der Sonne liegt noch bei -19°. Sie wird die Äquatorebene erst im November zur nördlichen Halbkugel überschreiten.
Mars befindet sich noch im Jahr 37, Ls beträgt zur Zeit 310°, wenn Ls 0° im November 2024 erreicht, beginnt das Marsjahr 38. Die Anwendung des Marskalenders mag etwas theoretisch sein. Hier ein Bezug auf einen Vergleich zu früheren Beobachtungen. Marsoppositionen wiederholen sich aller 15 Erd- oder 8 Marsjahre. Am 16. Januar 2025 wird Mars in Opposition stehen. Eine vergleichbare Opposition fand am 29. Januar 2010 (Marsjahr 30) statt. Hier ein Link zu meinen Beobachtungen: Marsbeobachtungen von 2010. Meine Beobachtungen begannen 2010 allerdings erst nach der Opposition mit recht einfachen Mitteln. Aber die helle Nordpolregion wird in den kommenden Monaten ebenfaslls gut zu beobachten sein.

Nun meine erste aktuelle Beobachtung vom 13. 08. 2024 (Marsjahr 37, Sol 580; Ls 310.5°). Aufgenommen mit C8, Q-Barlow und ASI 290mm. Für den Rotkanal habe ich den Rotkanal und 610nm-Kanal vereint. Von jeweils 8000 Bilder habe ich 25% verwendet. Norden ist oben. Die Phase ist bei einem Phasenwinkel von 36.6° ist sehr deutlich zu erkennen. Weitere Daten stehen in meiner Homepage:
Hier das (R-610)-G-B Bild und ein IR-Bild:

2408130220r610gb.png
2408130215ir.png

Beste Grüße
Karl-Heinz

Hallo Karl- Heinz,
deine Ausführungen zum Marskalender finde ich interessant, kannst da noch näher darauf eingehen, wie ist zum Beispiel das Jahr 0 definiert?
CS Mike

Hallo Mike,
danke für dein Interesse, u.a. an dem Marskalender.
In meiner Homepage habe ich einen Artikel über den Mars und für die dort beschriebenen
Jahre pro Marsjahr eine Grafik (zu finden unter Aufsätze):
Marsoppositionen 2014 bis 2022 und Grafiken der Marsjahre 32 bis 37
Ich werde diesen Artikel und die Grafiken erweitern um die aktuelle Opposition, bin aber leider noch nicht fertig - ich werde über die Fertigstellung berichten.
Beste Grüße
Karl-Heinz

Hallo Mike,
inzwischen liegen einige sehr gute Beobachtungen vor. Ich selber habe Mars auch mehrmals beobachtet, die Aufnahmen sind leider noch nicht ausgewertet.

Aber meinen Aufsatz habe ich überarbeitet und um die bevorstehende Opposition erweitert, hier die Links:
Marsoppositionen 2014 bis 2025 und die Grafiken der Marsjahre 32 bis 38.

In den Aufsatz beschreibe ich, dass sich u.a. die Oppositionen nach 15 Jahre in ähnlicher Weise wiederholen. Glücklicher Weise habe ich meine Marsbeobachtungen
2010 begonnen und habe Bilder, die ich mit den Beobachtungen der nächsten Monaten vergleichen kann. Dazu später bei aktuellen Anlässen.
Beobachtet hatte ich Mars vom 16.02.2010 (Ls 52.5°) bis zum 28.05.2010 (Ls 96.9).
Grüße
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,
da konnte ich dank deines Aufsatzes wieder einiges dazu lernen, besonders was die Unterschiede zwischen der Nord und Südhemisphäre des Mars betrifft. Danke dafür!

Übrigens wenn die Erde also 15 Umläufe hinter sich hat, entspricht das Recht genau 8 Marsjahren.

Rechnest du diese Opposition mit einem großen Staubsturm? Ich schätze eher nicht, da durch die Aphelopposition weniger Energie in der Atmosphäre steckt.
CS Mike

Hallo Karl-Heinz,

danke für das Teilen des Aufsatzes! Wie Mike, konnte ich auch Einiges lernen. Besten Dank dafür.

CS Jochen

Mars konnte ich am 21. September gut beobachten. hier ein RGB-Bild (R als Kombination R mit 610nm) und ein IR-Bild:
24092103245r610gb.png
24092103196ir.png

Mit einem scheinbaren Durchmesser von 6.4" zeigt Mars noch nicht viele Dateils. Neben der gut erkennbaren Phasengestalt bei einem Phasenwinkel von 41.4° ist die größer werdende Nordpolhaube auffällig. Die Deklination der Erde betrug 7.0° und die der Sonne mit -11.2° nähert sich der Äquatornähe. Am 12. November überschreitet die Sonne die Äquatorebene von Süd nach Nord und somit beginnt das Marsjahr 38. Zu diesem Zeitpunkt beträgt Ls 0°, derzeit noch bei 332.5°.
Beste Grüße
Karl-Heinz

Bei dem trüben Wetter der letzten Wochen gab es nur selten eine Gelegenheit zum Beobachten.
Am 25. Oktober konnte ich Mars noch Im Jahr 37 beobachten. Die Erde hatte bereits eine Deklination von 13.1°, aber die der Sonne lag noch bei -3.9°. Deshalb war noch nicht der gesamte Nordpolbereich von der Sonne angestrahlt. Die Polkappe war zu erkennen, hatte aber nicht auffallend hell.
Hier eine L-RGB-Bild, als L-Kanal habe ich ein Bild mit dem Rotfilter 610nm verwendet und ein IR-Bild, Norden ist oben:

2410250220nm610rgb.png
2410250221ir.png

Am 30. November war das Seeing besser. Mars befand sich bereit am Jahr 38, denn die Sonne hatte den Äquator nach Norden überschritten, die Deklination lag bei 37°. Die Deklination der Erde erreichte bereits 15.4°. Mars zeigte sich mit einem scheinbaren Durchmesser von 11.5". Hier ein L-RGB-Bild (L aus Rotfilter 610nm) und ein IR-Bild (Norden jeweil oben):

2411300148nm610rgb.png
2411300127ir.png

Die nördliche Polkappe ist gut zu sehen, ich hätte allerdings erwartet, dass sie heller leuchtet.

Eine weitere Beobachtung vom 27. Dezember stelle ich hier vor, allerdings war das Seeing nicht gut.
Mars hatte bereits einen scheinbaren Durchmesser von 14" erreicht und die Deklination der Erde lag bei 13.3° und die der Sonne bei 9.2°. Mars war fast rund zu sehen, der Phasenwinkel lag bei 15.9°. Wegen des ungünstigen Seeings sind nur wenige Einzenheiten zu erkennen. Die Nordpol-Kappe ist nicht heller geworden, hat sich hier Staub abgelagert?
RGB- und IR-Bild:
2412272310rgb.png
2412272317ir.png

Beste Grüße
Karl-Heinz

Anhänge

• 2412272317ir.png
    2412272317ir.png
    15,2 KB · Aufrufe: 104
  • 2412272310rgb.png
    2412272310rgb.png
    57,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl-Heinz,
ja die Nordpolkappe weisst dunklere Strukturen auf, scheinen eisfreie lineare gekrümmte Strukturen zu sein, dazu noch abelagerter Sand und blassblaue Wolken, hier ein Bild von mir zwei Tage später vom 30.12.2024:
Screenshot_20250102_133658_Gallery.jpg
CS Mike

Hallo Mike, danke für deine Antwort. Ich hatte den Mars erstmalig 2010 beobachtet, damals mit kleinerer Optik und weniger Erfahrung mit der Bildbearbeitung. Aber die Nordpolkappe habe ich etwas heller gesehen. Sandstürme und andere Wettererscheinungen lassen eben Mars immer wieder etwas anders erscheinen: meine Marsbeobachtungen von 2010. Die Opposition von 2010 ähnelt der in diesem Jahr. Ich bin gespannt, wie sich Mars in den nächsten Monaten zeigen wird. Die Jahreszeiten auf dem Mars und die scheinbaren Durchmesser von der Erde aus sind davon unabhängig. Bei meinen Beobachtungen gebe ich immer die Länge der Sonne Ls und die Sols (Tage) nach dem Marskalender zum Vergleich an.
Beste Grüße
Karl-Heinz

Danke fürs Zeigen Karl-Heinz, die Aufnahme der Syrte mit klar kennbaren Kratern wie Huygens vom 30 9.2022 gefällt mir besonders gut. IR- RGB am Mars muss ich auch probieren.
CS Mike

Hallo Mike,
du meintest sicherlich das Bild vom 30.09.2020 mit einem scheinbaren Durchmesser von 22.3". Es ist eines meiner besten Marsbilder. Vieles ist von der Transparenz und Seeing abhängig. Mit den IR-Bildern kann man den Kontrast erhöhen, ich passe aber auf, dass die Farbwiedergabe nicht unnatürlich wirkt. Bei meinen Beobachtungen der letzten Monate war die Transpartenz oft wechselhaft und ungünstig. So war der 30. Dezember 2024 für Mars sehr ungünsig, aber Jupiter war fast zur gleichen Zeit deutlicher zu sehen. Trotz großer Höhen über dem Horizont verzichte ich nicht auf den ADC, manchmal sind optimale Einstellungen schwierig zu finden.
Grüße
Karl-Heinz

Ja Karl-Heinz das exzellente Foto meinte ich.
Auch ich lasse den ADC immer drinnen.
Zuviel geschärft geht schnell, ist mir auch erst passiert, die Grenzen sind halt fließend. IR ist nicht ganz so seeingempfindlich kommt mir vor, wohl weil die Wellenlänge größer ist.
Das Seeing kommt mir derzeit am Mars auch immer schlechter vor als am Jupiter, aber das liegt nicht nur an der Objekthöhe sondern an der unterschiedlichen Darstellungsgröße am Monitor beim Aufnehmen, da macht man Mars halt grösser, am schlimmsten ist es bei den galileischen Monden Io und Callisto.
CS Mike

Marsoppositionen wiederholen sich aller 15 Erd- oder 8 Marsjahre. Am 16. Januar 2025 wird Mars in Opposition stehen.
Hallo Karl-Heinz, das ist in deinem Eingangspost vom 21. Aug. allerdings sehr missverständlich formuliert.

Denn Oppositionen von Mars wiederholen sich ja wesentlich häufiger, nämlich mit einer mittleren synodischen Periode von 780 Erdtagen oder 2,135 Erdjahren, wobei der zeitliche Abstand insbesondere wegen der recht starken Elliptizität der Marsbahn aber erheblich variiert:

Mars at opposition.jpg

Mars at opposition

Die von dir genannte Periode von 15 Erd- oder 8 Marsjahren betrifft vielmehr die Wiederkehr von Oppositionen mit ähnlich großem Abstand zwischen Mars und Erde, und insbesondere solche mit minimalem Abstand von ca. 56 Millionen Kilometern, wie zuletzt in den Jahren 2003 und 2018.

Die bevorstehende Opposition am 16. Jan. 2025 gehört mit einem Abstand von 96,3 Millionen Kilometern und einem Durchmesser von nur 14,6" eher zur Kategorie "worst case". Andererseits steht der Planet dann bei maximaler nördlicher Deklination hoch am Himmel in den Zwillingen, was für uns auf der Nordhalbkugel wohl besser ist als ein maximal großer, aber sehr tief über dem Horizont stehender Mars wie der vom 27. Juli 2018.

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
vielen Dank für die Tabelle. Der Link für die Seite ist gleich in meine Lesezeichen gewandert !!
Ich hatte mir die Oppositionen bisher mit dem Sonnensystem-Simulator der Kuffner Sternwarte gesucht.
Die Entfernungen dann mit dieser Webseite. Die hat nur das Problem, dass sie 2031 endet.
Die Altitude habe ich dann in Stellarium abgelesen. Da kann man natürlich auch die Entfernung sehen.
Das ist in Deiner Tabelle schön kompakt zu sehen.

Um nochmal eine richtig gute Opposition zu erleben, muss ich also noch über 10 Jahre "halten".
Hoffentlich kann ich dann mit 82 den ganzen Kram noch auf die Terrasse schleppen.

Viele Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
du hast recht, die Oppositionen wiederholen sich nach ca. 780 Erdtagen. Leider ist mein Satz "Marsoppositionen wiederholen sich aller 15 Erd- oder 8 Marsjahre." unglücklich formuliert. Im Hintergrund meine ich etwas anderes. Mars erscheint zu jeder Opposition etwas anders. Wir auf der Nordhalbkugel freuen uns, wenn er möglichst hoch am Himmel steht, wünschenswert wäre auch gleichzeitig ein möglichst großer scheinbarer Durchmesser. Dies ist aber aufgrund der Bahnlagen nicht möglich.
Für Marsbeobachtungen ist aber noch etwas anderes bedeutsam. Nach 15 Jahren wiederholen sich die Opositionen in ähnlicher Weise. Man möchte den roten Planeten möglichst zu verschiedenen Jahreszeiten beobachten. Meistens zeigt er uns seinen Südpolbereich mit einer Eiskappe. Seltener ist der Nordpolbereich zu beobachten. Man kann auch das Abschmelzen der Polkappen beobachten, anders ist die Bildung einer weißen Polkappe nicht zu sehen, weil diese Polkappen vereisen, wenn die Sonne diese betreffende Region nicht bescheint und damit auch nicht erwärmen kann.
Wenn man diese speziellen Veränderungen auf dem Mars beobachten will, dann wird man feststellen, dass sich die Jahreszeiten auf dem Mars nach jeweils 15 Jahren wieder in ähnlicher Weise beobachten lassen.
Dieses Thema ist zeimlich komplex und lässt sich nicht mit wenigen Zeilen umfassend beschreiben. Ich hoffe, ich habe mich mit diesen Worten etwas klarer ausgedrückt.

Danke für die ausführliche Tabelle.

Ich hoffe für diese Opposition endlich auf besseres Wetter, beste Grüße
Karl-Heinz

Inzwischen habe ich drei Beobachtungen vom Januar ausgewertet. Hier zeige ich IR-Bilder vom 17. 19. und 21. Januar:

17. Januar (Ls = 31.5°):
25011721434ir.png

19. Januar (Ls = 32.4°):
2501192156ir.png

21. Januar (Ls = 33.3°):
2501212108ir.png

Beim Vergleich der Bilder sind kaum Veränderungen auf dem Mars zu erkennen, aber die Veränderungen infolge Rotation des Planeten sind deutlich zu sehen.
Hier in gleicher Reihenfolgen die abnehmenden Zentralmeridiane: 265.5°; 249.0; 221.7°.

Beste Grüße
Karl-Heinz

Anhänge

• 25011721434ir.png
    25011721434ir.png
    35,4 KB · Aufrufe: 67
Am 17. März konnte ich bei sehr guten Bedingungen den roten Planeten beobachten. Nach dem Marskalender befand er sich auf Sol 122 des Jahres 38.
Im Jahre 2010 hatte ich Mars fast zu gleichen jahreszeitlichen Bedingungen beobachten können. Bei dieser Beobachtung war er bei Sol 125 des Jahres 30.
Hier nun die Bilder vom 17. März 2025:
2503171933nm610rgb.png
2503171924ir.png

und zum Vergleich ein IR-Bild vom 03.03.2010:
1003032000UTrrgb.png

Die Verteilung von hellen und dunklen Gebieten erscheint sehr ähnlich. Während Mars am 03.03.2010 einen scheinbaren Durchmesser von 11.3" hatte, war dieser am 17.03.2025 nur 9.3". Die Zentralmeridiane stimmen nicht ganz überein, was auf den Bildern ersichtlich ist. 2010 betrug dieser 49° und 2025 61°.

Beste Grüße
Karl-Heinz

Am 3. April konnte ich Mars erneut beobachten. Leider befindet sich unterhalb des Nordpoles ein "Reflex", der sicherlich nicht real ist. Die Ursache ist mit noch unbekannt. Der ADC wurde nicht benutzt. Diesmal habe ich die 2fach Barlowlinse Kasai verwendet, die eigentlich sehr gut ist. Der Reflex ist im Grün- und Blaukanal auffällig. Verschiedene Bearbeitungen haben gleiche Bilder ergeben. Das IR-Bild zeigt diesen Reflex nicht.
2504031903r610gb.png
2504031910ir.png

Grüße
Karl-Heinz

Moin,
ich vermute, der 'Reflex' ist die Fortsetzung des Ring-Artefaktes, der aufgrund der hellen Polkappe eben entsprechend verlängert ist. Das dürfte auch erklären, warum er im R/IR Bild weniger bis gar nicht auftritt, denn Eis u/o Wolken treten ja im G/B Kanal deutlicher hervor. Spielt natürlich auch noch eine Rolle, dass die Polkappe gerade die richtige (kleine) Ausdehnung hat, dass es hinsichtl. Auflösung des Teleskops zum Randring passt
VG -CptB

Am 6. Mai konnte ich Mars beobachten. Diesmal habe ich die Bilder mit AstroSurface, Fitswork und Photoshop bearbeitet, für die Aufnahme verwendete ich die Q-Barlowlinse, aber kein ADC.

Mars hatte nur noch einen scheinbaren Durchmesser von 6.3". Die Deklinationen von Erde betrug 16.8° und die der Sonne von 24.8°. Ls war 79.7°, Mars hatte Sol 171 erreicht. Bei meinen Aufnahmen aus dem Jahr 2010 unter ähnlichen Bedingungen bei Sol 209 waren kaum Einzelheiten sicher zu erkennen.

Die Nordpolkappe ist auffallend. Etwas südlich davon ist ein hellerer Streifen zu erkennen. Fast im Zentralmeridian befindet sich die Große Syrte. Hell erscheinen Wolken bei Hellas im Süden. Auf der rechten Bildseite ist der Marsrand hell, es könnten eventuell Wolken sein.

Hier ein RGB- und ein IR-Bild:
2505061950rgb.png
2505061958ir.png

Weitere Daten zu meinen Marsbeobachtugen stehen in meiner Homepage: Beobachtungen 2024/2025.
Meine Beobachutngen vom 3. April werde ich noch einmal bearbeiten und dann heir vorstellen.

Beste Grüße
Karl-Heinz

Meine sicherlich letzte Beobachtung vor der kommmenden Konjuktion war am 20. Mai. Trotz des scheinbaren Durchmessers von nur 5.8" konnte ich einiges abbilden. Die Beobachtung vom 3. April habe ich noch einmal bearbeitet und erzielte ein deutlich besseres Ergebnis. Die anfänglich große Aufhellung nahe des Nordpoles hatte die Bildbearbeitung "hinzugefügt". Ich verwende seit einiger Zeit AstroSurface, nach einer kurzen Einarbeitung geht es nun recht gut und die Bilder sehen natürlicher aus.
In meiner Homepage habe ich alle Bilder mit Beschreibungen abgelegt. Für die Bezeichnungen verwende ich meine Marskarte.
Hier zeige ich einige Bilder (RGB und IR) meiner letzten Beobachtungen:

20. Mai:
2505202022rgb.png
2505202030ir.png

11. Mai:
2505112035rgb.png
2505112042ir.png

06. Mai:
2505061950rgb.png
2505061958ir.png

In letzter Zeit habe ich Mars ohne ADC beobachtet. Ich bin dabei, mir eine neue Meinung zu bilden, wann ein ADC vorteilhaft ist. Dazu später.
Beste Grüße
Karl-Heinz

Meine Mars-Aufnahmen der letzten Monate hatte ich mit Autostakkert und Registax bearbeitet. Da ich nun mit AstroSurface arbeite, komme ich oft zu besseren Ergebnissen. So zeigten Die Bilder vom 19. Januar 2024 bisher nur wenige Einzelheiten. Neu bearbeitet sehen diese Aufnahmen so aus:
2501192148rgb.png
2501192156ir.png

Zum Beispiel ist folgendes zu erkennen:
Neben der nördlichen Polkappe sind zahlreiche Details zu erkennen. Nahe des Pols gehören die dunkles Gebiete zu Vastitas Boreualis. Syrtis Major auf der einen Seite und rechts sind Wolken im Gebiet Elysium Planitia zu sehen. Die Aufhellung nahe des Südpols gehört zu Eridania.
Bei Gelegenheit werde ic handere Aufnahmen neu auswerten.

Beste Grüße
Karl-Heinz

Zurück
Oben