Mars im Mai

Canonist

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.
Für die allermeisten spielt Mars sicher noch keine Rolle, dazu ist er noch zu klein oder man muss frühmorgens aufstehen. Ich beobachte ihn bekanntermaßen viel am Tage. Zwei schöne Beobachtungen sind dabei im Mai schon möglich gewesen.
Zunächst am 19. Mai:
Himmel blau, Seeing gut, und ich hatte auch mal genug Zeit. Alles zusammen brachte das erste gute Bild von Mars nach der Konjunktion. Erste Bilder hatte ich ja schon vor Wochen gewinnen können, aber eine annähernd grenznahe Auflösung war bei den bisherig miesen Seeingverhältnissen schlicht unmöglich. An dem 19. aber war das morgendliche Seeing so gut, dass ich schon um Livebild Details und die winzige Polkappe sehen konnte. Aus mehreren Durchläufen kam schließlich dieses R-Farb-Bildzustande.
C14, Baader QTurret 2,25x, R-Filter ASI290MM als Luminanz und Farbemit ASI715MC.
Zu sehen sind deutlich die winzige Südpolkappe, ganz rechts das verschwindende Sinus meridianii, zentral das Mare Erythraeum, oben das Mare Acidalium und ganz links sogar schon Solis Lacus.
Dann jüngst am 30. Mai:
Ein weiterer Mars, dem Wetter hart abgerungen, da sich gestern hier zunehmend Wolken bildeten und es zusammen damit außer ständigen Unterbrechungen ein sehr wechselhaftes, meist miserables Seeing gab. In schlechtesten Momenten wurde die Marsscheibe auf das Doppelte und Dreifache ihres Durchmessers verteilt... Kurz dazwischen immer wieder mal ein paar halbwegs scharfe Bilder.
Zwei Viodeostacks wurden vereint. IR 685 kam zu Einsatz (in R ging gar nichts). Zu sehen ist rechts Syrtis Major, nach links erstreckt sich Sinus Sabaeus zum Sinus meridianii. Hellas liegt unten und ist offensichtlich Wolken- und Nebelfrei, man sieht sogar dunkle Bodenalbedo. Die winzige Süd-Polkappe unten links ist hingegen kaum noch erkennbar, was an ihrer exzentrischen Lage liegen mag. Keine Wolken oder Sandsturmaktivitäten wahrnehmbar.
Um Letzteres, also das Wetter-und Stumrmonitoring sowie die Beobachtung der Polkappenentwicklung geht es vornehmlich auch bei solchen Aphel-Beobachtungen. Mit heutigem Instrumentarium kann man das auch einem 4-Bogensekunden-Mars noch gut.
CS
Rudolf

Anhänge

• marstab19052026.jpg
    marstab19052026.jpg
    35 KB · Aufrufe: 118
  • marstab30052026.jpg
    marstab30052026.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben