Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn ihr eh schon auf der Jagd nach Perseiden seid, lohnt sich der Blick auf die Konjunktion von Mars und Jupiter!
Heute Nacht - und in der darauf folgenden Nacht - verringert sich der Abstand auf 24' bzw. 23', also weniger als einen Monddurchmesser:
Der geringste Abstand von 18' wird heute Nachmittag erreicht, kann aber nicht beobachtet werden, weil Mars und Jupiter dann bei uns noch unter dem Horizont stehen.
ich hatte das Trio (inkl. Aldebaran) ab 05.08. bis 12.08. mehrmals beobachtet. Sehr schön war die Annäherung von Mars an Jupiter zu sehen und wie das Dreieck aus den dreien immer spitzer wurde.
Ich konnte die Annäherung beider Planeten sehen, als ich in der früh um halb fünf in die Firma fuhr. Vergangene Nacht bin ich mit dem Teleskop und dem Foto hinaus gefahren, um die Konjunktion von Mars und Jupiter in Ruhe zu beobachten.
Ein Foto von der vergangenen Nacht:
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.