Mars & Mark vom 03.12.2009

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenEdelmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Jetzt wo die "Marsgrippe" hier im Forum so richtig kursiert tut es auch nicht mehr weh, wenn ich meine Viren
nochmal dazugebe :/ Die Aufnahme stammt vom 3.12. und enststand eher beiläufig beim Testen meiner
neuen Aufnahmesoftware.

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Mars/2009/mars_031209_rgb.jpg

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Mars/2009/mars_031209_rrgb.jpg

Und noch IR bei deutlich schlechter werdenden Bedingungen:
Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Mars/2009/mars_031209_ir.jpg

10" Nasmyth-Cassegrain (f/28) und Basler scA640-120
2x-Resampling
jeweils ca. 300/4000 Bilder addiert (handselektiert)
Seeing: 5-6/10

Danke auch an Mark Knopfler für die Hintergrundmusik beim Bearbeiten der Aufnahme:
http://www.youtube.com/watch?v=4j34gG2xR3I
Wenn nur unser Seeing ein einziges Mal so gut wäre wie sein Gitarrenspiel... :D

Beste Grüße & CS,
Torsten

PS: Ich hoffe nur, Frank sieht meinen Terminator nicht :totlach:

Hallo Torsten,

wow, der ist gut, solche Formen der grippe mag ich :super: Und das bei nur mittelmäßigem Seeing...
Hast Du die Geisterbildproblematik irgendwie in den Griff bekommen können? Es scheint ja so.

Viele Grüße & CS,
Oliver

Hallo Torsten,

wow, das rockt! :)

Und nun fest montierte 7 Meter einfache Brennweite mit Royce-Spiegel - Mannomann *neid* ...

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Torsten,

bin auch sehr beeindruckt von Deinen Ergebnissen aus dem offensichtlich sehr leistungsstarken, vollkommen glaslosen Selbstbau-Teleskop. Bemerkenswert finde ich insbesondere die feine Durchzeichnung der roten Bereiche.

Erstaunlich ist auch, dass der übliche "Beugungsring" am Planetenrand hier nicht störend in Erscheinug tritt. Hast Du an der Stelle mit verminderter Schärfung gearbeitet?

Gruß, Jan

P.S. Es würde mich natürlich auch interessieren, wie Du mit Basler bezüglich der Geisterbilder weitergekommen bist ...

Hallo Oliver, Dietmar & Jan

Erstmal Danke für eure Antwort.

Was die Geisterbilder angeht, so habe ich mittlerweile damit umgehen gelernt. Der Basler-Support vermutet, dass durch den starken Kontrast am Planetenrand im FPGA irgendwelche Bits umkippen. Sie gaben mir den Rat eine Lookup-Table (LUT) zu verwenden um damit die Kontrastübergänge zu entschärfen. Genau diese Funktion hab ich dann im Schweiße meiner Füße in meine Aufnahmesoftware implementiert. Jedoch scheint das nicht geholfen zu haben. Letztlich helfen moderate Gain-Werte und vorsichtige Schärfung, das Problem unter Kontrolle zu halten.
Für die kommende Saturn-Saison werde ich sowieso mit Qualitäts-Vorfilterung während der Aufnahme arbeiten. Damit werden dann nur die schärfsten Bilder (bereits aligned) ins AVI-File geschrieben. Vielleicht ersetzt das dann sogar die Handselektion. Besonders mein neu implementierter Qualitäts-Filter (vergleicht ein vorher ausgewähltes Referenzbild mit aktuellem Frame) scheint sehr gut zu funktionieren. So sieht die Oberfläche aktuell aus: FireCapture

Danke nochmal & Beste Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

Bravo! :respekt2:

Sauberes Ergebnis; vor allem farblich wesentlich überzeugender als am 30.11. (und auch nicht seitenverkehrt! :/ )

Ich dachte schon die höhere Rotempfindlichkeit der neuen Kamera sei für die "komische" Farbgebung vom 30.11. verantworlich.

Ich beneide Deine rasche Einsatzfähigkeit! So ´ne Hütte hat schon was für sich!

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

Danke für Deine Antwort (leider etwas spät, bin aber erst heute nach Knie-OP wieder unter den Lebenden ;-)

Das farblich schlechte Ergebnis vom 30.11. hat mit der Basler nichts zu tun, sondern ausschließlich mit meiner flapsigen Bearbeitung. Da musste es mal wieder zu schnell gehen... Wie ich schon letztens geschrieben habe, könnte ich mir dieses Hobby ohne stationäre Hütte nicht vorstellen. Ich habe das Geschleppe und die Aufbauerei in meinen Anfangstagen mitgemacht und wäre dafür heute viel zu faul... :blush:

Aber DU zeigst mit Deinen Bildern ja, dass sich dieser Einsatz bei entsprechendem Können fast immer lohnt !

Beste Grüße,
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben