Mars (mit Animation) mit dem C9.25

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Attalar

Aktives Mitglied
Moin,

meine Premiere des roten Planeten in dieser Saison bei zeitweise gutem Seeing:

Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/77b8383e004b0cb3318c97bd3861c782.620x0_q100_watermark_watermark_opacity-5_watermark_position-6_watermark_text-Copyright%20Dr.%20Michael%20Schr%C3%B6der%20-%20www.sky-photos.de.jpg

Dazu eine Animation von 6 Einzelaufnahmen zwischen 00:49 und 01:43 (MEZ):

Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/4285/2014/aa7f5827-253a-44ac-8fde-7bc9ae6fc7d5.gif

Aufnahmedaten:

ASI120MM an C9.25 mit Zeiss-Abbe-Barlow (f/22)
L-RGB
L: R+G jeweils 2000/8000 Frames
RGB: Jeweils 6400/8000 Frames
Über das Seeing sei gesagt, dass der Grünkanal durchweg besser war als IR :super:

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

oh, da habe ich mich wohl ziemlich getäuscht, was das Seeing anbelangt! Ist die Aufnahme von letzter Nacht? Ich war ein paar mal draußen, dabei sah ich immer ganz furchtbar flimmernde Sterne, selbst höherliegende Sterne zappelten recht kräftig. Mit Planetenwetter hatte ich so gar nicht gerechnet! :confused:

Wenn ich mir aber nun Deinen wirklich guten Mars ansehe, dann habe ich mich wohl getäuscht und eine brauchbare (Mars-)Nacht verpasst. Viele wird es davon wahrscheinlich nicht geben, bei der doch ziemlich tiefen Stellung vom Mars.

Jedenfalls Glückwunsch zur äußerst gelungenen Premiere.

Viele Grüße,

Michael

PS: Morgen früh um 06:11Uhr haben wir einen ISS-Mond-Transit, wir liegen noch knapp im Transitpfad, allerdings geht auch die Sonne zeitgleich auf. Vielleicht auch für Dich interessant?

Moin Michael,

ja, bei Meteoblue war auch die Vorhersage eher schlecht, bei Skippy Sky war sie gut. Ich hatte am frühen Abend jupiter probiert und entnervt aufgegeben... :(
Trotzdem bin ich dann nachts noch einmal raus, und wurde belohnt. Es wurde dann aber wieder schlechter, das kann man beim letzten Bild der Animation sehen.

Gruß,

Michael

Hi,
Gratulation Michael !

Gruesse
Claude

Very Impressive.

Wirklich beeindruckend.
Tolle Arbeit.
Wirkt wie eine 3 Dimensionale Glaskugel.
Wirklich toll.

Gruß
Mark

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben