Mars mit C11

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Oreoluna

Aktives Mitglied
Heute riss der Himmel gegen Abend komplett auf.... und sogar das Seeing war sehr gut gelaunt. Also Grund genug um das erste Mal mit dem C11 den Mars zu besuchen


Rot_von_003404_grad4_ap1239 im_21 xx_5xx_6xxxx PS Reg.png


C11, TV 2x Powermate, GKC ADC, ASI290mc + UV/IR Blockfilter
CS Jozef
 
Sehr gut! Bei mir in Stuttgart war das Seeing leider nicht so gut - Mars hat gewabert. Trotzdem waren die Wolken neben Acidalia P. sehr auffällig. Ich freue mich immer, wenn ich nach einer Planetenbeobachtung ein solches Bild finde, mit dem ich meine Wahrnehmungen vergleichen kann.
 
Hallo Jozef,
sehr gelungene Aufnahme. Besonders gut kommen zZt ja die Dunstwolken am Nordpol gut raus.
Hier in Ostwestfalen spielt das Wetter leider nicht mit. Vielleicht heute Nacht.
Weiterhin viel Erfolg.
Rainer
 
Hallo Jozef,

ja, so soll er aussehen, wenn man die EBV beherrscht!

LG und CS Erich
 
Hallo Kollegen,
herzlichen dank für die Rückmeldungen inkl. Likes.

@Stephan
Trotzdem waren die Wolken neben Acidalia P. sehr auffällig.
Die Wolkendecke über dem NP wie auch der Dunst am Ostrand und weitere Wölkchen, kommen besonders gut, wie immer, im blauen Kanal der Aufnahme zur Geltung.
Blau_von_Mars 25.10.2020 00.34h MESZ.png



Mich begeistert die Sichtbarkeit des Ascraeus Mons bei der Aufnahme. So etwas sieht man live eher nicht so detailliert!
Ascraeus Mons.png


CS Jozef
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Aufnahme habe ich noch von 01.20h MESZ.... allerdings litt diese schon arg unter dem Hochnebel. Egal.
In der Galerie wurde vermutet, dass es sich bei der obigen Aufnahme ev. um Olympus Mons handeln würde.
Dazu diese Aufnahme die deutlich zeigt, NEIN es ist nicht der OM, da dieser an praktisch der selben Position
erst 2Std später aufgetaucht wäre.

Mars 25.10.2020 01.20h MESZ.png


Anhand der beiden Virtual-Planetarien sieht man deutlich, dass auch bei dieser Aufnahme von 01.20h MESZ OM gar nicht sichtbar war.

Planetarien 01.20h MESZ.png


CS Jozef
 
Jozef, gibt es eine nachvollziehbare Erklärung für das sonderbare Erscheinungsbild der Polkappe?
Die sieht auf allen Bildern aus wie dreigeteilt, wobei in der Mitte ein Teil "herausragt". Alle hochaufgelösten Bilder der letzten Tage, die ich finden konnte (vorwiegend Japan ALPO), zeigen aber nur eine deutlich zweigeteilte Polkappe mit einem kräftigen Rest und einem schwachen Ableger. Vielleicht Ergebnis der Bildbearbeitung?
CS
Rudolf
 
Vielleicht liegt es an der Position und es ist so tatsächlich ein zweite Rille sichtbar. Es wäre seltsam, wenn meine EVB akkurat an dem Pol den selben Fehler herzaubern würde. Aber wer weiss..... ich fand auf der Japanese Site keinen aktuelleren Mars der genau diese Ansicht Position zeigt!
Und wenn ich mich nicht arg irre, sieht das auf dem Summenbild genau schon so aus.

SP.png


CS Jozef
 
Hallo Jozef.
Am besten kann ich das vielleicht im direkten Vergleich deutlich machen. Ich habe dazu mal die Polhälfte Deines Bildes (unten) auf eines von Manos Kardasis (obere Hälfte) gepackt. Beide zeigen die selbe Seite des Mars mit nur geringem ZM-UInterschied. Aber eine deutlich abweichende Poldarstellung, wobei das Kardasis-Bild die sichtbar bessere Auflösung hat. Er hat eine große Polkappe und einen abgetrennten kleinen Eisrest. Bei Dir sind es klar drei Zentren, die zudem etwas anders aussehen. Hat die Bildbearbeitung oder Schärfung den Pol wohlmöglich in drei Helligkeitsschwerpunkte zerlegt?
CS
Rudolf
vergleich.jpg
 
Dem Verdacht bin ich natürlich nachgegangen, Jozef.
Nein, ist es nicht. Ich habe das Bild abgedunkelt und es blieb bei besserer Erkennbarkeit des tatsächlichen Eisrestes bei dem Gesamteindruck. Es gibt eine zentrale große Polkappe und getrennt davon den kleinen Rest links vorn. Die Aufhellung dahinter ist eher Albedo als Eis, das legen andere Bilder nahe.
Es erklärt zudem in keiner Weise das grundsätzlich völlig andere Aussehen. Sogar die Lage der Kappe ist im Kardasis-Bild anders. Letzteres liegt wohl daran, dass in Deinem Bild der eigenbtliche Rand zu dunkel und gar nicht mehr richtig zu sehen ist.
Gruß
Rudolf
 
Abschliessend noch eine Animation des Mars:

00.34 - 01.20h MESZ 2.GIF


00.34---2--180°.gif


Beste Grüsse aus der Schweiz und Danke für die vielen Rückmeldungen zu meiner Doku.
Jozef
 
Moin,

das sieht schon mehr als beeindruckend aus. Nur was mich wundert - wer dreht den Mars eigentlich immer so fix passend zurück :whistle:?

CS
Jörg
 
Nach dem ich mich intensiv mit den Hinweisen/Anregungen zum SP im oberen Bild durch Rudolf auseinander gesetzt habe, nahm ich mir ein weiteres Summenbild von 00.22h MESZ vor und habe die EBV komplett umgestellt. Dabei kam erstaunliches zu Tage! Rudolf hatte recht gehabt, dass der SP bei meiner Aufnahme oben, diese Dreiteilung zeigt, was nachhinein eindeutig meiner EBV zu Grunde lag. Das konnte ich nun beheben. Der Rand gewann auch deutlich an Helligkeit und die sonst allgegenwärtigen Zwiebelringe stellten sich auch nicht ein!
Zudem wurde am Ostrand etwa bei 22Uhr diese Wölbung sichtbar, die eindeutig Oly Mons ist, wie Rudolf den liebevoll nennt. :giggle:

25.10.2020 C11 Referenz-Mars OM am Rand 0022h MESZx.png


25.10.2020 C11 Referenz-Mars OM am Rand 0022h MESZ.png

Das war für mich ein sehr produktiver Austausch.... Danke dafür Rudolf. :y:

CS Jozef
 
Hi Oreoluna,
hast du dabei zufällig in WinJupos die ominöse 'LD compensation' angewandt? Wenn ja, würde mich mal interessieren, welche Parameter (value/angle) du in diesem Beispiel verwendet hast?
Auch wenn ich prinzipiell weiss, was die Funktion macht, und es eine ausführliche Erklärung in WJP gibt, bin ich da bzgl. passender Einstellungen immer noch ziemlich ratlos.

Aber viell. hast du ja auch eine andere Software verwendet, dann er übrigt sich die Frage.
-cb
 
Die letzte Bearbeitung finde ich sehr gut; wirkt sehr "plastisch" :y:
Im linken Bild (weiße Polpkappe unten) ist bei ca. 10:00 eine kleine Erhöhung am Rand.
Das wird aber nicht Olympus Mons sein können?
 
Die letzte Bearbeitung finde ich sehr gut; wirkt sehr "plastisch" :y:
Im linken Bild (weiße Polpkappe unten) ist bei ca. 10:00 eine kleine Erhöhung am Rand.
Das wird aber nicht Olympus Mons sein können?
Danke Martin.
Doch das ist Olympus Mons! :p Ich schrieb ja dazu: "Zudem wurde am Ostrand etwa bei 22Uhr diese Wölbung sichtbar, die eindeutig Oly Mons ist, wie Rudolf den liebevoll nennt." 10 Uhr und 22 Uhr sind ja im Grunde das selbe ;)
CS Jozef
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben