Mars mit RGB-Interferenzfiltern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Starhead37

Aktives Mitglied
Hallo Oliver,

das Firstlight war ein voller Erfolg, Üben ist wohl nicht nötig :cool: Tolle Details und eine hervorragende Farbbalance.
Wie wuerdest Du das Seeing der Aufnahme einordnen ?

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

sehr schöne Details. Der große Wolkenbereich am Abendterminator kommt auch sehr gut rüber.

Zur Farbe: An meinem Röhrenbildschirm erscheinen die Dunkelgebiete, mit Ausnahme des Bereichs, der von den Wolken verdeckt ist, grünstichig.
Ist da evtl. Dunst vorhanden, welcher Farbverschiebungen verursacht?
Könntest Du auch noch etwas zum Instrument und der verwendeten Brennweite sagen?

Viele Grüße
Torsten

Hallo Oliver,

das ist ein hervorragender Mars, schöne Details mit ausgewogener Bearbeitung, Klasse! :respekt2:
Habe heute Nacht auch Mars gemacht, aber das Seeing war nicht so toll, na mal sehen was rauskommt.

Viele Grüsse Leo

Hallo Oliver, Torsten und Leo.
Danke fürs Interesse (-; !!!

@Oliver: Seeing würde ich nach Pickering 4 sagen, jedoch gab es immer wieder mal ganz kurze Momente, die es sicher gerissen haben. Üben kann doch nicht schaden, oder ?? *grins*

@Torsten: Ja, die Wolken am Abendterminator fallen echt toll raus. Das habe ich mit der Toucam so noch nicht hinbekommen. Die Farbbalance müsste laut PS so stimmen. Ein kleines bisschen Geschmackssache bleibt aber wohl immer bei den Amateuraufnahmen. Das Aufnahmegerät war mein Intes MK-91, kann man auch auf meiner Homepage betrachten.
Brennweite waren echte 7,5 Meter.

@Leo: Viel Glück bei den Aufnahmen!

Was mir noch aufgefallen ist im Nachhinnein: mein Gammawert stand leider garnicht ganz links. Vielleicht kommen deswegen leicht Zwiebelringe links am Rand rein.

Gruß,
Oliver

.......Oliver, ein feiner und gelungener Erst-Versuch mit den Astronomik-Set :respekt2:
Aber es klingt fast so, als wenn dein MK-91 nur eine Nebenrolle gespielt hätte :/

Eine saubere Arbeit! Bei mir keine Zwiebelringe am TFT*!* Und die Farben sind für meinen Geschmack richtig sauber!

VG
Volker....bitte mehr!

(....bin fast neidisch auf deine Wolkenlücke....)

Hi Oliver,
Ein wirklich sehr schönes Ergebnis! Super Details und die Farben hast du sehr schön getroffen! ;)

Grüße

Marcus

Hallo Torsten, Volker, Oliver und Marcus, Danke nochmal auch für euer Lob!
Der MK91 spielt sicher keine Nebenrolle, aber was bei Planeten vor allem zählt ist die Öffnung.
Oliver das kanns auch vielleicht sein. Ich hatte teilweise sehr starkes "Verwischen" beim Aufnehmen (das meinst Du sicher mit "Überschwinger"). Ich hoffe das nochmal ohne solche Überschwinger wiederholen zu können zur Oppositionszeit. Ab Dienstag Abend könnte die nächste Möglichkeit kommen!

Gruß,
Oliver

Hallo Oliver,

der Begriff "Ueberschwinger" wurde soweit ich mich entsinne hier im Forum gepraegt. Gemeint ist das Entstehen von Doppelkonturen an einer Kante mit sehr hartem Kontrast bedingt durch das Seeing. Typische Beispiele sind der sonnenbeleuchtete Rand von Mars aber auch Venus, wenn die Planeten eine Phase zeigen. Die "Ueberschwinger" sind meist als Duplikat des Randes innerhalb der Planetenscheibe als auch ausserhalb zu sehen. Durch Schaerfen und Kontrastanhebung treten natuerlich selbst feine Artefakte hier stark hervor. Bei schlechtem Seeing und kleiner Planetenphase habe ich den Effekt auch oft im Okular gesehen, es ist also kein rein fotografisches Phaenomen. Die genaue Ursache habe ich nicht parat, vielleicht hat ja jemand eine Erklaerung (Lichtbeugung ?).
Am Terminatorrand der Phase sowie bei voller Planetenbeleuchtung (wie bei Jupiter immer) treten dagegen gerne die "Zweiebelringe" auf. Wird hier mit zu geringem Gain aufgenommen entstehen durch zu geringe Dynamik in diesen Bildbereichen beim Stacken und Schaerfen die umlaufenden "Hoehenkonturlinien", im Gegensatz zu den "Ueberschwingern" aber nur innen und in groesserer Zahl.
Hm, was fuer tolle Begriffe :D

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hi Oliver,

echt genial deine Märse.. :respekt2:

Da bekomme ich richtig lust...
..
..
..
..
..
..
..
..
..
..
..
..
..
..
..
..
..
..
..
..
...mein Equipment zu verkaufen und ein anderes Hobby zu suchen. :confused:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben