Mars mit TS47 & RG610 Filter nur mit Asi120mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

nach den erfolgreichen Tests mit den alten Aufnahmen habe ich jetzt ganz auf die Asi120mc verzichtet.

Equipment: GSO 12" F5 Dobson, Baader Q-Turret Barlow, Asi120mm, TS47 / RG610 / IR Cut

Für das Farbbild (RGB) benötige ich jetzt nur noch 2 Avis. Eins mit TS47 & IR-Cut für den Blaukanal und das zweite mit der Kombi TS47&Rg610 als IR Pass Filter für den Rotkanal.
Die beiden Summenbilder bearbeite ich dann komplett mit fitswork und gimp, richte sie exakt zueinander aus und addiere sie in fitswork für den Grünkanal.
So sind es dann 3 S/W Bilder mit denen ich anschließend das RGB erstellen kann. Die Farben, die dabei herauskommen, passen erstaunlich gut.

In der Nacht vom 28. auf den 29.09.20 war endlich wieder eine kurze Gelegenheit für Marsaufnahmen aber leider waren die Bedingungen sehr schlecht.
Beim Mond musste ich gleich abbrechen und ab Mitternacht sah es beim Mars auch nicht viel besser aus.
Unglaublich unruhige Luft, umso mehr hat mich das Endergebnis überrascht.

Hier nun Übersichten der beiden besten Aufnahmen.
TS47: 00:52:30 Uhr und IR: 00:55:42 Uhr
Mars_290920_005542p150uebersicht.jpg

TS47: 01:08:28 Uhr und IR: 01:05:21 Uhr
Mars_290920_010828p150uebersicht.jpg

Leider waren die Bedingungen bei der TS47 Aufnahme um 01:28 Uhr deutlich schlechter als um 00:52 Uhr. Dafür ist da aber die IR Aufnahme etwas besser.

Gruß,
Holger

Guten Tag Holger,

sehr schöne Animation!
Ja die Bedingungen sind momentan schlecht. Ich baue erst gar nicht auf, wenn ich bei Meteoblue Werte von über 2 arc. sek sehe. Gut das du da fleißiger bist und jede Lücke nutzt. Die Bilder geben dir recht.
Wir brauchen ein stabiles Herbsthoch!

CS
THomas

Moin Holger,
Einfach klasse was du hier präsentierst. Besonders die Animation gefällt mir.
Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich zur ani: könnte es beim letzten Bild etwas länger stehen bleiben bevor es wieder zum Anfang springt? Dann wäre die ani etwas entspannter zu sehen, und man könnte mehr Details sehen.
Vielleicht wäre das auch für das erste Bild sinnvoll. Man könnte so dann die Anfangs- und Endpunkte genauer betrachten.
Gruß, Frederik

Hallo Holger,

Wieder mal tolle Bilder und Animation von dir.
Respekt !!
Du versuchst auch immer wieder an die Grenze des Machbaren zu gehen.

Gruß
Andreas

Hallo Frederik,
ich hatte hier die Zeit x 0,5, also 36 Frames mit Delay 5 verwendet. Man könnte die Animation natürlich langsamer laufen lassen.
Delay erhöhen oder die Framezahl.
Soll aber das erste und / oder das letzte Bild länger angezeigt werden, müsste ich die Ani in virtualdub laden, das Start- bzw Endframe mehrfach kopieren und dann wieder als Gif-Animation exportieren, ginge auch.

Gruß,
Holger

Hallo,

gestern Nacht habe ich auch noch den Grünfilter dazugenommen. Ich wollte sehen, wie der sich gegenüber der Adition von TS47 & IR schlägt.

Hier eine Übersicht aus einer Serie gegen 00:46 Uhr (grün), 00:49 Uhr (TS47) und 00:52 Uhr (TS47&Rg610=IR Pass):
Mars_011020_005253ueberischt.jpg

Besonderer Fokus lag für mich beim Erstellen des RGB's jetzt auf Grün. Naja und die Entscheidung viel leicht: TS47+IR Addition !
Helligkeitsverteilung eigentlich ziemlich ähnlich, auch bei den Dunstschichten und dem Südpol, aber viel bessere Schärfe bei den dunklen Gebieten.
Hier werden dann die Vorteile des IR Bildes ausgenutzt.

Und so sah farblich das RGB wie erwartet ähnlich aus, aber die TS/IR Version war deutlich schärfer, so dass ich das jetzt wohl immer so machen werde.

Später habe ich beim fertigen TS47/IR RGB nochmal nur das IR Bild als Luminanz verwendet und noch etwas nachbearbeitet.
Hier als Animation die beiden Endergebnisse übereinandergelegt:
Mars_011020_005253vergleich.gif

Klar, reines IR ist farblich bzw. vom Kontrast her kräftiger, aber mit TS47 wirkt es auf mich harmonischer.

Gruß,
Holger

Wie immer fantastische Aufnahme Holger.
Könntest du dich mal an Phobos und Deimos versuchen.
Kollegen aus meiner Vereinssternwarte.
Haben Gestern berichtet, dass sie Phobos leicht mit unserem C14 sehen konnten.
Scheinbar stehen die Monde aktuell sehr gut.

Hallo,

gut das Du mich daran erinnerst. Ich wollte das doch mit einplanen und habe dann in der Nacht nicht mehr daran gedacht.
Meine Roi war sehr klein aber Phobos stand recht nah am Mars, so dass der vielleicht noch mit drauf ist.
Beim Stacken habe ich nur den Planeten gestackt aber zum Glück noch nicht die Avis gelöscht.
Da werde ich später nochmal die komplette Aufnahmebreite / Höhe stacken. Leider hatte ich nicht die Belichtungszeit für die Monde erhöht aber vielleicht geht da ja was wenn ich das Histogramm hochziehe.

Danke nochmal für den Hinweis, ich hatte es doch glatt wieder vergessen.

Gruß,
Holger

Hallo Kusifu,

tja, leider keine Chance, da reichte wohl die Belichtungszeit nicht aus. Ich kann das Histogramm hochziehen wie ich will, die Monde tauchen nicht auf.
Beim nächsten mal werde ich auch eine Sequenz mit höherer Belichtungszeit machen oder auch mal ohne Barlow.

Gruß,
Holger

Hallo Kusifu,

ich bin gestern Nacht bzw heute Früh zufällig aufgewacht und habe noch kurz aufgebaut. Seeing war sehr schlecht aber für einen Mondtest hat es gereicht. Alles mir IR Pass Filter & Asi120mm.
Ergebnis:
1. Mit Barlow: 10ms Mars extrem hell und überbelichtet, ein paar dunkle Gebiete aber noch erkennbar.
Histogramm hochgezogen, geschärft aber kein Mond.

2. Ohne Barlow, 10ms, Mars nur noch ein heller Ball.
Wieder keine Monde

3. Ohne Barlow, 100ms, riesige Spikes beim Mars
Ja, für Deimos hat es gereicht aber das Histogramm musste extrem hochgezogen werden und kräftige Schärfung.
Dadurch bläht sich der überbelichtete Mars auf ca. die doppelte Größe auf.
Hier mal eine Vergleich zum normal belichteten Mars auf 150% vergrößert:
Mars_021020_022306_deimos.gif

Aufnahme ca. 2:25 Uhr

Der größere Phobos war leider zu dicht am Mars, so dass er überstrahlt wird.

Fazit: Naja, eigentlich macht das keinen Sinn. Zu extrem muss überbelichtet werden. Eine Zusammenstellung aus beiden Aufnahmen wird auch nicht aussehen, denn Deimos ist ja auch aufgebläht und viel zu groß.
Wenn ich da über den aufgeblähten Mars den korrekt belichteten einfüge, passen die Dimensionen gar nicht.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ich habe zur Ablichtung der Monde meinen 12 Zöller/F6 fokal mit einer älteren DMK benutzt. Trotz der aufgeblähten Fangspiegelstreben eigentlich eine leichte Sache. Links ist Deimos, rechts am Planetenrand Phobos.

Mit Barlow/FFC wird's bei mir auch nicht.
Bild war vom 30.09.20 - 23.22 UTC. Belichtungszeit der Mondsequenz (im Rotkanal) war:

Shutter=66.71ms
Gain=900 (87%)
FPS=30

Nachgeschärft oder ähnliches habe ich nicht.

1601630394586.png

Viele Grüße Achim

Beeindruckend Achim.
Ich frage mich, wie meine Kollegen Phobos leicht sehen konnten, wenn er so schwer zu fotografieren ist.
Es, muss klare unterschiede geben zwischem Visuellem sehen und Fotografischem interresant.

Danke Kusifu,

ich denke, beides hat seine Vorteile. Das Auge hat einen viel höheren Dynamikumfang, in Momenten guter Luftruhe erkennt man Phobos leicht (zumindest im C14) . Aber mit der Kamera kann man das ausgleichen durch Stacking und vor allem der hohen Empfindlichkeit. Aber letztendlich kann man sinnvoll fotografisch nur ein Komposit unterschiedlicher Belichtungszeiten erstellen.

Viele Grüße Achim

Hallo,

ich muss dazu sagen, dass die Durchsicht / Transparenz nicht gut war. Vielleicht geht es in einer klaren Nacht noch etwas besser.

Gruß,
Holger

Hallo,

so jetzt sind sie doch beide mit drauf. Bei Phobos (rechts) war es aber knapp mit der Überstrahlung durch den Mars.
Natürlich ohne Barlow. Zuerst mit Belichtung für den Mars und dann im Anschluss erhöht für die Monde.
Dennoch musste ich das Histogramm weiter hochziehen, was die Monde leider weiter aufblähte, aber immerhin, sie sind zu sehen. Nur das Einfügen des korrekt belichteten Mars fällt dann dadurch extrem auf. Die herausgearbeiteten Monde sind wohl zu groß. Ich wollte die dann aber nicht mehr künstlich verkleinern.
Hier das Ergebnis als Gif-Animation (00:47 Uhr):
Mars_041020_004720p150.gif

Die Bedingungen waren in der Nacht eigentlich katastrophal. Aber wie so oft konnte ich mit viel Geduld doch noch eine bessere Phase erwischen. Wie sich das Seeing innerhalb einer Stunde ändern kann sieht man hier sehr gut an den Summenbildern:
Mars_041020_010340p150uebersicht.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

endlich komme ich dazu, deine Frage nach der Schärfung zu beantworten. Also ich schärfe das Summenbild aus AS3! erst mit Registax6 (Layer2 ca. 75%, Layer 3 ca. 30%). Dieses Bild entrausche ich dann mit DeNoise AI. Dabei muss man aber sehr vorsichtig vorgehen. Wie in anderen Foren schon diskutiert, kann man sich da schnell Artefakte einhandeln.
Ich mache immer ein R-RGB Bild. Den IR-Kanal verwende ich nur selten, da bei guter Luft m.E. einfach die Auflösung fehlt.
Das ist zumindest bei meinem Equipment so. Ich staune da immer, wi fein deine IR-Kanäle aufgelöst sind.

1601926048425.png

Übrigens sehr schöne Mars- Mondanimation - Klasse!

Viele Grüße Achim

Hallo Achim,

danke für die genauen Infos. Das Summenbild ist meinem recht ähnlich, ich schärfe dann mit fitswork. Habe früher aber auch mal registax getestet aber bin dann bei fitswork hängen geblieben. Die Ergebnisse waren aber nicht wesentlich anders. Was in meinem Workflow fehlt ist Denoise AI, aber ich belasse es erst einmal bei fitswork und gimp.

Gruß,
Holger

Hallo Holger.
Die Monde um den Mars... stimmt das Grössenverhältnis? die sind ja riesig!
CS Jozef
P.S: die Ani ist Top

Das ist zumindest bei meinem Equipment so. Ich staune da immer, wi fein deine IR-Kanäle aufgelöst sind.

das dürfte daran liegen, dass Holger mit seinem 'Filtertrick' (TS47 & RG610) eine Art schmal/medium-Band Filter im Rot/nahIR Bereich erzeugt. Ich hab's auch mal mit IR probiert, aber da mein IR Filter ein Passfilter ist, der oberhalb einer best. Wellenlänge alles durchlässt, habe ich den gleichen Effekt, wie du ihn beschreibst, das Bild wird zwar ruhiger aber durch die grösseren Wellenlängen eben leicht weniger scharf aufgelöst (im Vlg. zum R-Kanal des RGB Sets) . Bei 14" dürfte das auch noch mehr auffallen als bei 6".

das dürfte daran liegen, dass Holger mit seinem 'Filtertrick' (TS47 & RG610) eine Art schmal/medium-Band Filter im Rot/nahIR Bereich erzeugt.
Für ein RG610 gibt es bei Schott Filterkurven, nur das ominöse TS47 habe ich nicht gefunden.
Wenn man "eine Art schmal/medium-Band Filter im Rot/nahIR Bereich erzeugen" möchte könnte man ein RG610 mit einem IR680 kombinieren... ist aber schon grenzwertig.

CS *entfernt*

Hallo Bernd,

der Rg610 macht ab 610nm komplett auf, auch im Ir Bereich. Wenn ich den RG610 mit einem IR Sperrfilter kombiniere erhalte ich einen Schmalbandfilter. Die Kombi mit IR680 würde dann ab 680 aufmachen, der RG610 wäre wirkungslos.

Gruß,
Holger

hmm, ich bin bislang davon ausgegangen, dass zumindest einer von beiden (TS 47 /RG610) irgendwann im langwelligen IR wieder zu macht. Dem ist aber nun doch nicht so...
naja, immerhin wieder 'was dazugelernt...

Hallo,

beim Baader RG610 wird auch eine Filterkurve gezeigt und die sinkt kaum.
Der TS47 war natürlich für meine Venus-Aufnahmen gedacht. Da ich vom IR Leck gelesen hatte, musste ich dieses dafür ja auch mit einem IR Cut Filter schließen.
Viel später kam mir dann die Idee mit dem RG610 daraus einen IR Passfilter zu machen und es funktioniert ja bestens, so dass ich mir deswegen bisher keinen reinen IR Pass Filter zugelgt habe.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben