Mars mit Uv Venus Filter und Jupiter vom 23.2.2025

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Mars ist mit einem Durchmesser von rund 6800 Kilometern der nächste Planet in unserem Sonnensystem von der Erde.
Der Mars wird auch als der Rote Planet bezeichnet. Diese Färbung geht auf Eisenoxid Staub zurück .
Anders wie bei Jupiter und Saturn treten auch heftige Sandstürme auf die einen großen Teil vom Mars bedecken können .
Man kann in einem Fernrohr deutlich die Polkappen sehen .
Ich wollte nun mal versuchen die Wolken vom Mars zu sehen .
Die Wolken zeigen sich meistens über Vulkane.
Diese Wolken entstehen durch ähnliche Prozesse wie auf der Erde: An den Hängen der Vulkane steigt das vom Sonnenlicht erwärmte Gas auf und kühlt sich dabei immer weiter ab. Dadurch kristallisiert es aus und bildet die hier weißlich sichtbaren Eiswolken .
Mars UV Venus Filter.jpg

Aufnahme ist mit einem Baader Venus u Filter 350nm gemacht worden .
Die hellen Bereiche sind Wolken .
Mars vom 23.2.2025.jpg

Jupiter vom 23.2.2025.jpg
Venus vom 23.2.2025.jpg

Gruß Frank

Hallo Frank, die Art von Wolken die du beschreibst, nennt man orographische Wolken, hier ein guter Artikel zu einer bekannten Wolke über Arsia Mons:

Es gibt aber auch viel mehr ganz gewöhnliche Wolken, diese sind mit Blaufilter am besten am Marsrand/ Terminator zu erkennen. Weiters gibt es noch gelblich/ weiße Sandstaubwolken, die bei Stürmen auftreten.
CS Mike

Hallo

Venusaufnahme ist ja toll geworden.

CS Dieter

Hallo Dieter
Dankeschön .
Das Problem ist , sind die Details real ?
Man müsste mal in einem Zeitraum von 2std zb. Die Venus aufnehmen dann aus den Bildern eine gif animatin machen .
Dann kann man erkennen ob die Details real sind .
Enorme Arbeit. Ich habe die Venus unterschiedlich geschärft es kam immer das gleiche Ergebnis raus.

Gruß Frank

Also ich konnte der schmalen Sichel zuletzt keine nennenswerten Details mehr entlocken.
23.02.25 um 16:40 Uhr
Venus_230225_164050.jpg

Kannst du mal das Summenbild zeigen ?

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike
Wie kann man am besten denn die Sandstürme fotografieren?
Kann man die hervorheben durch Filter?

Gruß Frank
Hallo Frank:
Beobachten kann man beginnende kleine Sandstürme am besten mit einem Gelbfilter, dann treten sie ein wenig besser hervor.

Hier ein Bild(allerdings ganz normal mit Farbkamera ohne Gelbfilter) vom Staubsturm letzten August über Chryse(ganz rechts am Rand die goldenen Aufhellung).
Screenshot_20250224_202305_Samsung Internet.jpg

Und hier noch ein Bild bom Dezember mit orografischen Wolken über den Vulkangebiet und normalen Wolken über Utopia. Ich finde Mars ist ein faszinierender Planet!

2024-12-12-2314_8-RGB_lapl5_ap45_Drizzle30.png

CS Mike

Hallo zusammen
Ja Mike, ich finde auch das Mars ein sehr interessanter Planet ist .
Vielleicht auch deshalb weil er der Erde so ähnlich ist .
Hallo Holger mein Summenbild sieht genauso aus .

Gruß Frank

Zurück
Oben