Mars mit Valis Marineris und Tharsis Vulkanen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, das war eine kurze Nacht! Nach Jupiter um Mitternacht schlafengegangen und gleich um 4h wieder raus auf den Balkon. Jupiter war recht scharf, doch Mars konnte nur mit einem Seeing von S3-S4 gesichtet werden. Hier ein geschärfter Stack: Man erkennt unter anderem mittig Valis Marineris, und rechts unten einige Vulkane der Tharsis Region. Der sich immer weiter ausdehnende Sturm ist für die fahlgelbe Färbung mancher Gebiete verantwortlich.
CS Mike
2022-10-05-0234_6-U-L_lapl5_ap7_Drizzle15_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin Mike.
Hab Dein Bild bereits in der Japan-ALPO gesehen.
Sehr gut, Details schön scharf. Und mit viel Staub im hohen Süden.
Die Farbe darf noch ein wenig "getunt" werden. Mir ist das alles noch zu stark rotlastig. Bei etwas mehr Verschiebung in Richtung gelblicher Töne würe auch der Staub noch besser zum Tragen kommen.
Wenn Du gestattest, würde ich mal mit dem Bild spielen.
LG
Rudolf

Hallo Rudolf,
ja gerne. Ich hatte Probleme die Farbkanäle zur Deckung zu bringen, hatte einen grün/ blauen Rand, um ihn zu unterdrücken hab ich mehr rot reingedreht.
CS Mike

OK, hier ist meine Version.
Vornehmlich etwas mehr Grün und ein wenig Blau reingeschoben, Blau vor allem in den hellsten Tönen.
Insgesamt finde ich es so differnzierter. Die Sandsturmwolken haben nun den Ockerton, den man von rotgelbem Sand erwarten darf. Auch lassen sie sich jetzt an vielen Stellen überhaupt erst richtig erkennen, zum Beispiel auch rechts am Rand.
Generell ist Mars nicht Rot, sondern mehr orange und zahlreiche Wolken oder Dunst weißlich - außer es ist Sturm :)
Nur ein Vorschlag.
Die Farbebenen mussten auch noch um ein, zwei Pixel zurechtgerückt werden.
LG
Rudolf

Anhänge

• 2022-10-05-0234_6-U-L_lapl5_ap7_Drizzle15_2_newcol.jpg
    2022-10-05-0234_6-U-L_lapl5_ap7_Drizzle15_2_newcol.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 92
Was ich jetzt nicht gemacht habe, ist die Korrektur des roten Farbsaumes links. Die erfolgt bei mir ansonsten in PS als letzter Bearbeitungsschritt. Entweder durch Wegmaskieren des gesamten Hintergrundes oder alternativ durch Farbentsättigung, Als Grau stößt er nicht mehr so auf.

Ja, das ist mehr die Sandsturmfarbe, Farbprobleme hab ich sonst nie am Mars, das dürfte dem doch sehr holprigen Seeing geschuldet sein, aber als visueller Marsbeobachter bin ich eh mehr auf die Details scharf. Kann mich noch gut an den Farbkontrast des aufkommenden Sturmes kurz nach der 2020 Opposition erinnern, da hatte ich zum Zeichnen am 24" Dobs den gelben Farbstift gezückt.
CS Mike
PS Hoffe der Sturm hüllt nicht den ganzen Planeten ein und beruhigt sich wieder vor der Opposition.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben