Mars - nördliche Polkappe kaum noch sichtbar

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas K-H_49
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

K-H_49

Aktives Mitglied
Hallo Beobachter,
am 17. Mai konnte ich eventuell den Mars zum letzten Mal in dieser Sichtbarkeitsperide mit meinem 6"-Newton fotografieren. Sein Durchmsser betrug nur noch 6,5° und trotzdem ist Acidalia Planitia zu erkennen. Alle Bilder sind in meiner Homepage: www.buecke-info.de. Hier das Bild vom 17. Mai:
Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/mars/pic/20100517_r.jpg

Leider fand ich hier im Forum zum Vergleich keine Fotos vom Mai.

Viele Grüße
Karl-Heinz

ich denke das liegt einerseits am schlechten Wetter dass zur Zeit bei uns herrscht, ich konnt nicht ein einziges mal richtig beobachten, andererseits ist der Mars zur Zeit e schon schwierig zu beobachten!
aber es kommen auch wieder bessere Zeiten :)

Hallo Ralf,
dein Foto gefällt mir gut, es zeigt schon etwas mehr Einzelheiten - eine Frage der Öffnung. Hiermit habe ich auch eine Bestätigung, dass von der Polkappe eigentlich nicht mehr zu sehen ist.
Auf meinen Fotos muss ich noch die Nordrichtung angeben, sie zeigt jeweils nach oben.
Deine Angaben auf dem Foto sind sehr ausführlich, nur die Öffnung des Teleskope konnte ich nicht finden. Wie hast du die Transparency 3/5 ermittelt?

Viele Grüße
Karl-Heinz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben