Mars oder Oriongürtel?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

djerome

Neues Mitglied
Guten Tag miteinander,

Ich begrüsse euch erstmals. Ich bin neu hier. Vergangene Woche blickte ich nach vielen Jahren wiedermal in den Sternenhimmelwobei ich so etwas schönes lange nicht mehr gesehen habe und es mich gleich dazu bewegte, mehr darüber zu erfahren!

Zu meiner Frage; vergangene Woche habe ich etwas am Sternenhimmel betrachtet. Es waren drei, in einer Reihe darauffolgende Sterne, wovon an jedem Ende in einer 2ten unteren Reihe je 1 Stern war (aber nicht in der Mitte!). Ich habe es schematisch aufgezeichnet:

Link zur Grafik: http://img138.imageshack.us/img138/2043/neubitmapdo0.jpg

Wie ich mich im Internet erkundigt habe war dies der Oriongürtel. Aber wieso war der äussere linke Stern so leuchtend rot? War dies evtl. den Mars den ich gesehen habe?? Oder kann man diesen Planeten von der Erde mit blossem Auge überhaupt sehen?

Hallo djerome,

Mars kann es eigentlich nicht gewesen sein, da er sich im Moment nicht direkt in der Nähe des Oriongürtels aufhält. Hast du Astrosoftware für den PC? Da gäbe es z.B. stellarium, das du im Internet kostenlos downloaden kannst. Damit erledigen sich solche Fragen, da es dir die Himmelsobjekte in aktueller Stellung zeigt. Und: Mars ist von der Erde aus wunderbar mit blossem Auge sichtbar, er durchläuft gerade das Sternbild Stier (also links neben den Hyaden zu beobachten - die Hyaden befinden sich unter den Plejaden - das ist ein sehr auffälliger offener Sternhaufen mit ungef. 7 hellen Sternen

Gruß
Peter

Zeit, Ort und Himmelsrichtung wären gut...
Mars wars sicher nicht, der ist derzeit sehr hoch und hell am Himmel, aber bildet keine Dreierkette.
Aktuelle Sternkarten sind im Web auch zu finden, guck dort sonst mal - wie gesagt Himmelsrichtung und Uhrzeit wären wichtig zu wissen.

Guten Abend!

Bevor ich es vergesse ich wohne in der Schweiz. Einen solch grossen EInfluss dürfte die Ortschaft jedoch nicht haben oder?
Die Himmelsrichtung. hmmm. Wirklich schwer zu sagen. Es lag zwischen Osten und Westen in der Mitte. Ob norden oder Süden weiss ich nicht denn es war ganz genau, wie die Mittagssonne, über mir. Es war ca. 2-3 Uhr nachts.

Wieviel kostet dieses Astrosoftware programm??

Hhmm. Jetzt hätte ich eine Idee. Es könnte oben Mars, dann theta und dann beta im Fuhrmann sein. Unten links wäre dann beta (Stier) und unten rechts Capella (alpha im Fuhrmann).

Hier das Bild

Das stimmt sehr gut mit deiner Skizze überein. Rechts unten müsste aber ein ziemlich heller Stern, nämlich Capella, stehen - stimmts?

Thomas

P.S. - Habe ich mit Cartes du Ciel herausgefunden. Kostenlos ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja das könnte hinkommen. Ist immer ungünstig wenn man aus den Sternen "eigene Sternbilder" bildet ;-)
@djerome: Für den Anfang als Tipp die Himmelsrichtungen zu bestimmen und sich am Himmel zu orientieren nach den auffälligsten Sternbildern. Karten bekommt man dazu im Web oder für den Anfang wäre ne drehbare Sternkarte auch nicht schlecht...

@ThN, ja das könnte stimmen! So fern ich mich erinnern mag, waren sie nicht exakt in einer Reihe! Boah, dann hab ich echt den Mars gesehen?? :D
Gibt es für dieses Cartes du Ciel einen Tutorial hier im Forum oder wie hast du das herausgefunden??

@Comety, ja, das mit den auffälligsten Sternenbilder hatte ich anfangs versucht, deshalb war ich mir nicht sicher ob das nun der Oriongürtel ist oder nicht. Einmal habe ich ihn auf jeden Fall gesehen aber bei dieser Beobachtung wohl nicht.
Eine Frage vorab; verstellen sich denn diese Sterne bzw. die Position immer? Ich dachte das wären Fixsterne, wie ich gelesen habe? Verwirrt mich ein wenig, denn gerade gestern glaubte ich den selben Oriongürtel (also nicht der den ThN geposted hat) zu sehen aber irgendwie ganz im Westen hinten :S

Hallo Jerome(?),
nein, die Fixsterne verändern ihre Position am Himmel nicht (nur im Laufe der Jahrtausende). Aber Mars verändert seine Position schon, und zwar recht schnell! Das ist schließlich ein Planet, der sich um die Sonne dreht und also seine Position am Himmel verändert, ein "Wandelstern" der durch die Sternbilder zieht. D.h. du wirst diese schöne Konstellation, die du letzte Woche beobachtet hast, jetzt nicht mehr wiederfinden.

Die Fixsterne behalten ihre Position am Himmel bei, d.h. die Gestalt der Sternbilder ändert sich nicht. Allerdings gehen die Sternbilder jeden Tag um 4 Minuten *früher* auf als am Vortag. D.h. das Sternbild ist am Folgetag zur gleichen Zeit schon ein bischen weiter gegen Westen, d.h. Richtung Untergang, gewandert als am Tag zuvor. Wenn du also z.B. eine Woche wartest und dann zur gleichen Tageszeit beobachtest, siehst du das Sternbild schon ein ganzes Stück weiter im Westen stehen.

Thomas

P.S. "Cartes du Ciel" - du kannst ja mal danach googeln -ist ein sehr schönes, aber schon recht anspruchsvolles, Astroprogramm. Es gibt ja noch andere kostenfreie Programme, wie z.B. "Stellarium". Da kenn' ich mich aber nicht so aus.

Hallo ThN!

Ist es denn wirklich möglich, dass man den Mars sehen kann? Ich liess mir dies nochmals durch den Kopf gehen und da es ja nur ein Planet ist und kein Stern dann kann dieser doch nicht leuchten, es sei denn er wird von der Sonne bestrahlt (kommt dann jedoch wirklich ein solches Stern-artiges Funkeln?).

Kannst du mir sagen was ich zu Beginn des Programms einstellen muss wenn ich es starte?

Hallo Jerome -
klar, Planeten kann man sehen. Das sind sogar die hellsten "Sterne" oder besser gesagt Gestirne am Himmel. Sie reflektieren das Sonnenlicht genau so wie unser Mond - und den kann man ja schließlich auch sehen (und nicht zu schlecht!) ;)

Der Mars funkelt gar nicht, oder besser, viel weniger als die "richtigen" Sterne ( d.h. die Fixsterne, die ja ähnlich wie unsere Sonne selbstleuchtende Gasbälle sind). Oder hat er gefunkelt als du ihn beobachtet hattest? Das kann schon mal vorkommen, wenn die Athmosphäre sehr unruhig ist.

Hast du Cartes du Ciel schon installiert? Du musst glaube ich, nicht viel einstellen. Als deinen Beobachtungsort kannst du ja mal Genf (Geneve) eingeben. An sonsten solltest du noch ein paar Kataloge herunterladen - obwohl, für den Anfang reichen schon die voreingestellten Kataloge

Thomas

P.S. Deine Konstellation konnte ich gerade vorhin auch anschauen. Nach langer, langer Zeit ist es hier nämlich wieder mal klar. :) Das Viereck steht aber noch auf dem Kopf. Erst nach Mitternacht, wenn sie gegen West zieht steht sie etwa so, wie du sie beobachtet hast.

Ich würde sagen um sich als Anfänger nen Überblick über den aktuellen Himmel zu verschaffen ist Stellarium geeigneter als Cartes du Ciel:

http://www.stellarium.org/de/

Das ist wirklich einfach, übersichtlich und man kann schnell den Himmel abfahren...

Grüße, Torben

Dieses stallarium teil ist ja bombastisch! Ist das wirklich die Sicht die ich hätte wenn ich nun nach draussen treten würde und die verschiebt sich automatisch mit der Zeit? Kann ich gar nicht glauben :o

Ja, genau. Du musst natürlich deinen Standort im Programm einstellen (bzw eine Stadt in der Nähe), das findet sich in den Optionen. Der richtet sich nach der am PC eingestellten Zeit, man kann aber auch "vorspulen" etc...

Und naja, je nach Standort sieht man natürlich in der Regel nicht soviele Sterne / Objekte wie in dem Programm... Aber generell ne tolle Sache.

Zoomen kann man, falls vorhanden, mit dem Mausrad.. Wie es ohne Mausrad geht weiß ich grad nicht, ist aber sicher auch möglich....

Grüße

Für stellarium sieht mein Rechner leider zu alt aus - der braucht mehrere Minuten bis er alles geladen hat und schnell läuft dann nix mehr. CdC ist da schneller / anspruchsloser.

Thomas

Joa, das ist sicher richtig. Allerdings ist das eigentlich nicht sooo anspruchsvoll, dein Rechner ist da denke ich schon ein kleiner Sonderfall ;)
Und daher würde ich einem Einsteiger, der mal gucken will immer erstmal Stellarium empfehlen, solange es bei ihm läuft. CdC ist sicher netter, wenn man sich besser auskennt, und zum erstellen von Aufsuchkarten etc.

Aber um mal zu gucken "Wo ist Mars" find ich Stellarium schon erstmal schöner. Am besten man hat beides ;)

Grüße,
Torben

Zitat von ThN:
Der Mars funkelt gar nicht, oder besser, viel weniger als die "richtigen" Sterne ( d.h. die Fixsterne, die ja ähnlich wie unsere Sonne selbstleuchtende Gasbälle sind). Oder hat er gefunkelt als du ihn beobachtet hattest? Das kann schon mal vorkommen, wenn die Athmosphäre sehr unruhig ist.

Also das kann ich so nicht sagen - Vor allem Mars flackert sehr gerne mal. Dass es nicht so aussieht wie ein Stern liegt einfach daran, dass er größer ist. Das Flackern kommt ja eben von der Atmosphäre, egal ob Mars oder Sterne.

Zitat von djerome:
Dieses stallarium teil ist ja bombastisch! Ist das wirklich die Sicht die ich hätte wenn ich nun nach draussen treten würde und die verschiebt sich automatisch mit der Zeit? Kann ich gar nicht glauben :o
Wenn Dich Stellarium schon so beeindruckt, wird Dir bei Celestia die Spucke wegbleiben. So gings mir jedenfalls, als ich das erste mal das Programm nutzte. ;)

Hallo Discostu -
was Mars angeht hab' ich ja eigentlich nichts anderes gesagt - aber egal :) Celestia läuft bei mir /Windows 2000) leider auch nicht. Ihm fehlt eine libpng1.dll. Ich bin schon eine arme [zensiert] ;)

Thomas

Na gut, dann hab ich das "funkelt gar nicht" wohl etwas zu viel Gewichtung geschenkt. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben