Mars-Oppoition 2014

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

haraldir

Mitglied
Hallole, ich habe letzte Nacht Bilder vom Mars aufgenommen (siehe Link). Dazu 3 Fragen:
1.: Warum ist die Polkappe nicht zu sehen?
2.: das Marsscheibchen ist im Gegensatz zur Modellansicht (aus Sky Safari) nicht 100% beleuchtet
3.: auf der linken Seite ist ein sehr heller Bereich im Bild

Habt ihr die gleichen Beobachtungen gemacht?
Danke schonmal für eure Antworten.

Mars (Dropbox)

Anhänge

• 20140309_032200.jpg
    20140309_032200.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 191
Nochmals hallo!
Vgl. meine Antwort auf der Foto/ Galerie- Seite:
ich denke, das Helle sind Wolken, die ja auch visuell zu sehen waren (nur dass ich sie gestern für nicht sicher eingeschätzt habe wegen des sehr mäßigen Seeings). Beobachtet habe ich am C8 bei 222- und 333-fach.

Grüße und clear skies!
Carsten

Hallo Carsten,
da das mein "erster" Mars ist, bin ich echt verblüfft, daß die Wolken so extrem rauskommen. Ich finde es interessant, daß die Mars-Athmosphäre solche Dynamik aufweist.

Also, CS und Gruß,
Harald

Hallo,

dein Bild gibt den Mars gut wieder, wie er gestern um ca. 23 Uhr im 5" bei zeitweise sehr gutem Seeing zu sehen war. Der helle Fleck war sehr gut sichtbar und ich schätze seine Lage (Zentrum) auf +30° n.B.; die nördl. Polkappe war ansatzweise als leichte Aufhellung erkennbar.

cs
Andreas

Hi Harald,

zu 1.) die Polkappe kommt auf deinem Bild nicht richtig heraus, sie muss aber zu sehen sein. Sie ist zurzeit relativ klein. Zu 2.) Die 'Modellansicht' ist auch nicht 100% beleuchtet. Die Phase ist zurzeit .97 bzw. .03. Das ist noch recht viel und auf der 'Modelansicht' deutlich zu sehen. Auf deinem Bild ebenfalls. Zu 3.) der helle Bereich ist bei dir etwas überstrahlt. Es handelt sich aber um eine reale Erscheinung hervorgerufen durch den Einfallswinkel der Sonne und/oder Wolken in der Marsatmosphäre. Auf diesem Bild sieht man auch diese Aufhellung. Man muss in der Bildverarbeitung aufpassen, dass der helle Rand durch die Schärfung nicht zu sehr hervortritt und somit unnatürlich verändert wird.

Viele Grüße und CS,
Christian

Hallo Christian,
danke für deine Kritik. An der Nachbearbeitung muss ich tatsächlich noch feilen - aber nächste Woche stehen ja ein paar Regentage an ; ) ...

Danke & Gruß,
Harald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben