Mars Opposition 2007 - Teil 1

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenEdelmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich weiss, nach dem Knaller-Bild von Michael ist das ein harter Kontrast fürs Auge... :D

Nachdem die Mars-Opposition nun schon wieder ihrem Ende entgegengeht, hab ich mal meine
Aufnahmen der letzten Wochen, in einem Bild zusammengefasst. Die Bedingungen waren meist
recht brauchbar und ich bin mit den Ergebnissen eigentlich auch sehr zufrieden.
Besonders Olympus Mons kommt auf einigen Aufnahmen sehr gut raus, nachdem ich mir daran
in früheren Oppositionen immer die Zähne ausgebissen habe...

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Mars/2007/mars_2007_teil1_small.jpg

Volle Auflösung - klickst Du hier...

Instrument war wie immer C9, 2x-Zeiss-Barlow und Toucam

Danke schonmal für Kritik und Kommentare

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

eine sehr gut gelungene Übersicht! Ich staune um wieviel schärfer die IR Bilder gegenüber den RGB sind. Ist die Kamera irgendwie modifiziert und welchen IR-Filter verwendest du?

Ich versuche ja seit kurzem planetentechnisch auch was auf die Beine zu stellen, leider ist das für mich schwieriger als Fokalfotografie da ich immer rausfahren muss und dann die Optik ewig zum Auskühlen braucht. Bei den hohen Vergrößerungen ist das ja bekanntlich das A und O. Auch habe ich noch keinen IR Sperrfilter vor der Webcam, ich habe nur mal mit dem ausgebauten Filter der 300D experimentiert, das hatte aber keine Verbesserung gebracht.

CS, Lars

Hallo Torsten,

eine schöne Zusammenfassung. Gefällt mir sehr gut!

Mich erstaunt immer wieder, dass Du die Farben RGB und IRGB immer etwa gleich hinbekommst. Das klappt bei mir noch nicht.
Hast Du am 08.01. auch beobachten können? Wenn ja bin ich gespannt. Bei mir gab´s das beste Seeing der Marsopposition.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Lars & Torsten,
Danke für Eure Kommentare !

@Lars
Ich verwende 2 Toucams. Eine normale für RGB und eine modifizierte (s/w Chip IXC098AL) für die
IR-Aufnahme. Die höhere Empfindlichkeit der s/w Version trägt natürlich am Ende zu einem schärferen
Bild bei. Ich verwende den Baader IR-Pass Filter für den L-Kanal. Mit einem Rotfilter sollte man bei
guten Bedingungen natürlich eine höhere Auflösung erzielen, aber nach längeren Versuchen
hab ich festgestellt, dass der IR-Pass bei mir die besten Ergebnisse bringt.
Viel Erfolg bei Deinen eigenen Versuchen...

@Torsten
Mit der Toucam und LRGB ist die Farbgebung immer sehr schwierig. Da muss man viel 'Fummeln' und
Probieren. Ja, ich habe am 8.1. auch aufgenommen, allerdings glaube ich nach einem kurzen Blick
aufs Rohmaterial nicht, dass das gute Seeing bis nach Landsberg vorgedrungen ist... :mauer:

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

hast du die Webcam selbst umgebaut bzw. muss man da nur den Chip tauschen oder ist noch was anderes notwendig? Ich will die nicht auf Langzeitbelichtung umbauen aber ein s/w Chip hat natürlich Vorteile.
Ich habe gesehen das die DMK Kameras den ICX098BL eingebaut haben, du hast den ICX098AL in der Webcam. Die gleichen sich ja fast wie ein Ei dem Anderen. Also kann man mal vom Kompressionsverlust abgesehen gleiche Resultate erwarten?

CS, Lars

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Torsten,

die Aufnahmen sind edel, ma...
Aber warum hast du eine 75% Variante dazugesellt?
Wegen der Bildschärfe?
Braucht es doch gar nicht.

Hi Lars,

Ja, man muss nur den Chip tauschen. Die s/w Version ist pin-kompatibel. Musst mal in den Foren
suchen, der Austausch wurde schon öfters beschrieben. FRAMOS in München liefert den s/w Chip
und auch einen passenden Sockel, womit das Löten leichter geht...
Im Vegleich zur DMK bringt auch eine modifizierte Toucam schlechtere Ergebnisse, denn neben den Kompressionsverlusten kommt auch die Auslese-Elektronik zum Tragen,
die natürlich bei den DMK's viel weiter optimiert ist, als bei einer 0815-Webcam.
Im Vergleich zur unmodifizierten Toucam ist der Unterschied aber deutlich...

Beste Grüße,
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben