Mars Opposition und Arsia Mons Elongated Cloud

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lukas2117

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Ich wollte Wissen ob ich bei der Mars Opposition dieses Jahres den Planeten mit meinem 60/800 Refraktor beobachten kann.
Meine Höchste Vergrößern ist die ich mit meinen Okularen erreichen kann ist 200x.
Ich habe noch ein Grünfilter, kann der mir dabei Helfen mehr Details auf dem roten Planeten zu sehen?
Ich habe in einem Bericht von Star Walk 2 gelesen, und noch einen Bericht auf der ESA Seite gelesen das man dieses Jahr die Arsia Mons Elongated Cloud auf dem Mars beobachten kann. Wäre dies auch mit meinem Teleskop möglich?

CS

Lukas

Hallo Lukas,
natürlich kannst Du den Mars mit Deinem Teleskop beobachten.
Allerdings sind 200x für diese Optik schon viel zu viel, die Grenze sollte bei 100-120x liegen (doppelter Objektivdurchmesser in mm als Vergrößerung; die Normalvergrößerung liegt bei 60x, also einfacher Objektivdurchmesser). Die maximale Auflösung Deines Teleskopes liegt bei ca. 2-2,3 Bogensekunden. der Mars hat zur Zeit einen Durchmesser von kanpp 17 Bogensekunden.
Da wirst Du nur die goßen Albedostrukturen sehen. Ob Du Wolken sehen kannst, hängt von den Gegebenheiten auf dem Mars ab. Derzeit sind keine zu sehen, aber das kann sich rasch ändern.
Insgesamt: Ja, man kann Mars sehen, aber Du darfst nicht zuviel erwarten von so einer kleinen Optik.

Viel Erfolg und viele Grüße Michael

Vielen Dank für die Tipps,
Ich werde es auf jeden mal versuchen ob ich die Albedo Strukturen auf dem Mars sehen kann.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben