Mars, Saturn, Jupiter in zwei Nächten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Oreoluna

Aktives Mitglied
Hallo Planetologen.
In der vergangenen und heutigen Nacht versuchte ich mich an den im Titel genannten Planeten. Gestern Nacht mit C11 und diese Nacht dann mit 6“ Apo. Das C11 profitierte gegenüber dem Apo in Punkto Lufunruhe und Durchsicht, bei klarem Himmel. Heute Nacht war es dunstig und es zog dann auch Bewölkung auf. Als Vergleich hinkt diese Doku entsprechen bez. den „krass“ ungleichen äusseren Verhältnissen, wodurch z.B die Planetenhöhen beim APO nicht optimal ausgereizt werden konnten. Ich hoffte eigentlich, dass auch in dieser Nacht der Himmel klar und wolkenlos bleibt.

C11 24.06.2020. Jupiter bei 20° um 03.28h MESZ, Saturn bei 21° um 02.53h MESZ, Mars bei 30° um 04.47h MESZ.

Mars, Saturn, Jupiter 24.06.2020.png



6“ APO 25.06.2020. Jupiter bei 16° um 01.08h MESZ, Saturn bei 19° um 01.53h MESZ, Mars bei 19° um 03.19h MESZ

Mars, Saturn, Jupiter 25.06.2020.png



CS Jozef
 
Hallo Jozef,
schöne Bilder. Wie Du schreibst, profitiert das C 11 von der Öffnung.
Dem APO hätte bei der Saturnaufnahme ein ADC gut getan, da kommt die atmosphärische Refraktion richtig durch.
Man könnte bei der Bildbearbeitung versuchen, die Farblayer etwas zurecht zu rücken, um das zu kompensieren.
Gruß Michael
 
Hallo Michael.
Ich schrieb, das C11 profitierte bei deutlich besseren Bedingungen. Ein ADC ist drann, nur bei dunstiger Atmosphäre nützt dieser nur wenig! :( Und EBV Kosmetik... ist nicht so meins. Es ist wie es ist!
CS Jozef
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben