Mars & Saturn mit 8 Zoll

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klawipo

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

gestern war zwar der Himmel voller dünner Wolken, aber die Planeten waren doch gut zu sehen. Mit meinem 8 Zoll Dobson schaute ich mir aus unserem hellen Innenhof heraus zuerst den Mars an. Der war nicht mehr voll beleuchtet, die Opposition ist halt schon ein Weilchen her. Obwohl der Planetenrand waberte, war erstaunlicherweise 300fache Vergrößerung noch ganz gut nutzbar. Sehr viel zu sehen gab es aber dennoch nicht. Kontrastarm gab es zwei ineinander übergehende dunklere Bereiche zu erkennen. Im Vergleich zu den letzten Beobachtungen mit dem 12 Zöller dennoch ein Fortschritt.

Ein echtes Highlight war dagegen Saturn; was ein paar Grad mehr Höhe doch ausmachen... Das Bild war oft für viele Sekunden gestochen scharf. Dementsprechend war die Cassini-Teilung deutlich zu erkennen. Dazu machte ich ein schwach bräunliches Wolkenband aus sowie den Schatten des Planeten auf dem Ring, alles ebenfalls bei 300fach. Ein wunderbar plastischer Eindruck. Drei Monde konnte ich sehen: Titan stand weiter entfernt an einem Hintergrundstern. Thetys und Rhea positionierten sich beeinander nah am Ringplaneten auf der anderen Seite.

Zum Einsatz kam übrigens ein chinesisches Billigstokular mit 4mm Brennweite, das ich mir zugelegt hatte weil ich nicht wusste ob sich diese kurze Brennweite bei mir je sinnvoll einsetzen lässt. Es ist eines von den Leichtgewichten mit asphärischer Plastiklinse und 62 Grad Gesichtsfeld, die auf E-Bay für ein paar Euro verramscht werden. Obwohl das Exemplar deutliche Probleme am Rand (der ist leicht abgeschattet und wirft Farhe) hat, ist dies dennoch ein ernstzunehmendes Okular mit sehr guter Schärfe im Zentrum. Das Ergebnis war jedenfalls wesentlich besser und komfortabler als alles was sich bei mir bisher mit Plössl und Barlow-Linse in diesem Vergrößerungsbereich erreichen ließ.

CU
Klaus

Hallo Klaus,

gestern war ich nur mit 1/4" auf einer Alt-Az-Montierung unterwegs; sprich rein visuell ohne jegliches Instrument, nur den Kopf zwischen den Schultern... ;)
War etwas müde und hatte keine Lust mehr, was aufzubauen.

Trotz der hohen Wolken (keine klassischen Cirren, der Himmel wirkte im Zenit eher "unregelmäßig durchgefärbt"), war die Sicht tatsächlich ganz gut. Arcturus, Gemma etc. haben nicht geblinkt, sogar die tiefstehenden Spica und Antares waren ruhig. Saturn war richtig hell, der King am Himmel.

Mir hat es Spaß gemacht, die Sternbilder und ihre benamten Hauptsterne bei zunehmender Dunkelheit immer leichter zu identifizieren. Bootes, Corona Borelialis, Scorpius, Hercules, Lyra etc.
Als spät der Cygnus dann langsam über das Dach kam, bin ich entspannt und zufrieden in's Bett gegangen.

P.S.: Ich versuche, mir die lateinischen Namen zu merken, denn nur die sind international verständlich.

Hallo Peter,

Bewölkung und Seeing scheint irgendwie zusammenzuhängen. Naja wie dem auch sei, mit bloßem Auge ist bei mir etwas schwierig. Brille und Kontaktlinsen schlucken merkbar Licht. Ohne kann ich nur blickweise scharf stellen. Am OAZ immerhin ist diese Sehschwäche egal.

CU
Klaus

Hallo

Ich war auch Draußen im Feld der Schwäbische Albhochfläche bei Erkenbrechtsweiler, 22 Uhr bis Mitternacht dabei Meade Refraktor LXD 75 6" 120cm auf AZ EQ 6.

Kaum zu klauben der Himmel war echt die Wucht obwohl der Samstag so heiß gewesen ist, die Sterne standen erst nach 23 Uhr da wie Punkte, war nicht so Dunkel wie gedacht.

Mond wurde zu beginn betrachtet bevor er untergehen tut, mm ää war nicht schlecht.

Die Planeten angefangen von Jupiter bis Saturn, Mars lass Ich aus es wurde nur ca. 1min betrachtet, bei Jupiter die Wolkenbänder von Reinheit zu sehen, und Saturn, als wie Saturn durch den Ring Schwimmen würde, Cassini Teilung, als wie vom Meister gezeichnet, vergrößert bis 5mm Hyperion Okular, danach betrachtete Ich mit 24mm und 17mm Hyperion, den Ringnebel in der Leier und die am Ost Horizont Stehende Andromeda Galaxie.

Über den Himmel das lange Band der Milchstraße.

Um Mitternacht ging die Kraft meines Akkus zu neige Park Skop.

MG. Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wir hatten Dorffest am Samstag Abend und ich saß mit Freunden zusammen auf einer großen Terrasse mit gutem Südblick. Da konnte ich doch, so ab 22:30 richtig schön von den Planeten Saturn, Mars und Jupiter, von Kopernikus und Galilei erzählen. Dann sah man auch recht bald die hellsten Sterne (und natürlich die junge Mondsichel neben Jupiter) und Antares, den Gegenmars. Hat richtig Spaß gemacht, dieser Dorffest-Abend!

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben