Mars, Saturn viel zu hell?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

radio

Neues Mitglied
Hi @,

mein erster Beitrag, also kurze Vorstellung:
Habe einen Newton 150/1200 von Sky-Watcher geschenkt bekommen, Okulare sind 25, 10, 4mm, Omegon 6 Farbfilter und einen Mondfilter.
Temperatur zur Zeit um die 5°, also Unterschied zum Zimmer 25°. Mein Teleskop habe ich draussen schon 1Std. abkühlen lassen.
Dann habe ich Mars und Saturn beobachtet (vor ein paar Tagen).
Mein Fazit:
Mars klar als rötlich zu erkennen, klar als Scheibe auch, aber Details einfach keine, viel zu hell? Als ob die Scheibe brennt, es glühlte, so dass meine Augen nass wurden, ich konnte es einfach nicht mehr anschauen.

Saturn klar als Scheibe mit Ringen zu erkennen aber auch viel zu hell? fast abblendend in eine Art silberne Farbe, keine Details, nur eine homogene silberne Farbe

Beide Planeten mit dem 10mm, also 120x Vergrösserung.
Noch zu erwähnen dass Monddetails scharf zu sehen sind.

Daher meine Frage, ob ich etwas falsch mache, oder doch mein Newton nicht richtig justiert ist, sodass ich zwar Mond scharf sehe aber fuer alles anderen unzureichend ist?
Oder sind Mars und Saturn mit meinem Teleskop halt nicht so gut zu sehen?
Zur Zeit kann ich nur von meinem Balkon beobachten (S bis O) deswegen nur Mars und Saturn bis jetzt (Laternenlicht, etc. gibt es klar, aber ob das so eine grosse Auswirkung hat?)

Ich bin noch dazu fully newbie! Deswegen weiss ich nicht ob doch nicht etwas ganz kleines, was ich womoeglich falsch mache, nicht dazu führt dass ich keine Details erkenne.

Danke im Voraus

Hi,

du musst höher Vergr. 120x bei Planeten ist einfach zu wenig. Bei Mars kannst du 200x+ und Saturn auch 150+ nehmen. Dann wird das Bild auch dunkler fürs Auge. Klar Seeing muss passen.

Oder sind Mars und Saturn mit meinem Teleskop halt nicht so gut zu sehen?

Blödsinn, die sind aktuell optimal weil in Opposition oder kurz davor. Klar bei Mars hast du dieses Jahr wegen Apeloppi gelitten, aber das wir djetzt alle 2J und 2M besser und im Jahr 2018 sind dan auch wieder 24"+ drinnen.

Gruß
Lots

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thanks Lots,

zwischen 10mm und 4mm habe ich nichts also bin ich sofort auf 300x gegangen :) und da habe ich sie gar nicht scharf bekommen.
Dann versuche ich es halt nochmal und nochmal.
Wenn du 150x und 200x sagst, soll ich dann einen 6mm/8mm noch dazukaufen oder war dies nur ungefaehr gemeint?

Hi,

du hast ein f/8 System, da ist (leider) ein 4mm Okular ungeeignet. Ein 8mm würde dir 150x und ein 6mm 200x liefern. Ich würde mir beide zulegen, das 8mm wäre geeignet bei nicht optimalen Seeing, während du das 6mm Okular bei guten Seeing einsetzten könntest.

-Lothar

Hi,

4mm sind 300x, was 2x Spiegeldurchmesser is, was als max Vergroesserung Faustregel gilt oder?
Genau deswegen habe ich mir den 4mm angeschafft :)

Moin $vorname!

> Genau deswegen habe ich mir den 4mm angeschafft

Tja, und das war dann wohl ein Fehler, weil Du nur von theoretischen Erkenntnissen ausgegangen bist. Vernachlässigt wird dabei oft das entscheidenede Seeing, d.h. die Luftunruhe, die ja mitvergrößert wird. 300fach wirst Du mit Deinem 150er Newton vielleicht wenige Male im Jahr effektiv nutzen können, vielleicht eher sogar noch für Doppelsterne.
Es ist leider ein typischer Anfängerfehler zu glauben, daß viel (Vergrößerung) auch viel hilft. Lothars Tips mit dem 6er oder 8er Okular waren schon in Ordnung. Die Objekte erscheinen zwar kleiner, aber durchaus schärfer mit genausoviel Details. Beobachten muß man lernen, das geht nicht beim 10-Sekunden-Blick ins Okular.

Das "Brennen und Glühen, daß einem die Augen naß wurden" ist natürlich weit übertrieben: Bei 200fach gucke ich regelmäßig auf Planeten mit einem Teleskop, das viermal soviel Licht sammelt wie Deins - und bin trotzdem nicht blind geworden. Das Auge muß sich auch erst eine Zeitlang an den Anblick und die Helligkeit gewöhnen - das ist die sogenannte Akkomodation. Laß Dir Zeit bei der Beobachtung und vergrößere nichtzu hoch, dann wird das schon.

Hi Micha,

danke dir auch!
Tja in den tech details von den Teleskopen steht ja max 2x Durchmesser, und noch zusaetzlich habe ich mal den Mond mit 10mm + 2x barlow was ja 5mm ergibt beobachtet, was ja scharf war. Diese 2 Tatsachen brachten mich die 4mm zu kaufen, ich dachte mir wenn 5mm geht dann auch 4mm :)
Aber gut, jetzt habe ich es auch, werd es wohl selten einsetzen, muss mir also noch 6 und 8 kaufen.

Und dass ich newbie bin, heisst es nicht dass ich auf die Schnelle was machen will, ich schau schon mehr als 10 sec rein :) bin eigentlich begeistert erstmal, dass ich Sachen sehen kann, die uns wirklich umgeben.
Davor habe ich eher viel zu selten Gedanken ueber die Sachen ausserhalb unserer Erde "verschwendet".

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben