Mars - Staubsturm 25.9.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Canonist

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Viele werden es bereits mitbekommen haben: Auf Mars entwickelt sich wieder ein größerer Staubsturm. Nachdem erste Meldungen vom 23.9. aus Fernost kamen, hatte ich letzte Nacht durch unerwartetes Aufklaren erste Gelegenheit, zu schauen, was wir von Europa aus sehen können. Die betroffenen Gegenden sollte kurz nach Marsaufgang sichtbar sein.
Tatsächlich sah das Livebild bereits ungewohnt aus, da war im Süden über Solis Lacus eine helle Fläche, die da eigentlich nicht sein sollte. Zwischen 0:18 und 1:52 MESZ konnte ich Aufnahmen machen. Seeing von mies bis nutzbar, nie gut. Anfangs waren sogar noch Wolken in der Nähe, die aber abzogen oder sich auflösten.
Anbei vorab die letzte Aufnahme, als Mars am höchsten Stand (was dem Seeing trotzdem nicht viel mehr nützte).
Deutlich ist die ausgedehnte Staubwolke oben zu sehen, die über Teilen von Solis Lacus und Thaumasia liegt. Sie ist dort ziemlich schnell entstanden, am Tage vorher waren nur kleine Wölkchen etwas äquatornäher dort zu sehen. Das Ganze ist also nach Süden gezogen und hat sich intensiviert.
Leider ist es wie im Spätherbst 2020, als es nach der Opposition ja auch größere Staubstürme gab: Die meiste Aktivität ist derzeit in Bereichen, die wir nicht sehen können. So über dem Mare Erythraeum, dem Mare Acidalium und bis hin zu Sinus meridianii.
Die Chance, dass es zu einem globalen Sturm kommt, ist durchaus nicht klein. Warten mir mal ab, was dies mit der Klarheit der Marsatmosphäre Richtung Opposition macht.
CS
Rudolf

PS: Bilddaten: 25.9. 23:35 UT, C14 bei ~f:32, ASI485MC, ca 115 sek = 15.000 frames, davon 25% verwendet

Anhänge

• 2022-09-25-2335_9-RAH-L-Mars_lapl5_ap1_mex_opt.jpg
    2022-09-25-2335_9-RAH-L-Mars_lapl5_ap1_mex_opt.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 106
Hallo Rudolf,
ja das wird ähnlich interessant wie beim Staubsturm kurz nach der letzten Marsopposition 2020. Damals konnte ich die Entwicklung einer hellgelben, sich mit der Zeit ausbreitenden Wolke beobachten. Zunächst noch klein und relativ scharf begrenzt, danach diffuser und immer grösser werdend.
Der neue Sturm scheint so um den 23.9.2022 ausgebrochen zu sein. Auf Alpo Fotos von Milika-Nicholas ist er klar zu erkennen, etwa bei Margeritifer Sinus.
Ich habe an diesem Tag auch fotografiert, leider mit Ellysium am ZM. Da ist nichts vom Sturm zu sehen. Ich hoffe der Sturm breitet sich nicht global aus, immerhin ist Mars doch um einiges weiter von der Sonne entfernt als 2020.
CS Mike2022-09-23-0336_8-U-R_lapl5_ap1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben