Mars und Jupiter bei sehr gutem Seeing

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_P

Aktives Mitglied
Hallo Miteinander,

in der Schönwetterperiode hatte ich einen Abend (eine Nacht) in der besonders gutes Seeing herrschte. Der Jupiter stand während der Videoaufnahme fast auf der Stelle. Ich glaube aber, dass das Seeing zwar ruhig aber nicht 'hochauflösend' war. Dennoch war es das beste Seeing, das ich bisher erlebt habe. Als Kamera diente wie immer die treue Alccd5-II monochrom CMOS mit 5.2µm Pixelraster.

Hier Mars, bei dem der Blau-Kanal gut genug war, um Wolken darstellen zu können.
Link zur Grafik: http://www.diffraction.de/astronomy/pictures/planets/mars_2014_03_13_0104UT.jpg

und Jupiter, bei sehr ruhigem Seeing.
Link zur Grafik: http://www.diffraction.de/astronomy/pictures/planets/jupiter_2014_03_12_1900UT.jpg

Viele Grüße und CS,
Christian

Toll Christian!

Besonders der Mars (von meiner Lieblingsseite) gefällt mir ausgesprochen gut. Die Wolken kommen schön raus. Für 13 Bogensekunden und 8" eine super respektable Vorstellung. Deine Bearbeitungsweise ist im positiven Sinne zurückhaltend, sodass Deine Aufnahmen eine hohe Natürlichkeit ausstrahlen. Man meint man hätte die Planeten gerade so durchs Teleskop beobachtet.

Grüße,
Jan-David

Hallo Christian,

ganz toll, was Du hier mit Deinem 8-Zöller zeigst. Sehr dezente, wunderschöne Bearbeitung sowohl an Mars und Jupiter!

Einfach schön anzusehen.

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Juniper Hill Observatory

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo christian,
sehr schöne aufnahmen. jetzt kann ich mal sehen was mit 8 zoll geht wenn alles passt.

cs
guenther

Hi,
Schoene Aufnahmen.
Werde mich demnaechst auch auf den Mars konzentrieren .

Gruss
Claude

Hallo Christian.
Der Mars gefällt mir ausgezeichnet. Da war das Seeing offensichtlich gut, so habe ich ihn dieses Jahr noch nicht präsentiert bekommen, da muss ich wohl noch ein paar Tage warten, bis er früher schon höher steht.

Beim Jupiter hingegen drückt sich das gute Seeing nicht so aus, die Auflösung habe ich von Dir schon besser gesehen. Die Tage gab es bei mir einige Male fast stehende Bilder. Trotzdem schwankte die Auflösung sehr! Obwohl das Bild scharf und gut kontrastiert erschien, lag offenbar eine Schicht winziger und schneller Bewegung davor, die eine hohe Feinauflösung verhinderte. Am 14. vor Sonnenuntergang war die Luft indes wirklich mal Klasse, was man schon an den Rohbildern auf dem Bildschirm erkennen konnte. Da kam das Bild immer wieder gestochen scharf, und diesmal war auch das Ergebnis danach.

Ein kleiner Bildbearbeitungstipp: Rund um Deine Märse ist der Hintergrund des ausgeschnittenen Bildes noch zu hell, das ergibt unschöne Kreise um den Planeten. Achte vor dem Rüberkopieren mal darauf, dass der Hintergrund weit genug ins Schwarz gezogen ist. Falls Du es auf Deinem Monitor nicht gesehen haben solltest, zieh einfach mal das Histogramm des Tableaus ein wenig hoch, dann wird es offensichtlich.
LG
Rudolf

Hallo und vielen Dank für Euer Interesse!

@Jan-David: Ich schärfte nur mit kleinen Matrizen und im Zweifelsfall gehe ich liebe immer noch einen Schritt zurück, wenn ich sehe, dass der Filter gut auf Details 'reagiert'. Beim Zusammenfügen zum RGB beim Mars ist es immer so ein AAAAAAhh-Effekt ;) Das macht schon Spaß! :)

@Markus: Herzlichen Dank. Das Seeing war glücklicherweise gut genug, um ihn so darstellen zu können.

@Guenther: Ja, ich bin mir gar nicht sicher, ob alles gepasst hat, aber die Bedingungen waren schon entsprechend gut. :)

@Claude: Ja, Mars wird noch sehr interessant werden, wenn das Wetter wieder mitspielt! ;)

@Rudolf: Danke für deine Tipps! Zuerst mal zum 'Rand' um das Planetenscheibchen: Es ist schon absichtlich, dass ich das Histogramm nicht so weit abschneide, sodass es einen scharfen Übergang vom Planetenscheibchen zum Hintergrund gibt, denn das entspricht nicht den Aufnahmebedingungen, weil ein leichter Grauschleier auch um Mars herum zu sehen ist. Du hast allerdings recht, dass ich es noch etwas abmildern kann. Ich betrachte es allerdings als einen bildbearbeitungstechnischen Fehler, das Histogramm links zu stark zu beschneiden. Beispielsweise verliert Mars dadurch an Natürlichkeit, weil man Information weg nimmt. Der Randeffekt gibt dem Mars mehr 'Vollumen' und es entspricht so meiner Ansicht nach eher dem visuellen Eindruck.

Zum Jupiter: Stimmt! Mit den Details bin ich auch nicht so richtig glücklich, denn ich vermutete mehr. Du hast recht. Da muss noch was drüber gelegen haben. Der Kontrast ist auch etwas gering gewesen. Es ist wirklich erstaunlich, wie sich vermeintlich schlechteres Seeing in einem besseren Bild äußert. :gutefrage:

Ich habe das Histogramm des RGB-Mars mal angehängt. Man kann es links noch etwas abschneiden, aber meiner Meinung nach muss noch ein Anstieg vorhanden sein. Falls sich jemand wundert, warum Rot so weit überragt. Das liegt daran, dass ich alle Farbkanäle bei der Videoaufnahme mit ca. 66% Histogrammauslastung aufgenommen habe. Dann ist rot natürlich im RGB unterrepräsentiert, muss also verstärkt werden.

Viele Grüße und CS,
Christian

Anhänge

• histo.png
    histo.png
    10,9 KB · Aufrufe: 205
Hallo Christian,
den Hintergrund kann ich schwarz bekommen, ohne den Rand bedeutsam zu "beschädigen". Erfordert ein bisschen Spielerei mit Fingerspitzengefühl, da es um wenige Einheiten geht (die linken drei bis vier Prozent des Histogramms). Da ein Reinziehen des Schwarzpunktes zugleich einer leichten Anhebung des Gammawertes gleichkommt, muss der minimal raufgesetzt werden, z.B. Schwarz auf 252, Gamma auf 1,03 (Photoshopwerte Tonwertkorrektur). Im Ergebnis bleibt der Eindruck des Planeten gleich, der Hintergrund ist schwarz.
Andersherum würde es meistens wenig Sinn machen, den gesamten Hintergrund dem "Grauschleier" anzupassen. Das sieht nur seltsam aus. Ausnahme: Taghimmelaufnahmen in tatsächlicher Darstellung.
LG
Rudolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben