Mars und Kopernikus 26.01.10

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maciek

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

am Dienstag war es auch mal endlich bei uns klar, kalt wars auch. Mit Taschenwärmer und meinen Canadian Boots ausgerüstet verbrachte ich einige Stunden auf dem Balkon - zunächst mal nur mit Einscheinern und Kollimation. Das Seeing war anfänglich noch ganz o.k., so daß sich die Beugungsringe einigermaßen einstellen ließen. Bis der Mars aber um die Hausecke kam, wurde auch die Luftunruhe deutlich stärker. Na ja, rausgekommen dabei ist das Bild unten, es ist mit Sicherheit noch steigerungsfähig.

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Mars/2010/Mars2601100001_LRGB_kleiner.jpg

Noch bei etwas besserem Seeing nahm ich auch den Copernicus auf. Hier habe ich ordentlich geschärft, Artefakte sehe ich aber erstmal keine.

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Mond/2010/Copernicus2501100002_3.jpg
Originalgröße

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hi Maciek,
da haben wir ja bei quasi synchron gefroren kann man sagen. Und bei beiden hat es sich gelohnt. Deine Aufnahmen sind sehenswert. Hattest du auch die ganze Nacht über einen Dunstschicht, die ein Halo um den Mond entstehen ließ? Hier bei mir, ca. 50km von dir weg, war es so. Hat den Aufnahmen aber nicht sehr geschadet wie man sieht.

CS

Torsten

Hallo Maciek,

die Bedingungen kommen mir bekannt vor ;) Trotzdem ein Mars, der aller Ehren wert ist. Wieweit hast Du noch nachvergroessert?
Der Copenicus ist allerdings extrem gut, wow. Artefakte sehe ich auch keine, das Material gibt wohl einiges her. Schade, dass das Seeing dann so abfiel.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Maciek,

Glückwunsch zu den sehr gelungenen Aufnahmen! Der Aufwand mit der Kollimation scheint sich gelohnt zu haben, dauert bei mir auch manchmal sehr lange bis ich zufrieden bin...

Viele Grüße und noch viel Erfolg bei den kommenden Aufnahmen.

Frank

Hallo Torsten und Oliver,

vielen dank für Eure netten Worte :).

@Torsten: Hier war es auch recht dunstig, ich hoffte, daß das Seeing dadurch etwas ruhiger wird, zunächst schien das auch so zu sein. Später verschlechterten sich die Bedingungen aber zunehmend - leider. Das Mondhalo war schon nett, später ärgerte ich mich etwas, daß ich es nicht fotografiert habe...

@Oliver: Den genauen Vergrößerungsfaktor kann ich Dir leider nicht nennen. Ich vergrößere meine Bilder fast immer im PS mit Hilfe der Smart Objects. Dafür wird das Bild einfach "nach Gefühl" großgezogen. Die Ergebnisse sind mindestens genauso gu wie die dSinc-Funktion in Fitswork und es geht wesentlich schneller. Unten ein Original-IR-Bild zum Vergleich - stark geschärft und mit Ringen. Ob die Ringe bei der DMK31 bei 15 fps verschwinden, habe ich am Himmel noch nicht überprüft. In meinen Trockentests an einem künstlichen Planeten konnte ich sie bisher noch gar nicht reproduzieren :gutefrage:

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Mars/2010/Mars2601100001_L.jpg

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hi Torsten,

so haben wir aber nicht gewettet :/

Herzlichen Dank für Deinen außergewöhnlichen und netten Kommentar :biggrin: ! Der L-Kanal sieht auch ganz gut aus und das FireCapture™ scheint auch mit der DMK zu funzen. Meine Tests stehen noch aus, evtl am WE nach der Arbeit...

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hallo Frank,

auch Dir vielen Dank für die netten Worte! Ja, die Kollimation kann manchmal schon echt nervig sein, das etwas größere Bild der 31-er ist da wenigstens schon mal eine Erleichterung. Ein gutes Seeing hat man hier auch viel zu selten, um die innersten Beugungsringe aufzulösen, umso sorgfältiger geht man dann auch vor und das kann schon echt ewig dauern. Ich bin jedenfalls froh, die BobKnobs los zu sein, seitdem hält die Kollimation eine Weile an.

Wünsche Dir ebenfalls viel Glück und cs,
Maciek

Hallo Maciek,

ein sehr schön bearbeiteter Mars!

Aus Deinem IR-Bild lässt sich eine Aufnahmebennweite von etwa 5,7 m errechnen.

Könntest Du evtl. auch noch das verwendete Teleskop erwähnen, oder habe ich das überlesen ...?

Viele Grüße
Torsten

Hallo Maciek,

großartige Ergebnisse, die du dieser Wetterlaune entlocken konntest!!
Natürlich gefällt mir die Großfeldaufnahme von Kopernikus und Eratosthenes am besten, ich nehme mal an, mit C11 bei f/10.
Es kommen sehr viel Details und die Schärfe ist überwältigend.

Gruß Wolf Manfred

Hallo Torsten und Manfred,

schönen Dank für die Blumen :)

@Torsten: Das Teleskop ist wie immer ein C11, zusätzlich wurde eine 2x Barlow (nur die Linse) verwendet. Die von Dir errechneten 2700mm kommen daher schon ganz gut hin. Wie errechnest Du das an einem Bild?

@Manfred: Richtig angenommen :/ Ich habe in der Nacht auch einige Aufnahmen bei f/20 gemacht, Avi Stack ist gerade fleißig am Arbeiten, mal gucken was dabei rauskommt...

Viele Grüße & cs,
Maciek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben