Mars und mein erster Saturn vom 18.05.2014

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas etalon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

etalon

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach etwas längerer Zeit kann ich auch wieder ein paar Bildchen beisteuern. Bei Mars war das Seeing so mittelprächtig, Saturn war aber gerade an der Dachkante vorbei und das Seeing entsprechend gruselig. Er lies sich gar nicht richtig scharf stellen. Leider konnte ich nicht warten, bis er vom Dach weg war, da die Wolken kamen. Daher hatte ich auch nur ein AVI von selbigem. Ich werde aber natürlich versuchen, noch die ein oder andere vernünftige Aufnahme von selbigem zu machen, bevor er voll ganz verschwindet...

Link zur Grafik: http://www.deep-sky-images.de/albums/userpics/10002/Marsklein.jpg

Link zur Grafik: http://www.deep-sky-images.de/albums/userpics/10002/Saturn.jpg

Aufgenommen mit meinem 8" Maksutov Cassegrain von TEC bei 3100mm BW f/15,5 und einer ALCCD5LIIc. Gestakt wurden je 2250 von 15000 Bilder mit AS!2, die Nachbearbeitung erfolgte in Fitswork, Registax und PS CS4.

Grüße Markus

Hallo Markus,

sehr tolle Ergebnisse!
Ich werde es heute Abend auch mit einer Farb-Kamera probieren.
Beste Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit,

besten Dank. Mit Mars bin ich ganz zufrieden, man sieht sogar ein paar Wolkenfetzen, obwohl bei der Aufnahme Schleierwolken durchs Bild zogen.

Nur bei Saturn muss noch mehr gehen. Ich hoffe, dass das Wetter mal wieder mitspielt. Bei uns ist es gerade immer abends bewölkt. Ein Bisschen konnte ich noch aus dem Bild rausholen (siehe oben)...

Jetzt wo das mit der Farbeinstellung bei der Kamera stimmt, ist das deutlich einfacher... Ich bin gespannt auf Deine Ergebnisse!

Grüße Markus

Hallo Markus,
sehr schöne Ergebnisse für das Equipment.

Und genau da setzt meine Frage an:
Ich habe Probleme mit der ALccd5LIIc. Ich bekomme das Debayer-Raster nach dem Stacken nicht weg. Das Bild ist immer "gekästelt".

Kannst Du mir diesbezüglich mal erklären, wie Du den Saturn aufnimmst? Mit Firecapture hab ich schon fast alles versucht...
Vielen Dank vorab.

Hallo Heiko,

besten Dank.

Ich nehme in EZ-Planetary auf, da ich da eine doppelt so hohe Framerate erreiche wie in Firecapture (außer bei Saturn, da lag die Belichtungszeit bei 30ms und damit die Framerate entsprechend niedrig). Ich nehme immer im RAW-Modus auf, da AS!2 das RAW automatisch debayert.

Dass Saturn relativ rasteranfällig ist, habe ich auch gemerkt. Ich schärfe immer mit den Waveletfiltern von Registax nach. Die muss man so moderat einsetzen, dass das Pixelraster nur sehr schwach zu sehen ist. Danach gehe ich in Fitswork und wende den automatischen 2D-Frequenzfilter ein bis zwei mal auf das Bild an. Der beseitigt das Raster dann vollkommen. Die restliche Bearbeitung erfolgt dann ausschließlich in PS, wo ich vor allem mit der Hochpassschärfung arbeite. Das kann man sehr gut dosieren und bei Bedarf auch wieder glätten...

Grüße Markus

Hallo Markus,
vielen Dank für die klaren und sehr informativen Erläuterungen.
Da ich am WE kein Internet in Neu Göhren habe und mein neues Teleskop testen will, muss ich das jetzt noch klären:

Ich finde weder im EZ-Planetary noch im FC den RAW-Modus.
IM FC vermute ich, dass Debayer keinen Haken haben darf.
Und im EZ-P?
Sorry, für die "..." Frage.
EDIT: Im EZ-P gefunden.... würde aber gern mit dem FC arbeiten. Ist das der Haken bei Debayer?

Danke....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Heiko,

da ich nur mit EZP arbeite, kann ich dir zu FC leider nicht helfen. Aber es gibt im Forum bestimmt jemand, der das weiß und hier vielleicht antwortet...

Grüße Markus

Hallo Heiko,

Korrekt, wenn Du die Option "Debayer" nicht aktivierst, dann nimmt FC RAW auf, Du musst also Deine Daten anschließend noch debayern (vorzugsweise in AutoStakkert).

Hallo Markus,

da ich da eine doppelt so hohe Framerate erreiche wie in Firecapture
Hast Du die HighSpeed-Option bei den zusätzlichen Kamera-Einstellungen aktiviert (Zahnrad-Button neben Gamma) ?

Gruß,
Torsten

Zitat von TorstenEdelmann:
Hallo Heiko,
... Du musst also Deine Daten anschließend noch debayern (vorzugsweise in AutoStakkert)......
Torsten

AS erkennt bei mir scheinbar die Bayernmatrix automatisch, weil es dann so etwas wie RGGB anzeigt.

Oder gibt es noch eine Debayer-Option, die ich in AS aktivieren muss?

Letzte Frage dazu:
Welche Matrix hat denn die ALccd5LIIc?
AS erkennt grbg....
Stimmt das?

Hallo Heiko,

der richtige Debayer-Modus für die ALCCD5L IIc ist GR! Ich würde zuerst im GR-Modus einen Weißabgleich machen und dann in den RAW-Modus wechseln, dann stimmen die Farben schon weitestgehend. In AS!2 musst du dann auch den GR.. Debayer-Modus auswählen.

Hallo Torsten,

ich habe eben mal nachgesehen: es war nicht angehakt. Ich habe das jetzt mal gemacht und habe jetzt eine Framerate von 160 fps. Das ist schon mal nicht schlecht, aber immer noch 40fps weniger als bei EZP. Ich würde sehr gerne mit Deinem Programm aufnehmen, aber das setzt eine Framerate von 200fps voraus. Kannst du mir noch ein paar Tipps geben, wie ich die Framerate weiter steigern kann? Danke!

Grüße Markus

Zitat von etalon:
Hallo Heiko,

der richtige Debayer-Modus für die ALCCD5L IIc ist GR! Ich würde zuerst im GR-Modus einen Weißabgleich machen und dann in den RAW-Modus wechseln, dann stimmen die Farben schon weitestgehend. In AS!2 musst du dann auch den GR.. Debayer-Modus auswählen.

Grüße Markus

Im AS gibt es aber nur die folgenden Color-Einstellungen:
Auto
Grayscale
RGB
RGGB
GRBG
GBRG
BGGR

Verwirrt bin...
Welchen denn nun?

Das war dann wohl der Publikumsjoker....
Danke Markus.

Hallo Markus,

Noch ein paar Fragen:
Klemmts mit der Framerate in FC schon bei der Anzeige oder erst während der Aufnahme ?
Welche FC Version verwendest Du ?
Hattes Du das Debayern aktiviert ?

Als Minimalausrüstung empfehle ich für FC einen DualCore. Ich selbst verwende einen sehr alten Desktop-PC mit 2x1.8GHz und der ist für mich vollkommen ausreichend. Es gibt zwar in FC ein paar Stellschrauben, aber wenn die Rechnerleistung nicht reicht bringt das wohl nicht viel:
- Refresh-Rate in den Performance-Settings auf 1 oder 2s reduzieren
- Anzeige-Bildrate reduzieren
- Histogramm ausschalten

Gruß,
Torsten

Hallo Torsten,

zu Deinen Fragen:

Die Framerate ist schon bei der Anzeige so gering.
Ich habe die aktuelle Version herunter geladen.
Debayern war nicht aktiviert.

Ich benutze mein altes Netbook zur Aufnahme. Die genauen Leistungsdaten weiß ich gerade nicht, aber so prickelnd wird es nicht sein. Ich habe in den Performancesettings schon probiert, das zu optimieren, allerdings ohne Erfolg. Die Framerate bleibt meistens bei 160fps mit ganz kurzen Ausreißern nach oben und unten. Das Histogramm kann ich beim nächsten Mal noch ausschalten und gucken, ob das was bringt. An der Hardware sollte es aber nicht liegen, da ich mit EZP auf mindestens 200fps bei gleichen Kameraeinstellungen komme...

Grüße Markus

Hallo Markus,

An der Hardware sollte es aber nicht liegen, da ich mit EZP auf mindestens 200fps bei gleichen Kameraeinstellungen komme...
Das kann man so nicht direkt vergleichen. FC ist eine Java-Anwendung und die erzeugt bei schwächeren Rechnern eine im Vergleich zu nativen Anwendungen höhere CPU-Last. Interessant ist, dass bei stärkeren Rechnern die Last im Vergleich zu ähnlichen Anwendungn eher geringer ist. Hab vor einiger Zeit mal einige Performance-Tests dazu gemacht. Siehe hier auf CN:
http://www.cloudynights.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=Imaging&Number=6189891

Gruß,
Torsten

Hallo Torsten,

ich habe das jetzt noch mal ausprobiert, komme aber nicht über die 160 fps. Schade, ich hätte gerne mit FC gebreitet, da ich das Programm echt toll finde!

Grüße Markus

Hallo Markus,

sorry, dass ich hier nochmal poste.
Ich habe heute mal nach den Anleitungen hier versucht, etwas zu erreichen. (Einige Fragen habe ich ja gestellt, die auch kompetent beanwortet wurden)

Erreichen konnte ich aber nur das hier:
Link zur Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-3JZt4HKPmNU/U542HzanihI/AAAAAAAABgU/s2GCcNXlF4U/w304-h272-no/Sat_232537_g4_ap23a.jpg

Und das ist für mich schon sehr ernüchternd für ein C9,25, eine 2xBarlow und die gleiche Alccd5IIc.

Konkretes Equipment:
EQ6
C9,25 XLT
2xBarlow (2") ca. 4,5m Brennweite)
ALccd5IIc
Firecapture (mit Debayer, also Farbe)

So ein Saturn, wie bei Dir ganz oben sollte doch möglich sein.....

Menno. An welchen Rädern muss ich denn noch drehen?

Hallo Heiko,

hmm, der kommt ganz schön blass daher. Grundsätzlich steht und fällt die Planetenfotografie mit dem Seeing und der Teleskopjustage. Letzteres kann man beeinflussen, und sollte man auch so präzise wie möglich halten.

Das erklärt aber nicht die fehlende Farbe in Deinem Bild. Da ich nicht mit FC arbeite, kann ich zu diesem Programm leider nichts sagen. Aber vielleicht liest ja Torsten Edelmann mit und kann Dir weiterhelfen. Ich würde Dir empfehlen, RAWs aufzunehmen und erst im Stackingprogramm zu debayern. Dann hast Du auch eine deutlich geringere Datenmenge...

Grüße und viel Erfolg,

Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben