Mars und Saturn vom 23.05.2014

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas etalon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

etalon

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

am 23.05.2014 hatte ich noch mal Gelegenheit, auf Mars und Saturn zu halten. Das Seeing war diesmal etwas besser. Mars ist mittlerweile aber auch schon sehr klein...

Link zur Grafik: http://www.deep-sky-images.de/albums/userpics/10002/Mars%7E0.jpg

Link zur Grafik: http://www.deep-sky-images.de/albums/userpics/10002/Saturn%7E0.jpg

Aufgenommen mit meinem 8" Maksutov Cassegrain von TEC bei 3100mm BW f/15,5 und einer ALCCD5LIIc. Gestackt wurden 2250 von 15000 Bilder mit AS!2, die Nachbearbeitung erfolgte in Fitswork, Registax und PS CS4.

Irgend wie bekomme ich bei Saturn mit AS!2 beim Staken immer so komische, sternförmige Artefakte an der Ringinnenkante links und rechts von der Kugel. Kennt das Problem außer mir noch jemand? Ist immer eine heiden Arbeit, das wieder gerade zu biegen...

Grüße Markus

Hi Markus,

für 8" und - wenn ich es richtig verstanden habe - erste Saturnaufnahmen sind das wirklich gute Ergebnisse! Meine ersten Satürne konnte man kaum als solche erkennen, aber das war noch zu Analogzeiten. (-:
Wenn Du Probleme mit AS2! hast mach einfach einen Single-Stack auf ein markantes Detail, anstatt Multipoint. Oft sind die Frames auch an anderen Stellen zur gleichen Zeit gut, so dass man im Endeffekt ein besseres Bild hat als ein verwurstetes Multipointbild. Notfalls zweimal separat stacken auf linke und rechte Saturnseite und die Bilder mit Photoshop überblenden. AS2! macht die Sache relativ leicht, da es den Planeten in die Bildmitte stellt. Als erstes würde ich einen Multistack mit deutlich größeren Auswahlbereichen probieren, und nur vielleicht so 4 oder 5 Stück.

Viele Grüße,
Oliver

P.s.: bist Du auf dem ITV?

Hallo Oliver und Pana,

danke für die netten Worte.

@Oliver: Das hast du richtig verstanden, es sind meine ersten Saturnaufnahmen. Auch wenn ich soweit schon ganz zufrieden bin, denke ich, dass noch etwas mehr drin ist. Ich werde das nächste Mal Deine Tipps beim Stacken berücksichtigen und bin gespannt, ob es dann besser wird. Ich habe selber schon mit unterschiedlicher Anzahl an Alignementpunkten experimentiert, allerdings immer mit den kleinsten Auswahlbereichen gearbeitet.

Was das Ganze auch trübt, ist die atm. Refraktion. Das kostet mich einiges an Details, aber das geht ja anderen auch so, und wird die nächsten Jahre nur noch schlimmer werden... :(

Zum ITV kann ich aus beruflichen Gründen leider nicht kommen.

@Pana: Bei 3100mm BW wird´s nativ halt nicht größer... ;)

Grüße Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,
wie sehen denn diese Artefakte aus? Ich vermute, dass Du die beim Schärfen bekommst. Die Cassini-Teilung ist schon sehr stark im Kontrast, vielleicht kannst Du da noch etwas weniger rangehen.
Sollte es am <Stacken> liegen, AS legt sich die Alignmentzonen machmal nicht korrekt aneinander und es gibt einen "Bruch" im Bild. Da musst Du wie schon vorgeschlagen, die Aligmentpunkte anders probieren.

Hallo Carsten,

die Artefakte sehen aus wie Spikes, welche von der Ringinnenkante Richtung Planetenkugel und von selbiger zurück zu den Ringen gehen. Das ist eindeutig ein Stackingartefakt, welches natürlich durch das Schärfen und dem Hochziehen der Gradiationskurven klarer zu Tage tritt.

Hier mal das unbearbeitete (stimmt nicht ganz, es wurde schon in Registax leicht geschärft und die Farbebenen zueinander verschoben ;) ) Rohbild nach dem Stacken in AS!2:

Link zur Grafik: http://www.deep-sky-images.de/albums/userpics/10002/Saturn_Rohbild.jpg

Eine unterschiedliche Anzahl und Positionierung der Auswahlkästchen habe ich schon probiert. Es wurde mal besser, mal schlechter, allerdings ohne eine Tendenz hin zu mehr oder weniger Auswahlkästchen zu erkennen. Beim nächsten Mal werde ich mal eine andere Größe der Auswahlkästchen testen, vielleicht hilft das...

Grüße Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben