Mars und Saturn vom 24.12.2007 durch C8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Saubere Arbeit Martin,
wenn ich da an meinen ersten Mars denke, der sah nicht so gut aus. Auch der Saturn kann sich schon sehen lassen. Alles in allem wirklich schon gut gelungen. Welche Kamera hast du zum aufnehmen genommen? Eine Toucam? Wie viele Frames hatte denn dein AVI ? Und mit welcher Software hast du die Bilder gestackt? Giotto oder Registax? Ach ich bin aber auch wieder neugierig heute ;)

CS

Torsten

Hi Torsten,

Dank' Dir für Dein feeback. Zum Einsatz kam die Toucam. Bilder hab' ich um die 5.500 gemacht und dann in Giotto gestackt. Geschärft dann mit Fitswork. Bin gerade am Experimentieren mit Registax. Mein Problem dabei: Das Summenbild läßt sich als Fits nur als getrenntes RGB-Bild speichern. Soll heißen: Wenn ich speichere bekomm' ich drei files mit je einem Farbkanal. Vielleicht kannst Du mir sagen, wie ich ein Summenbild im Fits-Format speichern kann, so daß ich nur ein farbiges Fits bekommen in Registax.

Freue mich auf Deine Rückmeldung.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

bin auch über dieses Problemchen gestolpert.

Ein Weg, den ich für mich gefunden habe ist, dass Bild im Registax als 16 bit TIFF abzuspeichern. Anschließend in Photoshop öffnen und dann unter Bild > Modus > Graustufen erst wieder in Graustufen umwandeln. Danach kann man in Photoshop aus den einzelnen Monochrombidern das RGB erzeugen...

Wenn ich in Registax als .fit abspeichere und dann daraus in IRIS ein RGB erzeuge habe ich komischerweise diese Probleme nicht...

Gruß

Frank

Hallo Martin,
erst einmal denke ich das 5500 Bilder mit der Toucam schon etwas viel sein könnten wegen der Rotation von Mars. Oder hast du mehrere AVI´s gemacht? Denn wenn man 5500 Frames am Stück aufnimmt und das bei 10 Bilder pro Sekunde, dann ist man ja schon fast 10min dabei. Mehr als 10 fps sollte man auch nicht unbedingt einstelle, da die Komprimierung dann einfach zu stark wird. Daher lieber kleinere AVI´s und dafür ein paar mehr denke ich. Zu den FIT´s kann ich jetzt gar nicht soviel sagen, ich denke, das man das Bild dann wohl in einen anderen Format abspeichern muss, z.B. TIF. Aber vielleicht kann uns da ja noch jemand eins besseren belehren. Ich persönlich bin ja auch kein Freund von Giotto, schlecht ist es sicherlich nicht, ich blinde mir nur ein, das Registax grade für Anfänger einfacher zu bedienen ist und wenn man am Ende dann noch vorsichtig mit den WAVELET FILTERN spielt, bekommt man da sehr schnell, sehr schöne Ergebnisse. Natürlich kann man auch in Fitswork wunderbar schärfen.

mfg

Torsten

Hallo Martin,

für einen allerersten Mars ein gelungenes Ergebnis.

Das Summenbild läßt sich als Fits nur als getrenntes RGB-Bild speichern. Soll heißen: Wenn ich speichere bekomm' ich drei files mit je einem Farbkanal.
Die 3 Farbkanäle lassen sich auch problemlos in fitswork zu einem RGB zusammenfügen und dann im fit-Format speichern. Das geht dort sehr bequem menugesteuert.

Viele Grüße und ´nen guten Rutsch
Torsten

Hallo Frank, Torstens,

die 5.500 frames hab' ich mit wie ich glaube 25 oder 30 frames pro Sekunde aufgenommen. Wußte nicht, daß dabei die Kompression höher ist.

Sehr guter Tip!

Die Idee, die 3 Farbkanäle per Fitswork zusammen zu setzte ist auch ausgezeichnet.

Schön an Registax ist, daß das Ausrichten gezeigt wird. Auch das Schärfen mit den 6 Reglern funktioniert gut.

Aber auch hier das Problem, daß Fits, die mit Giotto erstellt wurden leider nur als SW geladen werden.

Ich werd' mir zunächst mal die Idee mit den 10 frames beherzigen und hoffe, daß sich demnächst nochmal die Möglichkeit einer Aufnahme bietet.

Gruß und danke für die guten Tips
Martin

Hallo Martin,

Erstmal wünsch ich euch n gutes neues Jahr, hoffe ihr seit gut reingerutscht.

Mir gefällt dein Mars :)
Und für das, dass es dein erstes Bild vom Objekt ist, find ich es sogar richtig, richtig gut.

LG
Patricia

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben