Mars und Uranus aus der Kölner Volkssternwarte vom 07.11.2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Blue Star

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

am letzten Samstag konnte ich endlich mal, vielleicht einer der letzten Gelegenheiten nutzen, um nochmal den Mars aufzunehmen, bevor er sich so richtig dünne macht. Neben dem Mars habe ich auch noch auf die Schnelle Uranus aufgenommen. Beide Planeten wurden aufgenommen, durch unser großes 24 Zoll Cassegrain Teleskop mit 5400 mm Brennweite in der Volkssternwarte Köln. Die Aufnahmebedingungen waren soweit ganz gut, aber immer noch nicht perfekt, wobei für Kölner Verhältnisse wohl auch nicht viel mehr zu erwarten ist.

Leider sind die Bilder daher nicht ganz so toll, wie die von einigen anderen Kollegen hier (da kann man in Teilen wirklich nur den Hut vor ziehen), aber anschauen kann man sie sich trotzdem.

Beide Planeten wurden mit meiner ASI 290 mc aufgenommen. Beim Uranus konnte ich von 5000 Bildern 25 % der Bilder nutzen und beim Mars habe ich mehrere Sequenzen mit je 10000 Bildern aufgenommen. Hier habe ich dann von der besten Sequenz, 10 % der Bilder weiter verarbeitet.

Als Aufnahmesoftware wurde das Programm von ZWO genutzt. Weiter dann mit Autostakkert 3, Fistwork, Astroart 7 und Gimp.

Uranus - ASI 290mc - CLT - 07.11.2020.jpg

Mars - CLT ASI 290  mc - 07.11.2020.jpg


Schönen Gruß
Karsten
 
Hi,
24" ... Das ist ja ein RiesenDing!!! Da müssten doch eigentlich die Summenbilder alleine schon schärfer umd mit mehr Details daherkommen als viele der "bes zem jeit nich mehr" :) bearbeiteten Bilder hier aus den kleineren Eimern?
Bitte nicht falsch verstehen, ich will die Bilder nicht schlecht machen, es wundert mich halt nur etwas. Woran könnte es liegen?? Grossstadtumgebung macht ja bei Planeten auch nicht so viel aus (es sei denn, du schaust direkt über die Schornsteine der Heizungsanlage vom Nachbargebäude..)
-cb
 
Hallo Karsten,

evtl. Kuppel-Seeing? Warst Du in der Kuppel während den Aufnahmen? Das ist bei uns auf dem OHL auch ein Problem, deshalb fahren wir die Kameras immer unten vom Kontrollraum aus. Verbindung zum an dem Teleskop montierten Steuercomputer via TightVNC.

Grüße an alle in der VdS Köln, Gerd
 
Hallo zusammen,


tja die Kuppel steht recht klassisch für eine Volkssternwarte auf einem Schulgebäude und Wärmedämmung ist in dem altem Gemäuer ein absolutes Fremdwort. Die Heizung bollert hier ohne Ende und die Fenster sind auch noch aus dem Jahr ….., naja wo die Schule halt gebaut wurde. Ich glaube, da ist es auch schon fast egal, ob ich während der Aufnahmen in der Kuppel bin, was ich auch wirklich bin, oder nicht.

Schönen Gruß
Karsten
 
Schade um den Boliden :-(. So'n 24 Zöller packt man ja auch nicht eben mal auf'n Fahrradanhänger und fährt mit dem aufs Feld...
 
Hallo Karsten,

schöne Bilder, aber das mit dem Seeing kenne ich. Das ist in der Großstadt halt generell nicht so gut durch die vielen Wärmequellen, das müssen gar nicht immer nur die unmittelbaren lokalen sein. Ich sehe das bei mir auch sehr deutlich, obwohl ich außerhalb wohne. Aber stehen die Planeten über der Stadt, dann war es das.
Bei Mars allerdings scheint es mir, dass du hier mit Derotieren noch etwas erreichen könntest. Die Details wirken ein wenig verwaschen.

Viele Grüße
Stefan
 
Ich finde die Aufnahme von Mars echt toll! Wir haben einen 16-Zöller. Und da ist Mars auch nicht viel besser zu sehen. Ich nehme an, dass durch die recht große Obstruktion durch den Sekundärspiegel auch nicht so viel mehr heraus zu holen ist. Wir werden bald einen 130 mm APO parallel zum Hauptinstrument montieren. Dann bin ich gespannt, ob damit an Planten mehr geht. Gratulation zu der tollen Aufnahme!
 
Hi,

danke und wir haben unter anderem in der Kuppel auch noch ein 140`er TEC. Aber selbst mit einer 2-fachen Barlowlinse, komme ich hier nur auf knapp 2000 mm Brennweite und dies war mir dann beim letzten mal doch zu wenig. Vielleicht hätte ich es doch mal schnell versuchen sollen, aber der Zug ist jetzt erst einmal abgefahren.

Schönen Gruß
Karsten
 
Hallo Karsten,

da gibt es die bewährte PowerMate 5x von TeleVue. Die habe ich damals an meiner Fensterbanksternwarte an dem Meade ETX-70 eingesetzt (70/350mm Refraktor).

Gruß, Gerd
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben