Mars und Venus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skywatcher_150

Aktives Mitglied
Hallo,

Heute Morgen sollte es eigentlich gute seeing gegeben haben, allerdings meine ich, dass es etwas dünst gab. Obwohl sicherlich nicht der Standard der anderen hier im Forum... Hierunter zwei Bilder, einmal Mars und einmal Venus.

Beide sind heute Morgen gemacht worden mit 6" Maksutov und Philips SPC 900. Ich habe leider nur das übliche IR block filter, daher keine Aufnahmen mit UV und IR Bandfilter, welche sicherlich nützlich gewesen wären.

Bei Mars kan mann deutlich etwas Struktur erkennen, und ich meine ein wenig Polarkappe. (Oder sehe ich jetzt Dinge die nicht da sind?? :o )

Also Mars um ca. 05:52 MESZ;
Link zur Grafik: http://www.woodguide.nl/fileadmin/template/etc/2009-08-19_Mars.jpg

Und Venus um ca. 06:28 MESZ;
Link zur Grafik: http://www.woodguide.nl/fileadmin/template/etc/2009-08-19_Venus.jpg

Ich war ein Wenig unzufrieden mit der "Aura" rund Mars bei meine Originalaufnahmen, vielleicht hat jemand Tips wie sich so etwas vermeiden lässt? Auch kann ich in Giotto das Grünkanal nicht anpassen (Vielleicht denkt Ihr jetzt: Duuhh ?) Rot und Blau kan man anpassen, dan braucht man Grün wohl nicht); allerdings gibt es manchmal ein grünes Aura.. gibt es da noch tips?

Auch bekomme ich Venus nicht weniger belichtet her, dies ist schon mit 1/100 sek aufnahmen und ein Gain von 22.. ??

Gruß und CS,

Fredrick

Hallo Fredrick,

Also erstmal kannst Du mit Deinen Aufnahmen sehr zufrieden sein. Die Details die Du bei Mars mit 5" Durchmesser zeigst, sind für 6" mehr als beachtlich.
Falls Du Fitswork hast kannst Du (falls nicht schon getan) zunächst mal die Farbkanäle alignen (Menü "Farblayer zurechtrücken"). Das funktioniert sehr gut. Falls dann immernoch die "grüne Aura" bleibt, könntest Du in Photoshop o.ä. versuchen, die Tonwertkurve oder Graduationskurve des grünen Kanals zu ändern.
Ich verstehe nicht ganz, was Du mit "weniger belichtet" bei venus meinst, aber die Toucam sollte doch auch Belichtungszeiten < 1/100s erlauben ?

Beste Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

Danke für deine Antwort und nette Worte. :)

Ich habe jetzt Fitswork runtergeladen und ein bisschen versucht. Mit Farblayer Zurechtrücken kommt glaube ich ein wenig blaues Aura auf, siehe bild:

Link zur Grafik: http://www.woodguide.nl/fileadmin/template/etc/Mars_20090819_0349_012_stacked_G_edited_MH_KTR_RGB_Fitswork_klein.jpg

Allerdings habe ich Fitswork jetzt zum ersten Mal verwendet und meistens dauert es ein Wenig zeit bis mann sich an die Software gewöhnt. Welche bearbeitungsschritte werden am meisten mit Fitswork ausgeführt?

Auf jedem Fall vielen Dank für den Hinweis!

Gruß und Clear Skies,

Fredrick

Hallo Fredrick,

Ich finde Deine neue Mars-Version von den Farben her einen Tick besser. Ist bei der Größe natürlich schwierig zu beurteilen.
Eins habe ich über die Jahre Bildverarbeitung mit den verschiedenen Programmen gelernt: es gibt nicht DAS Programm, sondern jedes hat seine Vor- und Nachteile und funktioniert hier oder da mal besser oder schlechter. So nutze ich Fitswork gerne zur Schärfung bei Jupiter und Mond. Dort funktioniert die iterative Gauss-Schärfung mit meinen Rohdaten sehr gut. Dagegen setzte ich bei Saturn meist die Wavelets von Registax ein. Man muss da immer viel probieren, mal ein paar Serien mit unterschiedl. Schärfungsparametern machen und vergleichen. Meist kriegt man dann schnell raus, mit welchem Programm es gut funktioniert...

Viel Erfolg bei Deinen Versuchen

Gruß & CS
Torsten

Hallo Torsten,

Da kann ich dir nur zustimmen.

Selber verwende ich meistens Registax für Mondaufnahmen (auch wegen die Multi-point alignment), obwohl ich auch mit Avistack experimentiere (Dauert halt ewig). Für Planetenbilder verwende ich meistens Giotto, ich finde die Mexican hat filter sehr gut, und finde, dass man auch mit dem Kontrast (Gamma) schon viel erreichen kann. Die Wavelets von Registax finde ich für Planeten etwas weniger gut, obwohl ich da abermals Stunden verbracht habe ein einfaches bild hin zu kriegen. :mauer:

Jetzt werde ich mit Fitsworks einiges experimentieren, es sieht schon vielversprechend aus!

Gruß und Clear Skies,

Fredrick

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben