Mars vom 02.12.2013

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Michael,

mal so schnell nach der Nachtschicht...
Dafür ist es eine sehr schöne Aufnahme. Gefällt mir gut!
Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße!
Bocian

Phänomenal!

Bei nur 5,5"

Kompliment!

Hi Michael

Das Bild gefällt mir ebenfalls sehr gut. Das kann man wirklich als beugungsbegrenzt bezeichnen. Schon ist die polkappe des mars zu sehen. Das kommt echt gut rueber.

Grüße

freut mich wenn es gefällt.

Ja das C11 steht meist draußen, mit einer Plane abgedeckt, sonst würde es schwierig werden mit schnell mal Aufnahmen machen. :)

Hier noch mal der kleine vom 29.11, auch morgens aufgenommen.
Da ist mir aber gleich die Schmidtplatte zugetaut, Taukappe vergessen, und ich musste erst mal mit den Föhn um 6:30 Uhr auf dem Balkon handtieren, hat aber keiner gesehen. ;)

RRGB

Link zur Grafik: http://astrosonar.de/wp-content/uploads/2013/11/RRGB_Mars_063923_PS_2.1.jpg

Viele Grüße
Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

Tolles Bild, wie lange hast Du denn aufgenommen und mit welcher Verwendungsrate gestackt ?

Gruß,
Holger

also pro Kanal 2000 Bilder, verwendet 20%,
mit AutoStakkert,
dann in Fitswork nachbearbeitet und RRGB gebastelt.

Firecapture:
Filter=R
Frames captured=2000
Shutter=19.62ms
Gain=35
Brightness=5
Gamma=50

Gruß Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tolles Bild.
Zu Filmzeiten wäre Mars bei sowas 18" groß gewesen...

Frage zur ASI: Laut Daten bei Gamma 50 betrieben. Ist das mit den Einstellungen so anders als bei der DMK, wo wir ja tunlichst vermeiden, die Gamma 100 zu verlassen (außer für den Mond vielleicht mal)? Oder sind die Wertangaben einfach nicht vergleichbar?
LG
Rudolf

Hallo Rudolf,
ich würde sagen es ist änlich wie bei der DMK.
Hab gestern mal bissen an Gamma gedreht, aber über 50 kommt mehr rauschen, hatte an Jupiter getestet.
Also bei der DMK hatte ich Gamma auch immer nur bei 50, mehr eigendlich nie.

Gruß Michael

Hallo Michael.
Gamma hat an sich nichts mit dem Rauschen zu tun, sondern regeln doch den Kontrast. 100 an der DMK ist der Standardwert, also so etwas wie die 1 bei Photoshop oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen.
Wenn ich Gamma bei der DMK auf 50 runtersetze, wird das Bild extrem hart und dunkel. Geht bei Jupiter gar nicht. Beim Mond nutze ich ausnahmsweise mal Gamma von 130 bis 170, wenn die Kontraste zu hoch sind.
Dein Hinweis betreffs Rauschen klingt eher nach Gain. Aber 50 machen da auch keinen Sinn...
LG
Rudolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben