Mars vom 04.03.2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oliver_p

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

noch ein Mars :) Hier mein Resultat vom 04.03., eine der Nächte, mit den erwähnten Doppelbildern am Mars.

Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/mars_20100304.jpg

Ich habe hier aus gegebenen Anlass im Gegensatz zu sonst den Hintergrund um Mars per Maske entfernt, die Farbkanaäle in Originalgröße zeigen die Doppelkonturen.
Seriös läßt sich hier wohl nicht beurteilen, was auf dem Planet Artefakt ist und was real. Zumindest unter der Polkappe, am Ostrand und am Südrand haben die Doppelbilder deutliche Spuren hinterlassen.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

hallo oliver.....trotzdem eine super aufnahme! wenn ich mir deine einzelkanäle anschaue muss ich sagen: ich brauche dringend einen rotfilter ;-)))

ein wunder, dass ich überhaupt konturen festhalten konnte OHNE filter :-)

Hallo Oliver,

ich finde das Bild trotzdem sehr gelungen, Farbgebung gefällt mir sehr gut und von der Detailauflösung kann man auch nicht meckern. Ich meine sogar am westlichen Rand in der Tharsis Region andeutungsweise einen Vulkan zu erkennen (Ascraeus Mons?).

Diese "Ausfransung" am linken Rand der nördlichen Polkappe ist auf meinem Bild auch andeutungsweise zu erkennen, ich glaube nicht das es sich dabei um ein Artefakt handelt.

CS

Frank

Hallo Oliver,

diese Marsopposition war nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Wenn dann bei den seltenen Gelegenheiten auch noch sowas passiert (als würde das Randartefakt nicht schon genügen :confused:), ist das einfach nur doppelt überflüssig und ärgerlich!
Trotzdem, ist ja doch einiges an (zuverlässigem) Detail sichtbar!

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben