Mars vom 05.10.2007

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Oliver,

super Bilder, die Polkappe kommt sehr gut heraus und auch die Farben gefallen mir sehr gut :super:

Woher kommt eigentlich diese Überbelichtung am Rand, ist das Seeing-bedingt? Bei meinem Bild im Nachbarthread habe ich diese einfach mit dem Kopierstempel im PS weggeschummelt; kann man die sonstwie, direkt am Teleskop bekämpfen?

Gruß & CS,

Maciek

Hallo Oliver,

Einfach nur schön, besonders die Farbe ist wunderbar. Für mich auch sehr beruhigend, dass Profis wie Du ebenso mit Randartefakten zu kämpfen haben. Dieses Problem raubt mir bei Mars langsam den letzten Nerv... Ist das bei Euch auch so schlimm - vielleicht könnten ja die anderen Profis noch einen kurzen Erfahrungsbericht zu diesem Problem abgeben. Würde mich sehr interessieren, besonders wenn man die nahezu artefaktfreien Bilder bedenkt, die man von Euch bisher bestaunen konnte.

Gruß,
Torsten

Hallo Maciek,

danke! Fuer einen Mars noch unter 10" scheinbarer Groesse bin ich mit dem Resultat auch zufrieden, bis auf die Randartefakte :cool: Diese "Randueberschwinger" sind seeingbedingte Artefakte, die an scharfen hell-dunkel Uerbergaengen auftreten. Der sonnenbeschienene Rand von Planeten mit Phase (Mars aber auch Venus) erscheint hier sowohl inner- als auch ausserhalb des Planeten, der Effekt scheint sich mit der Wellenlaenge zu verstaerken. Der Effekt ist auch visuell im Okular erkennbar. Eine Loesung dafuer kenne ich nicht. Ausserhalb des Planeten kann man ihn einfach entfernen, innerhalb ist's wohl etwas Pfusch :/
Zur Opposition wird sich das Problem erledigen, da die der umlaufende Rand dann keine so harten Kontraste mehr bietet. Ansonsten hilft wohl nur auf gutes Seeing hoffen :pfeif:

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Torsten,

danke ! Bei der Farbe habe ich mich soweit mit den Daten moeglich an Hubble 2003 angelehnt.
Jo, die Randartefakte sind nach wie vor uebel, ich schaetze, dass da nur besseres Seeing hilft. In der Tat tauchen ab und an Aufnahmen ohne diese oder weit weniger stark sichtbar auf, die von Mario z.B. Mich interessiert auch brennend, ob diese etwas nachbearbeiet sind, oder von den Rohaufnahmen schon ringfrei :gutefrage:

Beste Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Ralph,

naja, ein Mars mit 10" ist schon eine harte Nuss, aber es geht in der Tat was. Vor allem viele der Aufnahmen aus den USA aber auch aus England lassen einen hier fast verzweifeln :/
Öh, Farbe ? Ich bekomme die Pointe auch nicht mit. RGB Filter ?

Viele Gruesse,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben