Mars vom 09.03.2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Torsten,

bei dieser Rotationsstellung ist natürlich viel mehr zu sehen als zum Zeitpunkt Deiner Aufnahme vom 4. März, und auch die Justierung scheint diesmal besser gewesen zu sein. Die Bilder gefallen mir gut - auch das nachvergrößerte! Der beugungsbedingte Saum am rechten Rand lässt sich wohl kaum vermeiden ...

Gruß, Jan

Hallo Torsten,

Glückwunsch zum gelungenen Mars, da hattest Du anscheinend nochmals gute Bedingungen an der rapide schrumpfenden Kugel. Die 100% Version sieht bei mir leicht verrauscht aus?

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Jan und Oliver,
erstmal danke für die Antworten. Die Bedingungen waren sehr durchwachsen. Aus 7 Serien a 4 Videos waren grade mal 2 dabei, die gut zu gebrauchen waren. Was mich immer wieder erstaunt ist, dass in dieser Nacht der IR-Kanal nicht wirklich zu gebrauchen war. Sonst ist er meist der beste Kanal und rettet oftmals meine RGB´s. Am 09.03. war es aber eher Rot und Grün- die das beste Ergebnis brachten.
Was das rauschen im 100% Mars angeht, so seh ich es jetzt auch, gestern Abend haben meine Augen das nicht mehr wahrgenommen. Ich hab noch mal drübergebügelt. ;)

Ich zeig auch gleich noch eine zweite Aufnahme die ca. 10min später aufgenommen wurde.

Link zur Grafik: http://www.astrosky.net/homepage/Seiten/fotos/Planeten/Mars/Mars090310/mars090310-30-33rgb150.jpg

CS

Torsten

Hallo Torsten,

ein schöner Mars, trotz der Größe ist reichlich Detail zu erkennen. Wir haben am Di. fast zeitgleich aufgenommen, offenbar hattest Du aber keine Probleme mit den Doppelbilder-Artefakte. Ich habe meine Ausbeute gleich in den Mülleimer getreten :(

Viele Grüße & cs,
Maciek

Doch doch, mit Dopplebildern kann ich auch dienen. Am Anfang war nicht viel zu machen, dann kam eine kurzer Moment, so ca. 30 min vielleicht, wo ich 2 Serien aufnehmen konnte, danach nabe ich noch 3 Serien geschafft, aber die Aufnahmen wurden immer schlechter und auf einmal, ZACK, Hochnebel. Da war dann Feierabend.

CS

Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

auch ich bin sprachlos, was du da präsentierst!
Trotz dieser Entfernung von uns noch so klasse Details,
bei mir im Süden gabs schon lange nicht mal mehr nen klaren Himmel.
Gruß Wolf Manfred

Hallo Torsten,

Glückwunsch zu den Mars-Aufnahmen, gefallen mir ausgezeichnet!

Was mich immer wieder erstaunt ist, dass in dieser Nacht der IR-Kanal nicht wirklich zu gebrauchen war. Sonst ist er meist der beste Kanal und rettet oftmals meine RGB´s. Am 09.03. war es aber eher Rot und Grün- die das beste Ergebnis brachten.

Kann das nur bestätigen, bei meinen letzten Versuchen war komischerweise der Grünkanal besser als der Rotkanal ?) Das wäre doch, besonders bei schlechtem Seeing, eigentlich anders zu erwarten gewesen...

Wünsche Dir noch viel Erfolg mit den nächsten Aufnahmen, Du hast hoffentlich den Mars noch nicht ganz abgeschrieben?

Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben